Rasseln von vorne Rechts

  • Hallöchen zusammen,


    seit ca. 1 1/2 Jahren rasselt es bei mir von vorne Rechts. Nach meinem Empfinden kommt es aus der Nähe der Lüftungsdüse. Am Anfang war das Rasseln fast nur im Winter in kalten Zustand. Doch mittlerweile rasselt es immer zwischen ca. 1800-2500 Touren. Habe bis jetzt die Türverkleidung abgebaut und bin ne Zeit ohne Türverkleidung gefahren um dort alles auszuschließen. Selbiges habe ich auch mit dem Handschuhfach gemacht.
    Hat vielleicht irgendjemand das gleiche Problem bzw. weiß jemand wie man das lösen kann? Das Klappern ist so unglaublich nervig, dass ich mittlerweile nur noch mit lauter Musik fahre.
    Danke schonmal ;)


    Lg

  • Bist du sicher, da es aus dem Innenraum kommt, oder kann es sich auch vom Motorraum aus nach Innen übertragen?
    Hört man das Geräusch nur bei der Drehzahl, oder auch wenn du über schlechte Strassen fährst?


    Wenn Du schon die Türverkleidung und das Handschuhfach draussen hattest, bleibt ja da nicht mehr viel.


    - A-Säulenverkleidung rechts evtl. ?
    - Luftfilterkasten scheppert ?
    - Frontschürze vibriert ?
    - Lüftungskanal zur rechten Luftaustrittsdüse lose ?



    Einfacher wäre es, wenn man wüsste, welches Corsa Modell, mit welchem Motor, usw. Du fährst.

  • Mein Corsa ist aus Mitte 2010, hat den 87 PS Motor und jetzt ca. 64000 km gelaufen. Ich bin mir nicht unbedingt sicher, dass es aus dem Innenraum kommt. Fakt ist nur das ich es dort höre und es unglaublich nervt. Ob gute oder schlechte Strasse ist egal. Es ist nur bei der genannten Drehzahl und wenn ich Beschleunige ist es ein bisschen lauter, als wenn ich z.B. ausrollen lasse. Wobei ich glaube das die Vibration die durch die Drehzahl entsteht das Rasseln verursacht und nicht die Drehzahl selbst.


    A-Säulenverkleidung kann ich fast ausschließen. Da habe ich schon nen paar mal während der fahrt draufgehauen und da hat sich nichts geändert.
    Frontschürze kann ich mir auch nicht vorstellen. Dafür klingt das Geräusch "zu nah".


    Wie könnte ich den herausfinden ob es am Luftfilterkasten liegt? Den kann ich ja nicht wie die Türverkleidung einfach ausbauen und ohne herumfahren :tongue:

  • Wenn es auch im leerlauf im Stand reproduzierbar ist würde ich mal zu zweit Ansaugluft und Abgastrakt genauer unter die Lupe nehmen. Das kann sich auch eine Werkstatt mal schnell anhören wenn es reproduzierbar ist.