Steuergerät Fehler

  • Hallo Zusammen,


    nach langer Zeit wende ich mich mal wieder an die Corsa gemeinde..
    Leider Zicket mein D Corsa momentan .. (Winterauto :klatschen:)


    Zum Corsa:
    1.2l 80PS mit ESD Software BJ 2008


    Problemschilderung:


    Corsa stand über die Nacht mit dem Seitenlicht draussen, damit niemand dagegen fährt.
    Am nächsten Tag eingestiegen,


    1. erster versuch den Motor anzulassen -> Anlasser dreht nur -> Schraubenschlüssel im Display
    2. zweiter versuch den Motor anzulassen -> Anlasser dreht nur ->
    Schraubenschlüssel im Display
    3. dritter versuch den Motor anzulassen -> Nichts tut sich mehr ->
    Schraubenschlüssel im Display


    4. Vmtl. Batt. leer, daher erstmal den ganzen Tag am Ladegerät.
    5. Erneuter versuch zu starten -> Nichts tut sich mehr ->
    Schraubenschlüssel im Display


    *Auto angeschoben mit genug Speed den Berg runter und Ihn angelassen.
    Kurz angegangenn, dannach gleich wieder aus.


    6. Corsa zum Händler abgeschleppt (steht seit fast 3 Wochen dort).
    7. Händler hat die Batt. geladen
    8. Händler hat die Batt. im Schlüssel getauscht sowie neuen Schlüssel prog.
    9. Händler hat Fehler ausgelesen - Kompletter Fehlerspeicher voll mit 1000 Fehlern. Findet daher keine Lösung


    10. Händler meint ggf. Motorsteuergerät? - Ist sich aber nicht sicher und wartet auf die Antwort vom Werk.


    Leider tut sich da nichts, ich denke mein FHO bekommt es nicht gebacken..
    Kann mir jemand evtl. ein Tipp geben ?


    Ich nehme jeden Ratschlag an!!


    Danke und Grüsse,
    Dario

    Opel Corsa D 1.2, 5-Türer



    OPC-Seitenblinkerblenden-Heck Clean- SMD Umbau
    -Insignia Düsen-Irmscher Kühlergrill-Kurzstabantenne-H&R 35mm-ASA AR1 8x17Chrom-
    MTEC Super White-BöserBlick- Lackierte Innenraumt.-OPC Lenkrad-OPC Schaltknauf-
    Remus Duplexan. 2x102mm-Dbilas Luftfilter-Rieger Ansatz-Maxpower Heckansatz


    Sound:Pioneer DEH-P8100BT-Helix B Five 5CH-4xPioneer TSE -Helix Sub-gedämmt-Ausbau

  • ist doch eig ne VW Krankheit.
    da hilft nur warten hatte 4 Golf , 2x den Ver und zweimal den VI er. alle samt hatten des mit der Steuerung. ab dem dritten STG liefen die wie ne Uhr....

    Corsa 1.2 Ecoflex 111 Jahre Edition,EZ ´10.2010 Aquamarinblau, LED TFL, MAL, Ambientelight, Tempomat, BC, Klima, Leder MUFU Lenkrad, Sportsitze,BMC Tauschfilter, EDS Chip, einstiegsbeleuchtung im Aussenspiegel, Dezent RE, Bremsättel in Goldmetallic premium, jetzt 91,4PS

  • Hört sich ganz danach an als hat sich deine wegfahrsperre verabschiedet.
    Oder der Ring der wegfahrsperre ( um den Schlüssel).
    Weil dieses verursacht das der wagen für 1-2 Sekunden angeht und direkt wieder aus.


    Hast du mal versucht mit Reserveschlüssel zustarten? Um Defekt des Schlüssel auszuschließen ?

  • Guten Tag,


    Ich bin Aktuell auf der Suche nach Informationen zu genau diesem Thema, weil es mich nun schon seit knapp 3 Jahren nicht ganz los lässt.


    Der Fehler ist praktisch genau wie von Lilscreep beschrieben. Auch ich habe einen Corsa D BJ ist allerdings 2009 und der Wagen hat 1,2L bei 90PS.


    Einen richtige Idee, in welchem Zusammenhang der Fehler auftritt habe ich leider auch nicht. Alles fing an, als der Wagen gerade aus der Garantie raus war. Am Anfang kam das Problem mit der Wegfahrsperre (wie unten beschrieben: Warnleuchte Blinkt, Anlasser dreht) sehr sporadisch und nach mehreren Versuchen ging es dann wieder.
    Im laufe der Zeit häufte sich das Problem jedoch und auch die Anzahl der Versuche bis es wieder funktionierte stieg.


    Die ersten vielen Besuche bei dem FOH wo ich den Wagen kaufte waren erfolglos. Der Fehler liesse sich nicht reproduzieren und so könnten sie mir nicht helfen.
    Das ganze hat sich dann recht lange hingezogen. Mehrfach wurden die Schlüssel neu Programmiert, die Transponderspule am Zündschloss getauscht und und und.


    Das Auslesen des Fehlercodes hat auch nichts erbracht, als der Fehler direkt an der Werkstatt auftrat.


    Von da aus schickte man mich zu einem größeren FOH (bei dem ich auch 60Km Anfahrt in kauf nehmen musste)... dort schien das Problem recht schnell behoben. Man sagte mir, es läge ein Defekt im Boardnetzsteuergerät vor. Dieses wurde ausgetauscht und der Corsa tat seinen Dienst vorerst. (Immerhin hatte Opel 50% der Kosten übernommen)


    Nach einem knappen 3/4 Jahr ging der ganze Spaß wieder von vorne los. Wieder war ich in der Werkstatt, die auch das Steuergerät getauscht hatte. Diesmal sagte man mir, dass der Fehler bekannt sei und es ein Softwareupdate geben würde, welches diesen behebt.
    Das war letztes Jahr im August und bis gesten lief es dann auch wunderbar.


    Leider konnte ich gestern nicht vo der Arbeit nach hause fahren - Ihr dürft raten warum :wb:


    Nun ärgere ich mich schon seit 3 Jahren mit dem Fehler rum, es gibt immer mal wieder Lichtblicke aber unterm Stich habe ich ein Fahrzeug, auf das ich mich zu keinem Zeitpunkt verlassen kann.


    Guten Gewissnes verkaufen kann ich den Wagen aber auch nicht. Selbst der FOH bescheinigte mir, dass der Wagen nur noch "Strottwert" hat als ich Anfragte, Ihm den Wagen wieder zu Verkaufen und einen neuen zu nehmen.


    Nachdem man mich nun lange Zeit in dem Glauben gelassen hatte, der Fehler sei unbekannt, bin ich nun fast ein bisschen froh, Leute gefunden zu haben die das gleiche Schicksal haben.


    Ich habe gestern Nachmittag eine Email direkt an Opel geschrieben und erwarte gespannt eine Antwort. Vielleicht hat einer von euch ja auch eine Idee.


    vielen Dank
    beste Grüße
    Patrick

  • Bei "lilscreep" könnte es dieses Problem gewesen sein , schade das die Leute sich nur melden wenn sie ein Problem haben aber nicht wie es behoben wurde.
    Problem bei ilscreep
    Du kannst die FIN vergleichen ob deiner noch betroffen ist, ich vermute aber nicht.

  • Ach herzlichen Dank für die schnelle Antwort,


    das klingt interessant aber ich glaube auch nicht so richtig, dass das in meinem Fall zutrifft. Ich werde das aber in der Werkstatt ansprechen wenn ich die Tage einen Termin mache.


    Mit dem Zurückmelden stimme ich dir zu.
    Oft findet man nur Anfragen und Lösungsvorschläge aber nur seltenst einen Bericht darüber was der begangene Weg zur Beseitigung des Fehlers war.

  • Wollte mich nochmal kurz zurück melden...


    hatte bis Anfag der Woche immer mal wieder Kontakt zu einem Herrn aus der Kundenserviceabteilung von Opel.


    Der konte mir leider gar nicht Helfen und hat mir dann am Montag zu vertsehen gegeben, dass ich gerne in die Werkstadt fahren könnte, die Diagnosekosten aber natürlich selbst übernehmen müsste und das ich schliesslich wohl auch keinen Garantieanspruch habe bzw. Kulanzleistung erwarten könnte.


    Das war nicht so ganz das, was ich erwartet hatte. Einfach in die Werkstatt fahren - naja, auf die Idee wäre ich wohl auch noch gekommen.
    In Summe bin ich über das Verhalten von Opel in dem Fall mehr als enttäusscht.



    Jedenfalls ist der Fehler nun seit Mai wieder nicht mehr aufgetreten. Das unbehangen ob der Wagen denn läuft wenn er gebraucht wird bleibt weiterhin. Er wird warscheinlich auch Recht damit haben, dass auch keine Werkstatt die Fehlerursache genau bestimmen können würde, wenn es ein solch sporadischer Fehler ist.


    von euch hat auch niemand sonst eine Idee? Ich bin ein bisschen verzeweifelt.


    liebe Grüße
    Patrick