Extremer Spritverbrauch

  • Hi,


    ich habe seit letzter Woche einen 1.7er Diesel und bin total happy mit dem Auto. Hat jetzt auch schon 650 KM drauf und ich kann es kaum abwarten bis die ersten 1000 rum sind. Als ich gestern jedoch unterwegs war ist mir aufgefallen, dass mein Momentanverbrauch im Bordcomputer doppelt so hoch war wie es eigentlich sein sollte und ich kann es mir nicht erklären. Da waren bei normaler Fahrt teilweise um die 20l angezeigt worden und an der Ampel stand da, dass er 4l pro Stunde braucht. Sollte das beim Einfahren normal sein? Irrt sich die Software? Stimmt was mit dem kleinen nicht? Er hörte sich normal an und es war auch kein Lämpchen im Display an, was auf eine Fehlfunktion hingewiesen hätte. Bin für jede Antwort dankbar.
    Grüße

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

  • Evtl. lief ja das Freibrennprogramm vom Rußpartikelfilter. Steht so aber auch in der Bedienungsanleitung, das dabei die Momentanverbrauchsanzeige in die Höhe geht.


    Wenn´s weiterhin so bleibt: ab zum Händler.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Sollte dann nicht aber ein Lämpchen im Display angehen und mir das anzeigen?

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

  • Da würde ich mir erst mal keine Gedanken machen!


    Vielleicht spinnt dein BC einfach nur oder er muss sich erst mal "einarbeiten" ;)


    Kontrolliere den tatsächlichen Verbrauch an der Zapfsäule - denn darauf kommt es an!


    Ich habe mir mittlerweile abgewöhnt auf den Momentanverbrauch zugucken, sonst machts ja keinen Spass ;)

  • Na dann danke ich euch erst mal für eure Antworten. Bis jetzt war ich erst einmal tanken. Da hatte ich laut BC einen Durchschnittsverbrauc von 6,2, in Wirklichkeit waren es jedoch 5,8l. Also ein durchaus guter Wert. Durch die Fahrt gestern hab ich jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 7,5l. Hab keine Ahnung was es sein könnte.
    Hab ja auch schon öfter gehört, dass der Verbrauch beim Einfahren höher sein soll. Kann es damit zu tun haben?
    Wie oft führt das Auto denn so eine Reinigung durch?

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

  • also ich brauche zwischen 9 und 10 liter bei sportlicher fahrweise
    komme gerade einmal ~450km mit vollem tank


    1.7cdti - 125 ps

    Corsa OPC


    Leistungstuning: Miltek AGA ab Turbo, EDS LLK, PiperX Filter, ZRP Stahlpleuel, Wössner Schmiedekolben, FTT SUV, K04 Turbo mit Dbilas Krümmer, Astra Kupplung, Einmassenschwung, 470cc Injektoren, Walbro Benzinpumpe, 80mm LMM, AP-Racing Bremsanlage, Karosserieverstrebungen, KW Federn, Quaife LSD



  • Ich bin ja noch ganz zart mit meinem und fahre noch ein, aber 9-10l für einen Diesel ist ziemlich hoch!

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

  • Jepp, das ist abartig hoch und schon "eine Kunst für sich"....
    Ansonsten beim FOH mal checken...


    Martins81: Bei dir bestätigt sich dann ja "normales", 5.8 zu 6.2, ist ein üblicher Rahmen, freilich mit dem Freibrennen* kommt ein Aufschlag hinzu, der sich aber auf eine Gesamttankfüllung dann wieder relativiert.
    Und auch nochmals vom Fahrstil/-profil abhängig ist in seiner Häufigkeit.




    *)keine eigenen Erfahrungen da zu dem Zeitpunkt nicht mit DPF zu haben gewesen.

  • Zitat

    Original von easyrider16
    also ich brauche zwischen 9 und 10 liter bei sportlicher fahrweise


    Herzlichen Glückwunsch - damit bist du der absolute Spitzenreiter... :tongue:


    Wie schafft man bitte mit dem (trotz seiner Leistung) kleinen Diesel so einen Verbrauch 8o

  • Noch mal zu dem DPF, sollte da nicht ein Lämpchen leuchten, wenn er das mit der Reinigung macht? Steht zumindest so in der Anleitung. Hat da niemand andere Erfahrungen mit gemacht?

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012