GSI Navi nachrüsten

  • hallo zusammen


    ich bin neu hier :)
    ich habe mir vor kurzem einen Opel Corsa D GSI zugelegt (150PS).


    Zunächst einmal: ich bin ein totaler Noob was die Technik sowie alle Ein- und Ausbauten in einem Auto angehen. Ich bin in der Lage Radios zu wechseln, wenn die Kabel richtig belegt sind und der richtige Rahmen verbaut ist. Mit einer Anleitung für Dumme schaffe ich vielleicht auch noch mehr.
    Mein Werkeugbestand: Schraubaufsätze für nahezu alles. Kein Lötkolben oder Pin-Belegungswerkzeug, etc....



    In dem GSI ist das Standart Radio CD30 (Klavierlack) verbaut.


    Ideallösung: Navigation über das vorhandene Display (großes GDI) + Bluetooth Funktion + Lenkradsteuerung + Freisprecheinrichtung


    Lösung 2: Navigation über einen großen Touchbildschirm im Radioschacht + Bluetooth Funktion + Lenkradsteuerung + Beibehaltung des jetzigen GID Displays mit allen Funktion (bis auf Radio halt) + Freisprecheinrichtung



    Für die Navigation wäre es toll, wenn man das Amaturenbrett für die GPS Antenne nicht aufbohren muss.
    Von euch brauche ich jetzt Hilfe bei der Wahl des Radios/Navis und die damit verbundenen Einbaumaßnahmen, die ich vornehmen muss. Wenn es hier etwas gibt, was ich ganz sicher nicht machen kann (zB Die A-Säule für ein Mirkofonkabel aufmachen) so bin ich auch gerne bereit zur Werkstatt zu fahren.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :D

  • Navigation via GID geht nur mit Opel Navis (CD60 und DVD100)
    CD60 ca 200-300€ DVD100 300-500€


    Freisprechen geht bei diesen beiden nur über die externe UHP4 Box.
    Kann dann aber komplett per LFB und GID gesteuert werden.


    UHP4 + Mikro + Plug&Play Kabelbaum ca 200-250€


    Bluetooth ist dann auf Freisprechen beschränkt. Audiostreaming geht damit nicht.


    Alternative wäre nen Touch&Connect. ca. 350-500€
    Dafür zeigt dein GID dann nur noch BC und Klima an.
    Keine Informationen vom Radio.


    Freisprech lässt sich mit dem T&C nicht via LFB vernünftig steuern.
    Navi erst recht nicht. Kannst die Lautstärke regeln und zwischen den Tracks springen.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Danke für die Antworten



    Zitat

    Dann musst du uns nur noch erzählen wie viele Euros du bereit bist auszugeben.


    also die Preise, die exe genannt hat sind schon im rahmen. Viel mehr sollte es jedoch nicht werden.



    Das CD60 wäre tatsächlich hier die "schönste" Variante.
    Bluetooth ohne Musik Streaming.... eigentlich war das der Hauptgrund für Bluetooth :wb:
    Naja ich hätte ja immer noch eine Klinken Buchse. Die bleibt ja genauso erhalten richtig?


    Aber wo findest du ein CD60 in der richtigen Farbe (Klavierlack) für 200-300 Euro?


    Das Touch+Connect sieht auch sehr gut aus. Zwar ein wenig aus dem Blickfeld aber damit könnte ich leben.



    Also bleiben mir jetztzwei Möglichkeiten:


    Touch&Connect


    oder


    CD60 mit einschränkungen
    (kann man hierzu noch ein Farbdisplay anstelle des GID einbauen? Dann hätte das CD60 gewonnen :] )



    Danke euch!

  • Von funktionieren kann man da ja nicht wirklich sprechen.
    Das CID bringt in Verbindung mit dem T&C einfach nichts.
    Ist dann nur nen verdammt teuerer BC.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Also nochmal, damit auch ich es verstehe.


    Das GID/CID ist vom Radio bzw. Navi unabhängig.
    Sofern ein Opel Radio verbaut ist, kann jedoch das GID/CID den Radiosender anzeigen.
    Mit Fremdradio bleibt diese Information aus, jedoch funktionieren Klimaanzeige und BC weiterhin problemlos.


    Angenommen das eingebaute Radio ist ein CD60; hier wird auch die Navigation auf dem GID/CID angezeigt (wo denn auch sonst? :tongue: ).




    Ich würde ehrlich gesagt diese Möglichkeit bevorzugen. CD60 in Klavierlack mit CID.
    Nur wo bekomme ich die beiden Teile her? Ebay? Wenn dem so ist, so sind die Kosten locker über 1000Euro, wenn ich denn überhaupt ein CID erwische....
    Die Profis hier haben doch bestimmt noch andere "Quellen" (?)



    Ein Touch&Connect wäre auch eine Option, sofern ich dann auf eure Hilfe zählen kann :D

  • Das CD60 zeigt in Verbindung mit dem CID keine Karte an!
    Das geht nur mit dem DVD100!


    Er zeigt dir dann nur Pfeile an. Karte ist nicht möglich, da der RGB Ausgang auf dem CD60 nicht bestückt ist. (Buchse ist da, aber dahinter ist nichts!)


    Du kannst dir natürlich ein DVD100 besorgen und dann später mal auf CID aufrüsten. Das DVD100 kommt auch wunderbar mit dem GID klar. Ist dann wie beim CD60.


    Falls du dich für ein T&C entscheidest, kannst du dir das CID sparen. Bekommst keinen Mehrwert. Zeigt dir wirklich nur BC und Klima an, mehr auch nicht. Preise für das CID liegen bei 350-500€! Für 150€ Kannst du dir noch nen Videointerface besorgen und dann z.B. ne Rückfahrkamera an das CID anschliessen. Sprengt von den Kosten aber einfach den Rahmen.


    Die CIDs sind so verdammt teuer, weil nur die aus dem Corsa passen. Der Corsa wurde nicht oft mit dem DVD100+CID bestellt, von daher sind die Geräte entsprechend rar und teuer...

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

    Einmal editiert, zuletzt von exe ()

  • schnell nach gebrauchtem dvd100 gesucht - noch schneller die Seite wieder zu gemacht. Das sind ja Preise :lol:



    Alles klar! vergessen wir das mal mit dem original Opel Navi!


    Bleibt nur das Touch&Connect. Gibt es noch andere Navis zu empfehlen? Ich will nur weit fächern, damit ich mich nachher nicht ärgere.




    Falls das Touch&Connect DAS Radio sein sollte:


    Welche Teile brauche ich noch?
    Kann ich das selber einbauen? Habe gelesen, dass man das Kabel für das Mikrofon durch die A-Säule ziehen muss.
    Wo kommt die GPS Antenne hin?
    Was muss ich machen, damit meine Klinken Buchse erhalten bleibt?