Ladedruck wird nicht gemessen

  • heute morgen ging auf der Autobahn plötzlich die MKL an und die Leistung war weg.
    Hab dann erstmal nachgeschaut ob irgend etwas zu sehen ist (Schlauch ab oder Stecker) und bin dann die letzten 2 km langsam nach Hause gekrochen.
    Dort habe ich dann mittels OBD Bluetooth Adapter den Fehlerspeicher ausgelesen, ohne Ergebnis( es werden aber auch nicht alle Fehler darüber ausgegeben).
    Ich habe mir mal die Werte angeschaut bei laufendem Motor und festgestellt das der Lade/Saugrohrdruck nicht mehr gemessen wird. Die Anzeige bleibt bei -1.0bar stehen. Ist mir der MAP Sensor abgeraucht? und wenn ja wo finde ich den?
    grüsse
    Ingo

    wofür zum Teufel ist das Pedal in der Mitte ????? :auto:
    :sleep:blaue Bremssattel, grosser Heckspoiler, OPC- Schaltknauf, OPC-Lenkrad, Auspuff mittig (dreieckig) :bow:

  • Hallo,


    der MAP-Sensor sollte eigentlich das Teil nach dem LLK und vor der Drosselklappe sein wenn mich nicht alles täuscht.


    Gruß


    Jona

    2007 Corsa OPC in Ardenblau <3
    Wössner Kolben, ZRP Pleuel, Sachs Race Sintermetallkupplung mit EMS, VKER, umgebaute Serien-AGA, 35mm H&R VA/HA, Prosport Ladedruck- und Öltemperatur-Anzeigen, Erisin 9861 Radio, Schroth Ralley 3, Speed Concept Stage 1 @ 218PS und 326NM :shoot:

  • UNTERDRUCKSENSOR Opel Ersatzteil 1238244 93170309 266,56 EUR


    Meine das er sich beim Ladeluftkühlerschlauch auf der Fahrerseite befindet


    Würde dann einen vom Bosch nehmen sollte die Teilenummer
    0261230042 haben

  • Der Sensor kostet bei FK-Tuning 77€ und ist in 5 Minuten getauscht, musste ich vor kurzem auch. Kann sein das der abgeraucht ist, bei mir war die Fehlermeldung, Ladedruck außerhalb des Sollbereiches, zu hoch. Hatte gemerkt das ich jeden Tag eine andere Leistung anliegen hatte.

    Nr. 1713 Der Rote Corsar aus White-Lake-City.... :bow:


    Der Markus aus den Highlands Bayerns, dem besseren Teil des Freistaates. :tongue:

  • Danke für die schnelle Hilfe ;)
    neben dem MAP Sensor war dann auch noch der LMM kaputt.
    Bin dann doch vorsorglich zum Freundlichen gewesen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der MAP Sensor hat falsche Temperaturen ausgegeben ( -20°C) und der LMM sagte gar nichts mehr......bei laufendem Motor Luftverbrauch 0g/h :klatschen:
    LMM kostet bei Opel 473,40€ habe ihn dann direkt bei BOSCH hier im Ort geholt für 249,90€.

    wofür zum Teufel ist das Pedal in der Mitte ????? :auto:
    :sleep:blaue Bremssattel, grosser Heckspoiler, OPC- Schaltknauf, OPC-Lenkrad, Auspuff mittig (dreieckig) :bow:

  • Ja, die Preise bei FOH sind schon beeindruckend und steigen von Jahr zu Jahr ganz schön heftig.
    Hatte letztens noch was nachgeschaut, vor 2 Jahren kostete das Teil 50€ und nun schon 60 €

  • Der MAP Sensor hat wahrscheinlich schon ne Weile falsch gemessen.
    Den Winter über hatte ich manchmal Startprobleme, der Motor sprang an lief ca 1min normal und stotterte dann für ca 15 sek. Danach lief er einwandfrei. Das habe ich auf das kalte, feuchte Wetter geschoben weil keine MKL anging.
    Jetzt ist jedenfalls alles gut, springt perfekt an, kein stottern und läuft auch in der Warmlaufphase ruhiger.
    Geändert wurde im letzten halben Jahr nichts.
    grüsse
    Ingo

    wofür zum Teufel ist das Pedal in der Mitte ????? :auto:
    :sleep:blaue Bremssattel, grosser Heckspoiler, OPC- Schaltknauf, OPC-Lenkrad, Auspuff mittig (dreieckig) :bow:

    Einmal editiert, zuletzt von inwidi ()

  • ich fahre schon ne Weile mit Pipercross Filter, EDS Phase1 220PS 97 Oktan und BOV mit Rückschlagventil.

    wofür zum Teufel ist das Pedal in der Mitte ????? :auto:
    :sleep:blaue Bremssattel, grosser Heckspoiler, OPC- Schaltknauf, OPC-Lenkrad, Auspuff mittig (dreieckig) :bow: