Opel Corsa OPC neuanschaffung JA/NEIN ?


  • Ja, die Bremse ist wirklich nicht der Brüller, auch wenn die o.g. Messwerte
    die eigentlichen Defizite der Bremse überhaupt nicht betreffen.
    Andere Beläge beheben das Überhitzungs-Problem auf der Rennstrecke aber.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Die Bremsscheibe ist aber breiter und lässt mir Luft durch. Fading habe ich bisher noch nie auf der Rennstrecke gehabt. Rein von den Bremswerten sind beide Bremsen aber eher schwach, was auch an den Reifen liegen könnte. Mit dem Nokian WR A3 Winterreifen griffen die Bremsen etwas besser und damit hatte ich in Hockenheim auch keine Probleme.


    Die normale 308x25 kannste (egal ob im Corsa oder Astra G) in die Tonne kloppen, es sei denn man verbaut eine gute Bremsenkühlung. Vor allem bekommt man die Hitze nur schwerlich wieder aus der Scheibe raus.


    Wie gesagt, die Bremsleistung an sich ist kein Grund die Edition zu holen. Aber dafür ist die Bremse im Rennstreckenbetrieb standfester.


    Aber ist eigentlich auch klar, das jeder sein Kauf irgendwie rechtfertigen will. Für MICH stand fest, nachdem ich beide auf einem bewässerten Parcours gefahren hatte, das der normale für mich nicht in Frage kommt.

  • Ich hab die Brembo auch im Insignia getestet und mir stand bereits
    in der ersten Runde Nordschleife bei Breitscheid der Angstschweiß auf der Stirn!
    Im Cockpit kam sogar ne Meldung, dass die Bremse überhitzt sei.
    Desweiteren verschmieren die Beläge die Scheibe, die danach zum rubbeln neigt.
    Wenn man die Bremse also gemäß ihrer Bestimmung benutzt und auf der der Rennstrecke richtig bremst,
    hat sie mit den serienmäßig verbauten Belägen einige Defizite, die man vom Namen Brembo her so nicht erwartet hätte.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Leute, geht's hier um einen Bremsentest? :vogel:
    Oder pro/contra Brembo? Oder OPC vs. NRE?


    Neu würd ich mir, wenn man nicht unbedingt einen neuen will und en masse Geld über hat, keinen OPC mehr kaufen.
    Aber das sieht jeder anders, doch der Wertverlust spricht leider eine andere Sprache.
    Gute Vorführer mit wenig bis gar keinen Kilometern gibt's genug. Gebrauchte sowieso auch, aber das war glaube ich nicht die Frage.


    Wenn dir das Auto gefällt, hol es dir! Egal ob neu oder gebraucht. So ein Forum und unsere Meinungen werden dir nie deine eigene
    Entscheidung abnehmen. Im Gegenteil, jeder hat oft eine andere Meinung zu dem Thema und am Ende machst du eh das, was du schon vor hattest.


    Zum Thema Kinderkrankheiten:
    Theoretisch sollten die meisten davon beseitigt sein, aber man soll niemals nie sagen. Werks-Garantie kann eine schöne Sache sein.

  • Brembo steht halt drauf, aber eine richtige Rennsportbremse gibt es halt nur bei Porsche. Vor allem die Keramikscheiben sind - was standfestigkeit angeht - einfach Monster. Dafür kostet die aber 1/3 vom Listenpreis des Corsa OPC NE :top:


    Ich denke beim Corsa hätte sich eine 330/340er Bremse viel besser gemacht und hinten dann 280/290er Scheiben. Aber mit 305/264 kann man nicht viel reissen.


    Die OEM Beläge kommen auch nicht mehr drauf und Stahlflex sind sowieso Pflicht.

  • Ich liebäugel ja auch grad mit ner NRE.
    Was man noch anmerken könnte ist, dass es die OPC-Modelle jetzt
    mit Opel-Motorsport-Dekor gibt.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ich hatte ja schon Astra H OPC ,Corsa OPC und nun die NRE .
    Im Gesamtpaket ist die NRE das Auto was mir am meisten Spaß macht .
    Fahrdynamisch ist die NRE schon noch mal einiges besser wie der normale OPC .


    Bin immer wieder erstaunt was das Auto in kurven kann .


    Das größte Manko der Bremse soll wohl der Belag sein . Wechsel demnächst auf Ferodo DS . Schön bei der Brembo ist vor allem das man sie unglaublich genau dosieren kann .


    Sicher kann man auch beim normalen OPC einiges nachrüsten aber wenn man ohne viel Bastelei ein perfekt abgestimmtes Auto haben will dann hohlt man sich eben eine NRE .

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

  • Der Corsa NRE ist im Vergleich zum Astra OPC oder auch verglichen mit GTI Performance, Leon Cupra, Audi S1 viel zu überteuert....versteh nicht warum Opel da nicht mit dem Preis runter geht.


    Aber sind eh schon wieder Meilenweit vom Thema weg.
    Der TE wollte hauptsächlich was über Kinderkrankheiten wissen!


    Denke mal der Corsa ist Mittlerweile bestellt?

  • Zitat

    Original von Treck
    Denke mal der Corsa ist Mittlerweile bestellt?


    :D Ne aber gleich nach der Arbeit ;)


    Erstmal Danke an alle antworten, auch wenn es stellenweise am Thema vorbei ging :P


    Ich werde beim "normalen" OPC bleiben, weil er mich persönlich einfach überzeugt hat...


    Klar gibt es immer etwas was besser ist, jedoch wären wir dann schnell im 6/7 stelligen preissegment ;)

  • Zitat

    Original von ironmonkey1337
    Die klassische frage einfach:
    Muss der Motor anfangs "eingefahren" werden oder ist dies heutzutage nicht mehr nötig?


    Der eine artikel sagt, ...


    Die Antwort darauf steht im Handbuch, da muss man keine generelle Meinung zu haben und sich von niemandem verunsichern lassen.