Corsa D 1.3cdti/90PS macht probleme

  • Hallo miteinander,
    unszwar hat mein corsa d 1.3cdti beim starten während der motor läuft
    unruhigen lauf. Ab und an kommt es dazu dass es plötzlich stark nach verbranntem diesel
    riecht(sowohl innen als auch außen). Während dessen pustet oder verstopft er sich unten am
    hosenrohr(hosenrohr komplett schwarz).
    Woran könnte dies liegen bitte um Hilfe :)

  • 50km Vollgas auf der Autobahn schon ausprobiert? Wirkt oft wahre Wunder...


    Je öfter man die Regeneration abbricht, desto eher verstopft der DPF.. Freibrennen angesagt.. ;)

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Zitat

    Original von sevotharte
    50km Vollgas auf der Autobahn schon ausprobiert? Wirkt oft wahre Wunder...


    Je öfter man die Regeneration abbricht, desto eher verstopft der DPF.. Freibrennen angesagt.. ;)




    Also ich brich meine regenaration kaum ab bzw gar nicht, nur fahre ich oft innerorts. Ich sollte das mit dem vollgas ausprobieren, aber muss man echt 50km vollgas geben?


    Grüsse

  • Bei mir kommts aufgrund des Kurzstreckenprofils unter der Woche schon vor, dass meine Regeneration abbricht.. dafür fahr ich meistens an den Wochenenden mal eben 500km und mehr drauf..


    Und wenn ich dann mal auf der Autobahn unterwegs bin, der Motor warm und die Strecke frei ist, bekommt er schon mal n Stück Vollgas.. Leichter hab ich 20 Minuten Spass und die Regeneration ist vollständig, als dass er mir ne halbe Stunde sinnbefreit viel Diesel einspritzt bei Cruisinggeschwindigkeit, und die liegt bei mir zwischen 110 und 115kmh..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Ich habe das mit dem hochtourig fahren ausprobiert hat jedoch nichts gebracht.
    Was mir aber in der betriebsanleitung aufgefallen ist, dass ein kntrolllämpchen
    einen darauf hinweist dass die Regenerationszeit gekommen ist. Auch dies will
    mein corsa mir nicht sagen???
    Woran kann kann man noch erkennen dass diese zeit gekommen ist?
    Ich habe auch gehört dass das agr ventil probleme macht wie weit kann das stimmen?


    Danke schonmal für eure Abtworten :)

  • Da musst du schon mehrfach die Regeneration abbrechen ehe die Vorglühlampe die dringende Regeneration anzeigt.
    Ich habe eine LED an der Heckscheibe angeklemmt und die blinkt immer wenn die Regeneration anfängt, dann fahre ich solange bis die LED ausgeht.



    Es sind circa 14 Km Fahrstrecke bei 100Km/h .

  • Hallo


    Wenn der,Filter wirklich ganz zu ist würde ich das mit dem frei fahren lassen. Erstens wird nicht viel gehen mit fahren und zum anderen kann der hohe Abgas Gegendruck teure Teile deines Motors zur Minna machen.


    Bring das Teil zur Prüfung in die Werkstatt.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

    Einmal editiert, zuletzt von Blitzableiter ()