Beiträge von Jester

    Habe meinen 1.4er seit gut 2,5 Jahren. Auch 3türer, auch Casablanca-Weiß, allerdings mit 100PS (groß ist der Unterschied aber nicht).


    Den Motor finde ich für Stadt und Landstraße absolut ausreicheind. Dass wir hier nicht über einen Sportwagen reden, ist ja logisch ;)
    Verbrauch... naja. Der ist eher "geht so" bei etwas über 7 Litern.
    Eine Sache nervt mich allerdings beim Corsa - die Getriebeübersetzung. Auf der Autobahn wirds da ganz schön laut.


    Und weiß wird schnell dreckig, ja. Aber es hält sich im erträglichen Rahmen finde ich. Allerdings nervt klebriges wie Harz etc. etwas mehr.


    Ich habe meinen auch bei einem Händler weiter weg gekauft und war dann bei Werkstätten vor Ort. Alles kein Problem.


    Alternativ (hoffentlich haut mich keiner) würde mir sonst noch der Ford Fiesta einfallen. Sollten bei gleicher Leistung sparsamer sein. Wir haben mit dem 1,0 EcoBoost (125PS) noch einen Focus Turnier und das Schiff braucht tatsächlich einen Liter weniger als der Corsa. Und bei Ford gibts auch hohe Rabatte.

    4-5 Jahre bei 100-150tkm, ergo 25-30tkm im Jahr. Da musst Du aber schon sehr vernarrt sein in den OPC-Corsa ;) Ansonsten gibt es für diese jährliche Laufleistung - rational - sicher empfehlenswertere Autos für den Preis (gehe jeweils von Neuwagen aus). Der OPC ist ja eher ein Spaßauto.

    Da nicht jeder das gleiche Nutzungsverhalten an den Tag legt, dürfte die Frage wohl äußerst schwer zu beantworten sein. Jemand, der damit mal eine Runde über die Landstraße dreht und jemand, der den OPC über den Ring prügelt, wird jeweils eine andere Abnutzung erfahren.

    Bei mir meinte er von sich aus, dass er sie einfach ins Auto legt, weil meine ja noch völlig in Ordnung seien und man sich so ein Angebot auch nicht entgehen lassen sollte.


    Ich weiß nicht mal, ob sie mir die überhaupt berechnet haben, weil der Corsa in einem Zuge auch in Inspektion war. Müsste ich nochmal auf die Rechnung schauen.


    Ansonsten ein anderer Vorschlag: Sie sollen Dir auf jeden Fall Deine alten Wischer wieder mitgeben - die sind ja schließlich Dein Eigentum. Oder steht in irgendwelchen Bedingungen, dass es die neuen Wischer nur im Austausch gibt? Oder noch extremer: Gib Dein Auto ohne Wischer ab! :D

    Vielleicht lässt man den alten Corsa in einer Basisversion parallel zum Nachfolger laufen. Renault hat das beim letzten Clio auch betrieben. Ein neues Kleinwagenmodell bei PSA schon 2016? Der Peugeout 208 ist ja noch nicht lange auf dem Markt. Hatte der nicht gerade eine neue Plattform?
    Die Wege von GM sind ja unergründlich... ;) Ich habe immer das Gefühl, die probieren alles ziellos aus, unabhängig davon, wie sinnvoll oder (häufiger) sinnlos es auch immer sein mag.

    Meinen Corsa habe ich im letzten Oktober mit montierten Winterreifen bekommen (185er) und nachdem ich letztlich die 17"er mit den 215er Contis montiert habe, war das Abrollgeräusch auch deutlich lauter als mit den Winterreifen. Dass sich durch den Radwechsel die Lager verabschiedet haben, schließe ich in meinem Fall mal aus ;)


    Aber mein Highlight waren 225er Bridgestone Potenza auf meinem Golf V damals. Dank massiver Sägezahnbildung waren die RICHTIG laut. Insofern seh ich das mit den Contis im Verhältnis nicht so eng.

