Corsa D OPC Pleuellagerschaden - kaufen?

  • Halli hallo,


    Ich habe im Moment ein Auge auf einen Opel Corsa D OPC geworfen der bei Mobile inseriert ist.
    Kosten soll das schätzchen mit knapp 122.000km 5.700€.
    Der Motor hat einen Pleuellagerschaden.


    Ansich ist er gut ausgestattet mit Recarositzen, ner Lexmaul 3" Anlage, dbilas Ansaugsystem, Leistungssteigerung per IPF auf 235PS


    Was haltet ihr davon?
    Lohnt sich der Kauf und die private Reparatur? Was kann bei dem Schadensbild noch auf mich zukommen, bzw. was sollte noch mit getauscht werden?


    Lohnt sich in dem Zuge vlt. sogar der wechsel der Kolben (H-Schaft, Schmiedekolben, etc.) ?


    Hoffe auf ein wenig Diskussion.


    Grüße,
    Jan

  • Hallo,
    ich würde auf jeden Fall, wenn man schonmal dabei ist, Schnmiedekolben und Stahlpleul verbauen und den Block neu Bohren lassen. Ich denke nicht, dass der Motor mit 235ps standhaft ist. Willst du das selber machen? Ich würde von den Kosten her mal großzügig ca 2000€ einplanen. Kupplung erneuern bietet sich eigentlich auch an, wenn man eh schonmal dabei ist.


    Gruß


    Jona

    2007 Corsa OPC in Ardenblau <3
    Wössner Kolben, ZRP Pleuel, Sachs Race Sintermetallkupplung mit EMS, VKER, umgebaute Serien-AGA, 35mm H&R VA/HA, Prosport Ladedruck- und Öltemperatur-Anzeigen, Erisin 9861 Radio, Schroth Ralley 3, Speed Concept Stage 1 @ 218PS und 326NM :shoot:

  • Kannst du das Gnaze selbst instand setzen?
    Oder musst es machen lassen?


    Geh einfach mal auf die Tuner Seiten und da steht meist auch mit Einbau,solcher Innereien.


    Ich würde davon abraten,wie willst ne Probefahrt machen?
    Wie willst du den Zustand der Kupplung/ZMS/Getriebe etc kontollieren?

    Astra H GTC 1,6L Turbo 132kW Cosmo
    EZ 12/2006


    Metro, Panoramascheibe, sattelbraune Vollledersitze, DVD90 Navi mit CID, BC, Bi-Xenon +AFL, Checkcontrol, IDS+, 18 Zoll 5 Speichen Stern
    Design Felgen, DDS

  • Bei den Daten (besonders wegen dem Chippen bei der Laufleistung) kann man doch nur sagen das Teil ist durch. Kauf dir lieber gleich einen für nen paar tausend Euro mehr der nicht schon völlig verheizt ist wie diese Kiste! Außer du hast Spaß dran, den Motor komplett zu überholen und eventuell noch Kupplung und wenn du Pech hast das Getriebe mit zu machen! :(


    Ach ja und wer weiß wie lange der Turbo noch mitspielt! Kann schnell nen ziemlich teures Auto werden ich würde davon die Finger lassen!

  • Hallo.
    Ich hatte den Wagen auch ins Auge gefasst!


    Der Schaden wurde ja quasi im letzten Satz nebenbei erwähnt.
    Typische Verkaufsmasche...


    Für mich sieht die Karre auch total runtergerockt aus!

  • mal ohne witz....


    ich würde den schön auf 4800 drücken


    Rumpf weggeben circa 250


    dann von eds für 950 kolben pleule auf 79,50 Bohrung



    kommt noch kopfdichtung schrauben zahnriemen 400


    100 euro kleinteile....



    hast dann für 6500 ein super auto und du weisst was du hast ;)


  • Und was machst wenn der turbo oder getriebe im arsch geht ??? Dann hast auvh ned viel davon ! Von Autos mit Leistungssteigerung würde ICH die Finger lassen da du nie weist wie er behandelt wurde ! Da kauf ich mir lieber einen im originalzustand von nem vernünftigen menschen und mache an den auto was ich will und weiß das er nicht verheizt ist ;).... sicher kann man nie wissen was mit dem auto passiert ist aber ich kauf mir doch kein auto wo die pleuel hochgegangen sind !

    Opel Corsa OPC Facelift : 70mm bull x ab turbo , K&N sportluftfilter , Pioneer avh x 5500bt , schwarze seitenblinker , led kennzeichenbeleuchtung , starre schroth gurte in silber , H&R federn 35/35 :D


    Nächste Vorhaben : fuß-kofferraumbeleuchtung , zusatzinstrumente in die Lüftung und vieles mehr :vogel:

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik_opc ()