Kaufberatung für 1.4 Innovation

  • Hallo Leute,


    Ich habe mich soeben angemeldet, weil ich plane, einen der letzten Opel Corsa zu erwerben.


    Vorgeschichte:
    Ich hab seit drei Jahren meinen Führerschein und bin bis März für fast ein Jahr einen Opel Astra H gefahren. Er hat mir super gefallen, nur aus Platz und Geld Gründen musste ich ihn verkaufen. Da es meinen Finanzen mittlerweile wieder besser geht, und der Opel Corsa so günstig zu bekommen ist, bin ich überlegen mir meinen ersten Neuwagen zu beschaffen.


    Das Angebot:
    Opel Corsa Innovation 1.4 Start/Stop (87 PS) (Casablanca Weiß) 3 Türer
    + Komfort Paket
    + Trend Paket
    + Aktive Kopfstützen, vorn
    + Berg-Anfahr-Assistent
    = 13294,14€ (inkl. Überführung)


    Und dann starte ich gleich mal meine Fragerunde:
    1.Ist der Motor passend dimensioniert? (Vornehmlich Stadt und Land, wenig AB)
    2.Ist das Angebot gut? (Habe es über Autohaus24 bekommen, mit angeblich 5200€ Preisnachlass)
    3.Ist es möglich, Tocuh&Connecticut und ein BID und das große Display im Tacho zu bestellen?
    4.Wie sauber bleibt die weise Lackfarbe? Wird die schnell dreckig?
    5.Der Händler ist in Niedersachsen, ich in Bayern. Die Fahrt hier her macht mir nix, nur wie sieht es mit Garantie und Reparaturen aus?


    Ich glaub das wars furs erste, würde das Auto dann über ne Finanzierung laufen lassen (2000€ Anzahlung, ~ 150€ im Monat auf 3 Jahre, schlusszahlung 7000€).


    Danke für eure Aufmerksamkeit :)

  • Habe meinen 1.4er seit gut 2,5 Jahren. Auch 3türer, auch Casablanca-Weiß, allerdings mit 100PS (groß ist der Unterschied aber nicht).


    Den Motor finde ich für Stadt und Landstraße absolut ausreicheind. Dass wir hier nicht über einen Sportwagen reden, ist ja logisch ;)
    Verbrauch... naja. Der ist eher "geht so" bei etwas über 7 Litern.
    Eine Sache nervt mich allerdings beim Corsa - die Getriebeübersetzung. Auf der Autobahn wirds da ganz schön laut.


    Und weiß wird schnell dreckig, ja. Aber es hält sich im erträglichen Rahmen finde ich. Allerdings nervt klebriges wie Harz etc. etwas mehr.


    Ich habe meinen auch bei einem Händler weiter weg gekauft und war dann bei Werkstätten vor Ort. Alles kein Problem.


    Alternativ (hoffentlich haut mich keiner) würde mir sonst noch der Ford Fiesta einfallen. Sollten bei gleicher Leistung sparsamer sein. Wir haben mit dem 1,0 EcoBoost (125PS) noch einen Focus Turnier und das Schiff braucht tatsächlich einen Liter weniger als der Corsa. Und bei Ford gibts auch hohe Rabatte.

    Opel Corsa Color Editon 1.4 74kW, Casablancaweiß

  • Hallo rescuemod,


    hast Dir ein schönes Auto rausgesucht. Ist m. E. kpl. ausgestattet und das für einen Nachlass deutlich über 25 % (die vom Händler genannten 5.200 € Nachlass dürften bis auf ein paar Centbeträge stimmen).


    Das von Jester angesprochene Getriebeproblem dürftest du nicht haben, da die Corsas mit "Start/Stop" und Ecoflex immer lang übersetzt sind, d.h. ggü. den früher als Sportgetriebe bezeichneten "Wählboxen" dreht Dein Corsa im 5. Gang letzteendlich ca. 300 U/min weniger, braucht damit auch etwas weniger, zieht aber im 5. Gang schlechter und musst beim Überholen schneller zum "Hebel" greifen.


    Nun zu Deinen Fragen:
    1. Ob Dir die Motorisierung reicht, kann Dir leider nur eine Probefahrt zeigen, Stadt/Land sagt leider nichts konkretes aus. Ich fahre den 100 PS Motor. Heute ärgere ich mich, weil ich nicht den 120 PS-er genommen habe (manchmal Anhängerbetrieb und manchmal doch etwas eiliger unterwegs).
    2. s.o. fast 28 % Nachlass werfen eigentlich keine Fragen mehr auf - der Preis ist schon fast ruinös und zählt n. m. K. zu den höchsten Nachlässen.
    3. Nö. Mit K-Autom. und T&C hast du das große Display in der Mitte (TID) und im Tacho das normale Kleine.
    4. Ist von persönlichem Empfinden geprägt. Aber ich hatte früher einmal vor ganz vielen Monden über 10 Jahre ein weißes Auto, das war gefühlt immer deutlich sauberer als der irgendwann nachfolgende metallicschwarze Audi. Schwarz oder eine andere dunkle Farbe ist krass, helle Farben lassen nach meinem Empfinden den Dreck nicht so auffallen.
    5. Bei einem Neuwagen kannst Du bei allen FOH Deine Garantieansprüche geltend machen, auch wenn es bspw. EU-Neuwagen sind. Das ist schon lange geklärt. Es gibt aber verschiedene Dinge, die nicht von der Garantie gedeckt sind, die die Händler im ersten Jahr meist auf Kulanz erledigen (bspw. Schmier- und Einstellarbeiten). Da musst Du selbst abwägen...


    Ach ja. Willst Du wirklich nach 3 Jahren noch 7.000 Öre über den Tresen schieben. Das Auto dürfte zu dem Zeitpunkt einen geringeren Marktwert haben. Würde ich mir nochmal überlegen, ob nicht die Anzahlung höher ausfällt oder die Monatsrate etwas angehoben werden kann. Ach ja, und sieh zu, dass Deine Versicherung "GAP" einschließt (http://www.check24.de/kfz-vers…anpid=1897426017531130880). Die heutigen Finanzierungen mit Wahlfreiheit werden oft auch als leasingähnlich ausgelegt und da könnte die GAP-Deckung im Falle des Falles gold wert sein.


    Gruß Sven

    Corsa D 11/2012; 1,4i, 74kW, Henna, CR-Getriebe, 150 Jahre Opel + Klimaautomatik, AFL+, 17-Zöller usw., Irmscher-Gasanlage,
    ergänzt: "Mausehaken", UHP Freisprecheinrichtung, große Innenleuchte, Haubenlift, Centerspeaker, Fanfaren, OPC-Rückleuchten