Seit ihr mit eurem corsa D 1,2l 51 Kw zufrieden? ?

  • Wie bereits beschrieben, es bringt beim 1,2 nichts ihn bis 5600 U zu drehen, wenn die Spitze bei 4000 U liegt. Da kommt einfach nichts fiel mehr :D


    Meiner fährt mit 130 km/h 3000U
    140-150- 4000U :D
    Reicht absolut
    Was überholen betrifft - da ehe nein als ja besonders wenn die Straßenlage unklar ist.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Ich habe den 60 PS, und wenn ich bedenke, dass ich auch zwischen 4000-6500 drehen lassen kann, dann reicht mir das eigentlich. Einfach mal im 3. Gang auf der Autobahn-Auffahrt bis 120-130 beschleunigen, dann merkt man was da oben auf einmal kommt.

  • Richtig davido. Wenn ich mit 2500 u auf die autobahn fahrr dann kommt nicht viel aber voll knall dann geht das klar.


    davido wie lange haste deinen 1,0 ?? Biste zufrieden? ?



    Wo es kritisch wird ist wenn das Fzg komplett besetzt ist dann wird der etwas träge



    lg

  • Treck
    Du beschreibst maximalen Drehmoment die Spitze der Leistung ist aber 4000 U :P

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Das Drehmoment baut sich bis 4000 u/min auf und dann wird das Drehmoment einigermaßen konstant gehalten bei steigender Drehzahl.


    Bei 5600 u/min hast du dann deine vollen 80 PS (Leistungsspitze)


    Treck liegt mit seiner Aussage schon richtig. :top:

  • Ah.... ok danke ich würde meinen sowieso nicht über 4000 drehen

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Zitat

    Original von Rene28j
    davido wie lange haste deinen 1,0 ?? Biste zufrieden? ?


    Wo es kritisch wird ist wenn das Fzg komplett besetzt ist dann wird der etwas träge


    Ist zwar leicht OT, aber trotzdem..
    Ich habe den seit Aug. 12 und bin ca. 30tkm gefahren. Ich habe damals gezielt nach einem kleinen Motor gesucht. Meist fahre ich Tempomat 110 auf der Autobahn. Alles darüber treibt den Verbrauch und Geräusch nach oben (130 bei ca. 8l, 110 bei ca. 6l, jeweils GPS-Geschwindigkeit). Wenn 2 weitere Personen im Auto sitzen, merke ich das schon. Ich hätte zwar gerne einen stärkeren Motor (120PS Turbo-Benziner), aber die sind gebraucht nicht in der Preisklasse, die ich bereit bin für ein Auto zu zahlen, und der Gebrauchtpreis von meinem Auto ist auch relativ gering mittlerweile. Also habe ich mich entschieden, das Auto nun bis zum Getriebeschaden auf den Schrottplatz zu fahren. Da ich idr. zwischen 3000 und 4000 schalte, fahre ich nur mit 20-30kw von den 44kw. Ich hätte also noch 50% Leistungsreserve wenn ich wollte. ;) Ich bin zufrieden, und habe ein Auto, bei dem ich das Gefühl habe, dass die Leistung genau ausreichend dimensioniert ist. Mehr als 130 ist aber nicht mehr bequem, da dann bei etwas Steigungen viel Vollastanteil zum wieder Beschleunigen ist (Tempomat) und der Motor dadurch oft dröhnt. Wenn man sich auf 110 beschränkt, kommt man auch sicher 700km weit ohne zu bangen.

  • Hallo,


    steckt so ein bisschen eine Glaubensfrage dahinter.


    Was ist besser?


    Einen kleinen Motor richtig zu fordern und trotzdem zu sparen weil er halt klein ist. Klar billig in der Anschaffung und im Unterhalt (Steuer und Vers). Geringe Wartungskosten. Aber auch höherer Verschleiß durch ständiges abrufen der Leistung und keine große Reserve falls nötig. Und wenn nur mal mehr wie zwei Mann drin sitzen.


    Oder einen größeren Motor sparsam zu bewegen weil er das geforderte ohne Anstrengung erledigt. Hohere kosten in Anschaffung und Unterhaltung. Weniger Verschleiß durch geringere Beanspruchung auch an z.B. der Bremse weil größer Dimensioniert. Zur Not aber auch mehr Leistung in Reserve. Und was die meisten nicht in den Kopf bekommen. Bei gleicher Fahrweise weniger Verbrauch. .. Es sei denn ich übertreibe es mit der Größe des Motors.


    Ich finde den 1.2 wenn ich Ihn auf der Arbeit Probe fahren muss ein vernunpft Motor der die Kiste ganz gut bewegt. Zumindest bis Autobahn Tempo..... Ist halt genau das wofür er da ist. Ein Basis Motor. Bin fünf jahre den 1.2 Tp im C Corsa gefahren. Der war leichter und das Getriebe war passend übersetzt. Da hats sogar Spaß gemacht.


    Gruß Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)