Lüftungsringe demontieren - wie?

  • Hi!


    ich weiß, das Thema gibts bestimmt schon, allerdings kann ichs nicht finden ?(


    Ich würd gern die Lüftungsringe im Innenraum farblich anpassen...
    DIe Ringe sind bei mir Silber und der Rest ist schwarz (alles ab Werk) - jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich die Teile richtig und zerstörungsfrei (!!!) ausbauen kann :D


    hab auch im Internet nicht wirklich viel gefunden, was weiterhilft
    meistens steht da nur, dass man die komplette Lüftungseinheit ausbauen müsste, was aber nicht ohne Zerstörung von irgendwas geht ?(


    hat einer von euch nur diese Ringe schonmal ausgebaut?
    ohne sie dabei kauptt zu machen?
    wenn ja, wie??



    hier mal ein Bild, wie das bei meinem Innenraum wirkt :wb:


    vielen dank schonmal ^^

  • und wie?????? :D :D :D :D


    gefummel ist egal - hauptsache es geht irgendwie?


    wie hast dus gemacht?
    welche "werkzeuge" hast benutzt?
    was muss man beachten?

  • Moinsen,


    in dem Video siehst du es^^
    ich habe es nur mit einer alten plastikkarte gemacht, damit nichts zerkratzt.
    http://www.youtube.com/watch?v=ndpJo5n5hng


    Ach ja und du musst die gesamte Düse ausbauen...... in der mitte empfehle ich aber lieber die komplette Mittelkonsole zu demontieren, dann geht es leichter mit den Düsen. Ansonsten wie im Video, wenn du keine Lust dazu hast.


    greeetz


    Marcel


    FOX ESD typ 12 ø90mm / OPC-Pedalerie/ Grillspange foliert / k&n Tauschfilter / Schwarze Seitenblinker / Rahmenlose Kennzeichenhalter / Blinkerbirnen: Osram Diadem(v), Philips Silver Vision(h), Autoschlüssel in Carbonlook, Chrunch-MXB4150i Endstufe,-CRB 400 Sub, -Powercap, Kenwood DPX305U Radio, Scheinwerfer blau foliert, LED-KZB

  • Ok ich fang dann mal ganz vorne an :D


    Also um die Ringe an sich rauszubekommen hab ich nen ganz flachen dünnen Schlitzschraubenzieher benutzt um ganz vorsichtig hinter die Ringe zu kommen (alternativ schaffst dus mit den Fingern einen Spalt zwischen Ring und Armaturenbrett dahinter zu "erzeugen" )
    Dann hatte ich so nen Plastikrakel der unten schmal war und dann nach oben immer dicker wurde, den steck ich dann in den Schlitz und drück leicht rein und zieh den dann langsam Stück für Stück einmal im Kreis herum, damit gingen problemlos alle Clipse ab und der Ring hat sich ziemlich einfach gelöst.
    Das bei allen 4 Ringen wiederholen!


    Dann aufpassen !!!!
    Wenn die Düsen raus müssen, erstmal die Finnen entfernen, da aber auf diesen kleinen Steg dahinter aufpassen (welcher die 4 waagerechten Finnen verbindet) . Mir ist der nach hinten in die Lüftung gefallen :wb:
    Da entfernst also alle waagerechten Finnen. NUR waagerechten !! und diesen kleinen Steg dahinter.


    Die Lüftungsdüse an sich hält sich mit "Krallen" in dem Loch fest. Die "Krallen" befinden sich ca. auf halb 11, halb 2, halb 5 und halb 8 .
    Da hab ich mit einem kleinen Schraubenzieher die Krallen etwas nach unten gedrückt, und dann Metall-Schaschlikspieße reingesteckt. Das bei allen 4 "Krallen" und dann könnte man die Düse ziemlich einfach aus dem Loch herausziehen. Das wiederholst du mit den anderen 3 Düsen.


    Dann lacken oder sonst auch immer :D


    Danach die Finnen wieder reinfummeln und vorallem drauf achten das die Zapfen da hinten dran immer versetzt zueinander stehen, dass dein kleiner Verbindungssteg da auch gut hält.
    Wie das am besten geht, einfach selber bisschen rumprobieren.
    Ich hab die mittlere senkrechte Finne noch rausgemacht, dann kommt man von hinten da super ran :top:
    Aber wie schon gesagt, da müsstest du etwas probieren, wie es dir am leichtesten fällt.
    Das wieder bei allen 4 Düsen.


    Zum Schluss drückst du den Ring auf die ausgebaute Düse. Wichtig!! Der Ring hält dann deine Finnen fest, also aufpassen bevor der Ring drauf ist, können die Finnen auch wieder rausfalllen :wb:. Der Ring hat unten einen kleinen Zapfen und die Düse eben eine Aussparung. Es gibt also nur eine Position wie du den Ring auf der Düse platzieren kannst.


    Wenn du das bei allen gemacht hast, dann musst du die Düse einfach nur von vorne mit der flachen Hand in das Loch drücken solang bis es laut und deutlich *klack* macht, dann sollte alles fest sein ;)

  • DANKE erstmal für die antworten :top: :klatschen:


    aber irgendwie... öhm, hört sich das ja nach ganz schön viel arbeit an, wegen den 4 kleinen ringen da *o m f g*
    das hat doch opel extra gemacht, oder? :D :D


    ich glaub, da klebe ich lieber alles im auto ab und lackier die ringe im verbauten zustand :D
    das klingt nach viel weniger arbeit ^^
    oder ich nehm einfach nen Edding und mal die Ringe schwarz an :tongue:

  • ähm richtig geraten :D also für die 4 kleinen Ringe ist es echt mühevolle Arbeit, ich dachte auch das müsste schneller und leichter gehen :D


    Ganz ehrlich, es ging leichter und schneller die Frontschürze abzubauen, die Chromblende zu demontieren, sie lackieren und alles wieder zusammenbauen :D



    Falls du aber an irgendeinem Punkt noch was wissen willst dann frag, ich hab genug Nerven dabei gelassen und kann mich GUUUT an alles erinnern :D :top:

  • Ausbauthread Lüftungsdüsen


    Gibt dazu auch noch mehrere Threads. Einfach mal über die Suche
    "Düsen AND ausbauen" eingeben. Dann findest du dazu auch was.


    Gruß Sammy

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil: