Extremer Spritverbrauch

  • Hi alle,
    ich hab folgendes Problem mein Corsa d 1.3 cdti hat bei der Reinigung des DPF zwischendurch Verbrauchswerte um die 30 Liter das Problem daran ist aber das er die Reinigung nicht nur für ein paar Minuten macht sondern auch schon mal für 1-2 Stunden.


    Im Leerlauf äußert sich das wie folgt der Verbrauch geht von 0,3-0,4L/h auf 2,4-2,6L/h die Drehzahlen steigen und der Motor läuft unrund.


    Ich fahre das Auto jetzt seit 1 Jahr und 4 Monate und habe damit bisher 32.000 Km abgeleistet.


    Seid dem habe ich wegen dem DPF insgesamt 6 Werkstattbesuche hinter mir,
    der letzte war im Mai dort gab es die angeblich dritte Software Version drauf (ich komme mir vor wie ein betatester).
    Aber auch damit gab es keine Besserung, mit der letzten Aktualisierung gab es die Aussage das die Reinigung nun alle 600 KM stattfindet und das dass normal ist. Laut Aussage von meinem FOH sollte der Verbrauch zwischen 6,2 und 7 Liter liegen dann ist alles im grünen Bereich. Ich frage mich wozu habe ich mir eigentlich einen Diesel geholt wenn das Ding 7 Liter Sprit verbraucht.


    Ich hatte vorher einen Astra G 1.7 eco 4 der hatte einen Verbrauch von 4,5 Liter das bei einer Laufleistung von 180.000 Km in 6 Jahre.


    Schön das der Fortschritt in 6 Jahre soweit vorwärts gegangen ist und ein neuer Corsa nun mehr verbraucht wie ein alter Astra.


    Übrigens auch im Preis mein Astra hat damals 37.600 Mark gekostet mit Sommer und Comfortpaket der kleine Corsa hat mich 19.600 € gekostet mit Technik und Sommerpaket.


    Die Fahrleistungen sind ebenfalls nicht wirklich besser geworden, zwar habe ich nun einen 6ten Gang aber der Verbrauch und Drehzahlen sind dadurch nicht besser geworden, beim Astra waren es bei 100 km/h 2000 U/min im fünften, beim Corsa sind es etwas mehr Drehzahlen im sechsten.


    Alles in allem bin ich mit dem Auto sehr unzufrieden und würde niemanden zu diesem Auto empfehlen.
    Das Auto besteht aus unausgereifte Technik, schlechte Fahrwerte, hohem Verbrauch und viele Werkstattbesuche.


    Ganz besonders passend zum Auto ist die aktuelle Opel Werbung "entdecke Opel" schön was man da alles so entdeckt, bei jedem Werkstattbesuch was neues.

  • Was verbraucht denn dein Auto genau? Nur am BC abgelesen, oder manuell nachgerechnet?


    Der erhöhte Spritverbrauch beim Reinigen ist normal.


    Der Astra Eco4 hat sicher weniger verbraucht, der war auch auf Sparsamkeit ausgelegt (Leichtlaufreifen, aerodynamischer Feinschliff, längeres Getriebe, ...).

  • Hallo sir_d,
    das Auto verbraucht ca.6,5 Liter (nachgerechnet) lt. BC 6,7 Liter, wenn kein Reinigungsprozess stattfindet. Wenn der Intervall (ca. alle 600 km) mit in die Berechnung reinfällt sind es gut und gerne 7 Liter und mehr. Das obwohl ich selten schneller wie 120 fahre.


    Das dass mit dem erhöhtem Verbrauch beim reinigen normal ist weiß ich, nur das dass Reinigen so mal eben 1-2 Stunden geht ist vollkommen unklar, das treibt den Durchschnittsverbrauch und die Kosten in die Höhe.

    Zitat

    Der Astra Eco4 hat sicher weniger verbraucht, der war auch auf Sparsamkeit ausgelegt (Leichtlaufreifen, aerodynamischer Feinschliff, längeres Getriebe, ...).


    Das weiß ich, ich frage mich nur wo die letzten 6 Jahre Entwicklung hingegangenen sind, bei Opel scheinbar in die Falsche Richtung.
    Wenn man bei Opel schon vor 6 Jahren ein Auto mit 4,5 Liter Verbrauch bauen konnte warum kann man das heute nicht mehr erwarten.


    Ganz besonders möchte ich hier nochmal die Klassen hervorheben Astra und Corsa, der Kunde (ich in diesem Fall) geht davon aus das in den letzten 6 Jahren die Entwicklung weiter gegangen ist und das ein Kleinwagen nicht mehr verbraucht wie ein 6 Jahre alter Astra.


    Im Prospekt sieht es ja auch gut aus aber die Realität sieht leider ganz anders aus.


    Ich fahre jetzt seit 1991 nur Opel aber das war mit Sicherheit der letzte.
    Zum Leute verarschen sollen die sich mal andere suchen.


    Sry aber das musste mal gesagt werden.

  • Die Entwicklung ist leider in die falsche Richtung gegangen. Mir wäre es auch lieber, dass die Autos sparsamer sind, gerade bei den jetztigen Spritpreisen. Viele Kunden haben aber andere Dinge verlangt. Mehr Komfort, mehr Technik. Das alles erhöht den Verbrauch und das Gewicht.

  • Zitat

    Original von dave_gahan
    Hallo sir_d,
    das Auto verbraucht ca.6,5 Liter (nachgerechnet) lt. BC 6,7 Liter, wenn kein Reinigungsprozess stattfindet. Wenn der Intervall (ca. alle 600 km) mit in die Berechnung reinfällt sind es gut und gerne 7 Liter und mehr. Das obwohl ich selten schneller wie 120 fahre.


    Na ob das so richtig ist??? Hatte mit meinem 2.2DTI Vectra B Caravan nur 6 Liter Durchschnittsverbrauch gehabt. Er hatte zwar keinen RPF, somit entfallen die Reinigungssequenzen, aber bei einem 1.3 CDTI Corsa bei deiner Fahrweise(120 km/h) und dann 7 Liter im Durchschnitt sind zu viel. Das lass mal überprüfen, da passt was nicht!!!

    bestellt am : 03.12.07
    ausgeliefert: 28.01.08 mit 3,9km
    Cosmo 1.2 saphirschwarz, 17 Zoll, AFL, Vorteilspaket, OPC Line 2, DVD 100, OPC-Rückleuchten, powerd by dbilas

  • Zitat

    Original von dave_gahan
    das Auto verbraucht ca.6,5 Liter (nachgerechnet) lt. BC 6,7 Liter, wenn kein Reinigungsprozess stattfindet. Wenn der Intervall (ca. alle 600 km) mit in die Berechnung reinfällt sind es gut und gerne 7 Liter und mehr. Das obwohl ich selten schneller wie 120 fahre.


    dies verstehe ich jetzt nicht ganz ?( Wenn der Reinigungsprozess jetzt alle 600 km statt findet, heißt das doch, das diese "Aktion" während einer Tankfüllung abläuft. Wieso verbrauchst du dann 7 Liter und mehr, wenn du eine berechnete Tankfüllung mit 6,5 bzw. nach BC mit 6,7 L/100km angibst. Was denn nun ?(

  • Hi ihr beiden,
    sir_d
    wie ich schon sagte hatte mein alter Astra das Komforpaket er war also gleichwertig ausgestattet wie der jetzige Corsa und das Gewicht ist fast identisch mit dem Astra.


    corsa123
    ich habe es bereits 6 mal in einem Jahr und 4 Monaten überprüfen lassen
    und habe jetzt aktuell die dritte Software drauf und mein FOH hat es jetzt aufgegeben und hat mich an die Servicehotline verwiesen.


    Toll ne? Wenn man keinen Plan mehr hat und die Kunden unbequem werden sollen sie sich bei der Servicehotline ausheulen.


    Ich habe jetzt auf einem Termin mit dem zuständigen Außendienstmitarbeiter bestanden, dieser wird aber aus Urlaubsgründen erst im August/September stattfinden. Ich bekomme dann bescheid wenn der Herr dann mal Zeit hat für mich.


    Unglaublich oder?


    Das was Du sagst mit dem Vectra B und dem Verbrauch das glaube ich Dir, ich hatte vor meinem Astra einen Omega B Limo mit dem 2,5 TD (mit 130 PS und 245er Regenreifen) und Automatikgetriebe selbst den konnte man bei Seniorenfahrstil mit 8,5 Liter fahren!


    Das war allerdings im Jahr 2000 und zwischen Corsa D und Omega B liegen auch noch einige Welten.


    Jetzt heißt es wiedermal abwarten bis August / September und dann mal schauen was da bei dem Außendienstmitarbeiter bei rauskommt.

  • Also ich kann die Werte von Dave_gehan nicht nachvollziehen,


    ich fahre selbst auch den 1.3 CDTI mit 90 PS und ich liege im Alltagsbetrrieb bei nachgerechneten 5,5 Liter, mit 2/3 Autobahn, (zwischen 120-150) und 1/3 Landstrasse...


    Habe auch schon den Test gemacht mich ständig unter 120 zu Bewegen, da kam ich auf nachgerechnete 4,7 Liter....


    finde das echt Spitze, für den kleinen Hubraum und das Drehmoment....


    meiner Meinung nach ist der Corsa mit dem 1.3 CDTI sehr gut zu Fahren, auch für länger Autobahn Etappen bestens geeignet,.... seitdem man will sich jenseits der 160 Bewegen....^^


    Also entweder Fahrstiel verbessern, Nachschulen, oder doch mal Fahrzeug checken lassen.... =)


    lg

    Corsa OPC, 18 Zoll, 17 Zoll Winter, Magmarot, DVD-100, AFL,

  • @dave_gahan
    Mir kommen die Verbrauchszahlen auch etwas hoch vor. Spritmonitor weist mehrheitlich unter 6L Durchschnittsverbrauch aus. Wobei 6,5 L durchaus auch vorkommen.


    Ist die Frage, wo man mehrheitlich fährt, viel bergauf oder eher Fachland. Das Bergauf-Problem habe ich z.B. bei meinem 1.4er D-Corsa.
    Ich muß jeden morgen mit kaltem Motor eine recht beachtliche Steigung rauf, was mir - wenn ich nur zur Arbeit und zurück fahre - einen Verbrauch von um die 7,5 Liter beschert. Bei längeren Strecken, sinkt der Verbrach allerdings recht schnell auf 6,2 bis 6,7 Liter.


    Und wie man fährt - langsam fahren ist nicht gleich bedeutend mit Spritsparen. Wenn man einen BC hat hat, kann man mit Hilfe des Momentanverbrauchs sehr leicht herausfinden, wieviel Gas wirklich nötig ist, um die Geschwindkeit zu halten, und wieviel Sprit man verblasen kann, ohne dabei schneller zu werden.


    Was ich mir auch noch vorstellen könnte, ist, das hier vielleicht auch der kleine Hubraum/bzw. fehlendes Drehmoment eine Rolle spielen. Mal zum Vergleich, ich hatte vor dem Corsa einen 140PS starken Astra GTC. Bei dem hatte ich nur etwa einen halben Liter mehr Verbrauch wie bei dem kleinen Corsa. Ich könnte mir daher denken, dass dir vielleicht die Spritzigkeit deines 1,7er Astras etwas fehlt und du das unbewußt durch etwas mehr Gas kompensierst.


    Da fällt mir spontan auch noch der Combo mit dem 75PS-1.3 L ein. So ein Fahrzeug bin ich eine ganze Zeit lang im Kurierdiensteinsatz bei Hermes gefahren: Leergewicht 1,3 to (wenn ich mich recht entsinne - auf jedenfall ein ganzes Stück schwerer wie der Corsa). Trotz permanentem Stop-and-Go-Verkehr und teilweise recht spritziger Fahrweise, habe ich es nie über 7 Liter geschafft, um die 6,5 Liter waren die Regel.


    Es gibt also durchaus noch andere Ursachen, zumal techn. Probleme wohl nicht in Frage kommen, dein FOH hätte die sonst sicher gefunden. Es sei denn du heißt ein weniger fähiges Exemplar der Gattung FOH erwischt - schon mal bei einem anderen eine Gegenprobe gemacht?


    Also: nicht aufgeben!! Du findest bestimmt noch einen Draht zu deinem Kleinen 8)

    Viele Grüße
    Sven



    so schauts aus:
    :zzz: :zzz:Corsa D 1.4 Sport :zzz: :zzz:
    bestellt am 11.02.2008 - geliefert am 07.04.2008


    90 PS // Benzin // cassablancaweiß // 7x17" 5-Doppelspeichen-Design // Radio CD30MP3 //
    Halogen Kurven- und Abbiegelicht // FlexFix-Trägersystem // Mobiltelefonvorbereitung //
    Vorteilspaket: Klimaautomatik, Bordcomputer, ESP+, Solar Reflect Windschutzscheibe

  • Hmm,
    anhand dessen das du deinen Astra Eco4 mit entsprechend selbst-gefahrenen (?!) 4.5 l/100km angibst, gehe ich mal davon aus, das du weißt wie man entsprechend sparsam fährt.
    Daher ist hier womöglich ziemlicher Murks an deinem Corsa.


    Leider lässt sich andererseits wohl auch nicht so einfach der damalig gute Verbrauch des alten auf den neuen in all seinen Faktoren(Entwicklungsjahre, vermeintlich kleineres Auto,...) herunterskalieren...
    Komfortansprüche (Mehrfacheinspritzungen), Abgaswerte (s. DPF-Reinigung), etc....laufen auch konträr dazu...