KAW-Fahrwerke -> Sinnvoll oder Müll?

  • Hallo Freunde,


    der TÜV verwährt mir die Plakette aufgrund eines ausgelaufenem Stoßdämpfers an der Hinterachse Beifahrerseite.


    Nun überlege ich, die beiden Dämpfer an der Hinterachse zu tauschen oder ein gesamtes Fahrwerk zu kaufen.


    Als Angebot habe ich bei pointS beide Dämpfer der HA inkl. Einbau zu 185,- Euro.


    Allerdings habe ich bei einem renommierten Auktionshaus ein KAW-Fahrwerk 40/30mm gefunden zu 350,-.


    Ist KAW nun eine Marke der "KW-Fahrwerke" oder doch was ganz anderes?
    Sinnvoll, ein solches Fahrwerk von "KAW" zu kaufen oder nicht?


    Besten Dank für Infos und Hilfen!

  • Die Gewindefahrwerke von KW sind Qualitativ Top zu den normalen kann ich nicht wirklich viel sagen allerding solltest du bei einer Namenhaften Firma wie KW-Automotive auch ein qualitativ hochwertiges Produkt erwaren können. Vielleicht sollstest du aber wenn du nur ein Fahrwerk haben möchtest mal bei Bilstein nachsehen. Die haben ein recht gutes für den Corsa.

  • Meine Frage war ja:


    Ob es einen Unterschied zwischen "KW-Fahrwerken" und "KAW-Fahrwerken" gibt. ;)

  • Ja KW hat mit KAW nichts zu tun. Die KAW waren halt immer recht tief und eigentlich ganz gut in Verbindung mit Koni Dämpfern. Welche Patrone bei dem 350€ Fahrwerk verbaut ist, kann ich so nicht sagen, doch Koni gelb ist es nicht. Kann man probieren für das Geld sollte es eigentlich schon was passables sein.

    Nr. 1713 Der Rote Corsar aus White-Lake-City.... :bow:


    Der Markus aus den Highlands Bayerns, dem besseren Teil des Freistaates. :tongue:

  • Das Fahrwerk mit den Koni-Dämpfern ist aber teurer und dann auch wohl sehr hart.
    In den billigen Fahrwerken werden wohl "Kayaba" Dämpfer verbaut,
    einige berichten, die würden dann teilweise durchschlagen.
    Interessant ist, wenn man googelt, findet man viele positive Postings a la
    "fährt sich echt prima", stöbert man allerdings mal im Touristenfahrer Forum,
    wo das Fahrverhalten oberste Priorität hat, findet man fast nur negatives (Eisdielenqualität).


    Ich hätte bei einem Preis von 350,-€ keine allzu großen Erwartungen...
    Denk daran: Einbau, Vermessung, Eintragung kosten nochmal Kohle und wenn du dann merkst,
    dass das Ding nix taugt, müsstest du das alles nochmal mit einkalkulieren, wenn du es wechselst.
    Ich würde da lieber gleich in ein Fahrwerk eines Namhaften Herstellers investieren.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro