2 defekte LMM in 8 Wochen!?

  • Servus,


    habe ein Problem mit meinem Corsa GSI, welches mich Wahnsinnig macht.


    Vor 2 Monaten, als ich bei ca 2000 u/min im 2ten Gang bei Halbgas beschleunigen wollte, gab es ein recht lautes "BLOPP" zu hören und als Ergebnis NULL Vortrieb.
    Kupplung getreten, 3ten Gang eingelegt leicht Gas gegeben und eine sehr träge Beschleunigung gehabt und die Servicelampe kam.
    Ausgelesen = LMM Signal zu klein.
    LMM getauscht, alles gut.
    Ladeluftverrohrung habe ich auch kontrolliert und abgedrückt, ist soweit alles dicht.


    Vor 3 Tagen genau das Gleiche.
    Auto ist dauerhaft träge, Lampe kommt immer ab ca 0,1bar Ladedruck, oberhalb von ca 2100u/min in jedem Gang ODER nach leichtem beschleunigen, sobald der Motor in den Schubbetrieb geht, geht dann aber nach gewisser Zeit wieder aus.


    Was ich gesehen habe, dass die KW-Entlüftung (welche beim Corsa Unterdruck gesteuert, über das Saugrohr ist) feucht war.
    Habe den Schlauch erst mal von aussen abgeklebt (neu kostet der 98€, was ich nicht für einen Verdacht ausgebe), was eine LEICHTE Verbesserung brachte. Trägheitsgefühl ist immer noch vorhanden, Lampe kommt deutlich später und geht früher aus.


    Kann ich die KW-Entlüftung am Turbo und Saugrohr "totlegen" und einen Schlauch vom Ventildeckel runterlegen, um zu sehen ob es irgendwie daran liegt?


    Hintergrund der Frage: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am LMM liegt, bzw. es einen Grund geben muss, warum der LMM in der Zeit so schnell kaputt geht.


    Ich hoffe auf ein paar Tipps und Anregungen, da der LMM 580€ bei Opel kostet und nach dem 2ten wird es schwer in Sachen Teilegarantie



    Fahrzeugspeks, falls die helfen:
    Z16LEL, Wössner-Kolben, ZRP-Pleuel, Pipercrossfilter, 2ter Ansaugweg von Courtney, 70mm VKE, 70mm ab Kat, Software von Klasen und Leistung irgendwas bei 235PS und 350NM bei 1,57bar OB und 1,2bar DD.


    Gerade ausgelesen: Spannung immer 1.00 - 1.02V und 0kg Luftmasse.
    Also LMM ist definitiv im Eimer.


    Gruß
    Alex

  • Hi, sowas hatte ich auch schon mal! Das meiner LMM gefressen hat. Der Grund war ein nicht richtig passender Pipercrossfilter-Einlage. Falls das bei dir so ist, sieht man daran, dass der Luftfilter oben drauf dreckig ist und auch der Luftfilterkasten sehr staubig ist.



    Gruß Obi

  • Ja und ja...


    WTF... Dabei habe ich auch als erstes kontrolliert, ob dieser wieder eingerissen ist (habe die "neue" Variante) und das war/ist nicht der Fall, aber leichter Dreck ist oben drauf gewesen, habe es darauf geschoben, dass ich ihn lange nicht gereinigt habe ?(

  • mmmhhh also nach 10.000km(da hab ich alles gereinigt und neuen Filter verbaut) ist mein Kasten(oben) noch staubfrei! Evtl. doch nicht ganz dicht? Ich fahre nur Autobahn und Stadt ggf. sieht es anders aus, wenn man mehr ländlich fährt?

  • Wie gesagt, mein Kasten ist oben und auch gerade auf der Matte direkt ein staubig.
    Werde den Filter nachher rauswerfen und nen neuen LMM bestellen, dann wollen wir mal schauen.


    Tausend Dank auf jeden Fall für den Hinweis :top:

  • noch ein kleiner Tip,
    der LMM kostet direkt bei Bosch ca die hälfte wenn ich mich recht
    erinnere habe ich für meinen ca 250,-€ hingelegt.
    War innerhalb 1 Tag da.


    grüsse
    Ingo

    wofür zum Teufel ist das Pedal in der Mitte ????? :auto:
    :sleep:blaue Bremssattel, grosser Heckspoiler, OPC- Schaltknauf, OPC-Lenkrad, Auspuff mittig (dreieckig) :bow:

  • Sehr geil ... früher hieß es immer, das K&N Filter den LMM killen. Jetzt scheint es wohl so zu sein, das die Pipercross Dinger diese Arbeit übernehmen.


    Ich würde erstmal den Serienfilter fahren, vor allem wenn man dann sieht das der Pipercross nicht wirklich filtert! Hatte bei meinem Astra G auch nur Staub auf der Reinluftseite. Das hat auch nichts damit zu tun, das man den Filter nicht gereinigt hat. Weil dann, würde es bedeuten das er 'voll' ist und demnach würde erst recht kein Dreck mehr durchkommen.


    Bei mir fahre ich seit ca 9000km den BMC Filter und habe bisher absolut null Probleme damit. Besserer Klang wie original und etwas mehr Leistung.


    Pipercross würde ich mir nicht einmal mehr im Rasenmäher einbauen ...

  • Ich habe gestern den Filter nochmal ausgebaut und in Ruhe begutachtet.


    Auf der Frischluftseite sind sogar weiße Kalk-/Wasserflecken, genau an den Ecken wo der Filter DOCH eingerissen und weggebrochen ist :bla:


    Das Metallgitter oben ist auch mit einem leichten Öl-/Fettfilm benetzt, wo entsprechend auch Dreck und Schmutz drin hängt.


    Werde morgen LMM und Filter tauschen und entsprechend noch ein paar Bilder machen.
    LMM ist aktuell bei Opel nicht lieferbar!?


    Für mich hat sich das GESAMTE Thema Tauschfilter für immer erledigt.


    Werde mich mit Klasen auch nochmal kurzschließen für den Umbau auf 80mm LMM und 3-bar Mapsensor, damit die Sensorik nicht mehr am Anschlag läuft.

  • Im Prinzip fahre ich den BMC Filter auch nur wegen dem Klang. AGA ist etwas lauter und das knallen ist auch besser zu hören. Rein von den Fahrleistungen her, macht das nicht viel aus. Lt. Prüfstand hat der BMC 2,5kw gebracht.