    Also wenn ich bedenke, was ich alles an meinem Golf V dran hatte... Soviele Reparaturen hatte ich an allen anderen Autos in 16 Jahren Führerschein zusammen nicht. Wenn man da die ganzen Garantiefälle mit einrechnet stünde da mit Sicherheit ein fünstelliger (!!!) Reparaturbetrag. Also bitte nix mehr von VW. Dagegen sind defekte Radlager oder Lüftungsdüsen ein Schnäppchen ;)
    Das definitiv zuverlässigste Auto war bei mir ein Mazda MX5 - aber der war mir leider einfach ein wenig zu klein.

    Zu aller erst würde ich einfach mal eine Probefahrt mit einem entsprechend motorisierten Corsa machen und am besten gleich noch mit ein paar anderen in Frage kommenden Autos, um einfach mal eine Vergleichsbasis zu haben. War selber vorher auch bei VW, Kia, Renault, BMW (Mini) und eben Opel.
    Vorher hatte ich einen 5er Golf mit 150PS - also von der Leistungsdifferenz noch eine Ecke heftiger. Aber nach dem ein oder anderen war einfach das Vertrauen weg, obwohl alles in der Werkstatt gemacht wurde und er wieder top unterwegs war.
    Letztlich habe ich mich für den Corsa entschieden, weil eben relativ wenig empfindliche Technik drin ist und der Preis einfach gut war (CE, 74kW,Tageszulassung mit 10km - knappe 14.000). Bisher bin ich auch sehr zufrieden, aber im Vergleich zur Fahrzeugklasse höher eben auch viel Plaste. Verbrauch liegt bei zügiger Fahrweise und Stadt-Autobahn-Mix (keine Landstraßen) um die 7,2 Liter/100km. Das gefühl nicht vom Fleck zu kommen hatte ich bisher nicht. Die gut 180 Höchstgeschwindigkeit (gute 190 Tacho) nehme ich ungern in Anspruch, da ich den Kleinen dann einfach zu nervös finde und der Lärmpegel ist sehr unangenehm. 100PS finde ich beim Corsa auf keinen Fall übermotorisiert bei knapp 1150kg (laut Fahrzeugschein) - eben angemessen.
    Das Sportfahrwerk ist schon eine Ecke härter als das Serienfahrwerk und ich bin schon mehrfach darauf angesprochen worden ("Der ist aber hart"). Auch noch ein Punkt, der eine Probefahrt nahelegen sollte.
    Extras habe ich fast keine zur Color Edition, vermisse aber auch fast nichts außer der Sitzheizung.
    Jetzt hoffe ich eben, dass der Kleine auch Langzeitqualitäten hat - meine 5500km seit Oktober sind diesbezügluch nicht repräsentativ ;)

    BMW Z4 M Coupe (E86)
    Alpina B3 S Touring
    BMW 650i Gran Coupe
    Renault Clio R.S. Sport
    Subaru WRX STI
    Range Rover Evoque
    Toyota Hilux (Michaelis oder Nestle o.Ä.)
    Mercedes Benz W108/109 (S-Klasse Vorgänger '65-'72)
    Corvette C2 (Split Window)
    Lamborghini GT400


    Da sollte für jede Gelegenheit was dabei sein ;)

    1996-1999 Renault 19 TSE (73PS), Bj. 89 - War vorher der von Oma ;)
    1999-2005 Mazda MX5 1.6 (110PS), BJ. 99 - Toller Wagen, viel Spaß gemacht, aber i-wann zu klein
    2005-2011 VW Golf V 2.0 FSI (150PS), Bj. 05 - Fuhr sich gut, wenn er denn nicht in der Werkstatt stand. Und durstig war er... (9,5 l SP)
    2011- ??? Opel Corsa D 1.4 (100PS), Bj. 11 - Mehr oder weniger spontan aus dem Verkaufsraum mitgenommen und bisher sehr zufrieden - aber ich vermisse meine Sitzheizung ;)