Kaufberatung erbeten

  • Zu aller erst würde ich einfach mal eine Probefahrt mit einem entsprechend motorisierten Corsa machen und am besten gleich noch mit ein paar anderen in Frage kommenden Autos, um einfach mal eine Vergleichsbasis zu haben. War selber vorher auch bei VW, Kia, Renault, BMW (Mini) und eben Opel.
    Vorher hatte ich einen 5er Golf mit 150PS - also von der Leistungsdifferenz noch eine Ecke heftiger. Aber nach dem ein oder anderen war einfach das Vertrauen weg, obwohl alles in der Werkstatt gemacht wurde und er wieder top unterwegs war.
    Letztlich habe ich mich für den Corsa entschieden, weil eben relativ wenig empfindliche Technik drin ist und der Preis einfach gut war (CE, 74kW,Tageszulassung mit 10km - knappe 14.000). Bisher bin ich auch sehr zufrieden, aber im Vergleich zur Fahrzeugklasse höher eben auch viel Plaste. Verbrauch liegt bei zügiger Fahrweise und Stadt-Autobahn-Mix (keine Landstraßen) um die 7,2 Liter/100km. Das gefühl nicht vom Fleck zu kommen hatte ich bisher nicht. Die gut 180 Höchstgeschwindigkeit (gute 190 Tacho) nehme ich ungern in Anspruch, da ich den Kleinen dann einfach zu nervös finde und der Lärmpegel ist sehr unangenehm. 100PS finde ich beim Corsa auf keinen Fall übermotorisiert bei knapp 1150kg (laut Fahrzeugschein) - eben angemessen.
    Das Sportfahrwerk ist schon eine Ecke härter als das Serienfahrwerk und ich bin schon mehrfach darauf angesprochen worden ("Der ist aber hart"). Auch noch ein Punkt, der eine Probefahrt nahelegen sollte.
    Extras habe ich fast keine zur Color Edition, vermisse aber auch fast nichts außer der Sitzheizung.
    Jetzt hoffe ich eben, dass der Kleine auch Langzeitqualitäten hat - meine 5500km seit Oktober sind diesbezügluch nicht repräsentativ ;)

    Opel Corsa Color Editon 1.4 74kW, Casablancaweiß

  • Zitat

    Original von Jester
    Zu aller erst würde ich einfach mal eine Probefahrt mit einem entsprechend motorisierten Corsa machen ..


    exakt, eigene erFAHRUNGEN machen, zählt mehr als alles andere (hier) !

  • So, wir waren die Woche mal beim großen Opel-Händler im "Nachbarort". Unter
    anderen haben wir dort auch einen schönen OPC gesehen. Chic in ardenblau und
    auch noch relativ jung. Also Jahreswagen und dann für knapp 18000 Euronen.


    Aber - wir haben uns mal so ne Pro/Contra-Liste gemacht. Und ganz ehrlich, wir
    brauchen keine 190 PS. Ausserdem ist der Wagen vom Unterhalt natürlich teurer
    als der aktuelle 116 PS - BMW. Na gut, dafür bräuchten wir uns in absehbarer Zeit
    wenigstens keine Sorgen wegen Reparaturen und die dadurch entstehenden Kosten
    machen. :tongue: Na ja, und die Recaro-Sitze sind wohl für unser Alter bzw. unsere
    Körperkonstitution auch nicht unbedingt das Passende. :rolleyes:


    Ach ja, Autobahn fahren wir so gut wie nie. Überwiegend Stadtverkehr, und wenn
    der Engel nu doch endlich den Führerschein machen will, dann auch sehr viel überland,
    sprich 20 km pro Arbeitsweg. Wird also wohl eher ein Kurzstreckenfahrzeug werden.
    Wahrscheinlich auch nicht grad das Optimum für nen OPC.


    Wir werden wohl nochmal in Ruhe die Gebrauchtwagen-Anzeigen studieren und evtl.
    nächste oder übernächste Woche ne Probefahrt machen. Gut, das wir noch etwas
    Zeit mit der Autofindung haben. :D


    Parmin

  • Hey
    schreibe einfach mal hier mit rein.


    Brauche mal eure Meinung.


    Habe eventuell vor meinen 3 jährigen 1.4er Corsa gegen einen 1 jährigen 1.6er Dienstwagen der Adam Opel AG zu ersetzen.


    Nun habe ich doch ein bisschen angst das ich mir durch den turbomotor unnötige probleme ins haus hole.


    Motorschaden,Getriebeschaden,Radlagerschaden usw. liest man bei den Motoren ja hier öfters.


    Mein Corsa läuft echt tip top,ohne probleme und würde wohl die nächsten jahre auch keine probleme verursachen.


    Deswegen bin ich etwas hin und hergerissen ob ich den Schritt wagen soll.


    Immerhin hätte der Wagen ja noch 1 Jahr Werksgarantie und ne 4 Jahresanschlußgarantie würde ich dann wohl auch abschließen.
    So wäre ich dann wenigstens etwas abgesichert.


    gruss

    Was macht man mit 365 gebrauchten Kondomen???
    Man baut sich daraus einen Reifen und nennt ihn GOODYEAR........ :) :) :)




    Wie nennt man ein trauriges Kondom???


    Wein - Gummi :D :D :D :D :D :D :D