Rasseln bei niedriger U/m

  • Hallo,


    mein Corsa Baujahr 2008 1.7L Diesel Z17DTR hat wohl ein Problem am Motor. Bei U/m zwischen 1000-2000 egal welcher Gang "rasselt" es aus vorne rechts.
    Könnte das der Zahnriemen sein?


    Danke

  • Ich weiß jetzt zwar nicht, ob der Z17DTR Zahnriemen oder Steuerkette hat, aber wenn er Zahnriemen hat, kann da rasseln bei niedrieger Drehzahl, von den Umlenkrollen des Zahnriemens kommen.


    Da vorne rechts aber auch die Wasserpumpe und Lichtmaschine sind,
    können es auch die Lager von selbigen sein.


    AM besten solltest du im Leerlauf mal bei offener Motorhaube mal genau in diesem Bereich hören und versuchen zu lokalisieren.


    Gruß,
    Frank

  • Der Motor hat einen zahnriemen der nach 150tkm gewechselt werden muss.

    Nr.2096 Corsa 1.4 Bj. 03/12 74kw/101ps mit OPC line 1 Paket und dBilas Flowmaster Kit

  • Hört sich das rasseln zufällig an als ob ein Sack schrauben im Motorraum rum fliegt? Hat mein 1.7 auch und zwar ab dem 4ten Gang wenn ich aus niedrigen Drehzahlen Vollgas gebe. Zumindest für meinen Fehler hat weder der FOH noch Opel (der Reise Ingenieur hat es sich auch angehört) ein Lösung. So rasselt meiner inzwischen von Anfang an mit Zertifikat. Nächsten Monat ist der Zahnriemen reif. Mal schauen ob es daran liegt.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Hallo,


    habe die Tage versucht genauer hin zu hören, aber ohne Erfolg. Im Leerlauf ist es mir noch nicht geglückt das Brummen zu erwischen. Und im fahren ist es doch etwas schwierig.


    Heute habe ich mich mit dem wechseln der Glühbirnen beider Frontscheinwerfer gequält. Dabei ist mir etwas aufgefallen das die Geräusche erklären könnte. Es sieht nach einer hohen thermischen Belastung am Luftfilter aus.


    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/18931358gm.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/18931359rr.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/18931360tz.jpg]



    könnte das der Grund sein?

  • Viel wichtiger wäre es glaube ich erstmal zu wissen wie den sowas passieren kann. ?( So warm das das Plastik schmilzt sollte da eigentlich nichts werden.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Hallo,


    habe mich heute kurz mit jemanden unterhalten können der mehr Fachkenntnis besitzt. Seine Vermutung wäre die vom Vorbesitzer installierte Pedalbox. Dies hätte dazu führen können das die Steuerelektronik immer von einem kalten Motor ausgeht. Dies würde dann bei längeren Fahrten für zuviel Abwärme führen.

  • Hast du dich mal im Motorraum umgeschaut ob noch weitere Stellen beschädigt sind. Diese Abwärme muss ja schon ziemlich brutal gewesen sein.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Hallo,


    hatte nun Zeit mich diesem Thema wieder an zu nehmen und war bei meinem Meister des Vertrauens. Er als Fachmann hatte dann auch gleich die Auflösung: Klebepaste
    Bei einem Birnenwechsel wurde der Luftfilter bei niedrigen Temperaturen ausgebaut, wobei wohl der untere Haltegummi abgebrochen wurde. Zum "flicken" wurde diese zähe fädenziehende schwarze Masse genommen.