Kaufberatung erbeten

  • Hallo liebe Forumsmitglieder!


    Erstmal ein freundliches Hallo aus dem Münsterland von einer evtl. zukünftigen
    Corsa-Fahrerin. :vogel:


    Im Moment noch "evtl." weil der Kauf noch nicht ganz beschlossene Sache ist. Aber
    der Reihe nach...


    Noch fahre ich einen 316ti, Bj 2002. Aber ich will im März (1 Woche Urlaub) einen
    neuen Wagen kaufen. Der BMW müsste im Juni zum TÜV, und da mich die beiden
    letzten Reparaturen fast an den Rand der Zahlungsunfähigkeit gebracht haben, werde
    ich es nicht riskieren mit dem Wagen nochmal eine Werkstatt zu betreten bzw. zu
    befahren. :(


    Zweimal ist mir der Ölabscheider eingefroren. Das zweite Mal sogar obwohl bei der ersten
    Reparatur die beheizbare Variante eingebaut worden sein sollte. Das Steuergerät musste
    gewechselt werden, und dann gab es noch diverse Probleme, u.a. Ruckeln im Leerlauf.
    Also ich bin von BMW absolut geheilt. :bla: Dabei war der Compact damals mein absoluter
    Traumwagen. Leider hat er sich in den knapp 8 Jahren zum Alptraumwagen entwickelt
    und ich fahre nur noch mit mulmigen Gefühl. Deshalb soll jetzt ein Neuer her.


    Der Fiat 500 Abarth hatte es mir ebenso angetan wie der Suzuki Swift X-ite. Aber nach
    reiflichen Überlegungen, u.a. auch wegen vor-Ort-Service sprich Händler/Werkstatt
    am Platz, ist jetzt der Corsa D in die engere Auswahl gekommen.


    Ein Corsa D Color Edition, 1,4 [74kW], 3-Türer soll es werden. Baujahr 2011 oder
    gleich ein Neuwagen stehen zur Debatte. Neuwagen deshalb, weil der 3-Türer
    in Schwarz mit OPC-Line und gewünschter Ausstattung als Jahreswagen oder
    Tageszulassung einfach nicht zu finden ist. Und endlos Kompromisse eingehen möchte
    ich auch nicht.


    Nu ist das Wägelchen in gewünschter Ausstattung mit 19550 Euronen nicht grade
    ein Schnäppchen. Deshalb mal meine Frage nach Eurer Zufriedenheit mit dem Corsa D.
    Nach dem Fiakso mit dem BMW bin ich doch etwas paranoid und :skeptisch: jeden
    Wagen gegenüber. Vielleicht könnt Ihr mir helfen dieses "Trauma" zu überwinden?


    Wie seid Ihr mit der Verarbeitung und der Ausstattung zufrieden? Braucht man z.B.
    das Navi wirklich, bzw. lohnt sich dieses Extra oder reicht die Navi-Funktion vom Ei?
    Was ist mit dem Tempomat wenn man nur seltenst auf die Bahn kommt? Und wie
    ist der Service bei Opel? Wird man da auch so von oben herab behandelt wenn man
    nicht grad in Anzug oder Kostüm erscheint? :rolleyes:


    Was hat Euch bewogen einen Corsa D zu kaufen?


    Lieben Gruß,


    die Parmin :D

  • Also ich fahre den aktuellen 1.6 Turbo als Color-Edition in Saphirschwarz.
    Was gewöhnungsbedürftig ist, sind die knallroten Lüftungsringe im Innenraum,
    ist allerdings Geschmacksache, meine Ex fand die "süß" (O-Ton "Er schaut ja aus, wie Wallee!!")


    Ich werde ihn im Juli oder August für um die 16.000,-€ versuchen zu verkaufen
    und dann ab Werk wieder den gleichen bestellen. (Werksangehöriger)
    Er verbraucht wenig und ist sehr sehr agil im Fahrverhalten.
    Bei 3-Türern kommste schlecht an den Sicherheitsgurt und beim Rangieren verstell
    ich mir mit dem Handballen oft den Radiosender.
    Hab die schwarzen 17" drauf und in Verbindung mit dem OPC-Line Paket steht er einfach nur geil da.


    Das Navi habe ich bewusst nicht bestellt, da ich 1. bereits ein Navigon Navi habe
    und 2. das Display jetzt beim neuen Corsa unten in der Mittelkonsole sitzt.
    Das finde ich ganz blöd gelöst.


    Tempomat ist ja eh Serie, den Schalter am Blinker finde ich nicht so dolle.
    Genau wie der sehr weit unten und hinten liegende Lichtschalter gewöhnungsbedürftig ist.
    Was ich immer wieder dazubestellen würde, ist der Regensensor.
    Meiner hat noch Sitz- und Lenkradheizung bekommen, was grad jetzt im Winter ganz toll ist.


    Zum Ansehen auf der Autobahn kann ich nur sagen, dass es richtig Spaß macht,
    wenn dir jemand von hinten die Lichthupe gibt und du dann mit 230 PS Gas geben kannst.
    EDS Phase 1 mit IPF zum selber programmieren kosteten 449,-€ .
    Damit kannst du zwischen 5 Datenständen ständig wechseln.
    (150 PS, 192 PS, 220 PS, 225 PS, 240 PS)


    Das Auto macht Spaß, ist aber sehr unkomfortabel (ein Tribut an die Agilität)
    Schöner wäre natürlich eine Sport-Taste wie beim Astra, mit der man zw. Tour, Sport und Normal wählen kann.


    Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Zitat

    Original von shadow2209
    Fast 20t € einen 1.4? Für 17t € bekommt man einen jungen OPC mit sehr wenigen Kilometern...


    Grüsse


    Das mag schon sein. Aber dafür hat der OPC aber auch massig PS. Und ich musste
    mich eh schon fragen was ich mit 100 PS bei dem kleinen Wagen will...


    Vielleicht sollte ich sagen das ich kein junges Mädel sondern schon [SIZE=7]40[/SIZE] bin? 8o:D


    Fluchtwagenfahrer


    Also ich bin bisher immer Coupés gefahren, daher hatte ich mir da wegen der
    Bequemlichkeit eigentlich keine Gedanken gemacht.
    Was das Navi und das Display angeht, so hört sich Deine Argumentation sehr schlüssig an.
    Regensensor und das beheizte Gedöns hatte ich "eingepackt". Und was die 230 PS
    angeht -> siehe oben ;) Blöd, wenn Frau sich mal was in den Kopf gesetzt hat... :rolleyes:


    FraeuleinCleo
    auch hier -> PS siehe oben :D
    Und die knapp 20k Euronen sind halt einem Neuwagen geschuldet, so wie ich ihn haben will. Es
    geht mir halt nicht um die Pferdestärken sondern um die Ausstattung.
    Allen voran die OPC-Line. Und ich mag einfach diese blöden Kettcar-Streifen nicht.

  • Hey ich komme auch aus dem Kreis BOR... habe alle Händler in der nähe durch und kann leider schon mit Erfahrungen glänzen!!!


    PN... ist bei dir im Postfach...

  • Zitat

    Original von Parmin
    Das mag schon sein. Aber dafür hat der OPC aber auch massig PS. Und ich musste
    mich eh schon fragen was ich mit 100 PS bei dem kleinen Wagen will...


    Vielleicht sollte ich sagen das ich kein junges Mädel sondern schon [SIZE=7]40[/SIZE] bin? 8o:D


    Meiner wiegt lt. FZ.Schein 1260 kg, das ist nicht mehr mit einem Kleinwagen von früher zu vergleichen.
    Mein Ascona B mit 75 PS hat mal knapp über 900 kg gewogen
    und hatte damit ein ähnliches Leistungsgewicht wie der aktuelle Corsa mit 100 PS!
    Nimmst du den 1.6er Turbo kämst du im Corsa etwa auf das LG eines 110 PS Asona
    und hättest damit den selben Motor wie im OPC, nur Softwaremäßig gedrosselt.


    Käme nicht vielleicht auch ein Diesel für dich in Frage?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Stimmt zwar:

    Zitat

    Original von shadow2209
    Für 17t € bekommt man einen jungen OPC...


    Aber unter Umständen total verbastelt und hinterher angeblich alles Serie:

    Zitat

    Original von Fluchtwagenfahrer
    Ich werde ihn im Juli oder August für um die 16.000,-€ versuchen zu verkaufen... (Werksangehöriger) ... mit 230 PS ... EDS Phase 1 mit IPF zum selber programmieren ... (150 PS, 192 PS, 220 PS, 225 PS, 240 PS)...


    Da wird mir schlecht und kann gerade deswegen nur zum Neukauf raten!

  • Zitat

    Original von Gobble-G
    Stimmt zwar:


    Aber unter Umständen total verbastelt und hinterher angeblich alles Serie:


    Da wird mir schlecht und kann gerade deswegen nur zum Neukauf raten!


    Dem kann ich nur zustimmen, ist nämlich mit ein Hauptgrund warum ich mir einen Neuwagen gekauft habe. Da hat man wenigstens nicht die Katze im Sack ;)

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458