Corsa E ab sofort konfigurierbar

  • Hallo Gemeinde,


    habe gestern den "E" probegefahren, 1,4-er 90PS, Vierzylinder. Sehr positiver Eindruck. Die Weiterentwicklung ist in die richtige Richtung gegangen, obwohl (ich mag VW nicht wirklich) ein vergleichbarer Polo durchaus und wertneutral betrachtet,immer noch ein Stück weit den besseren ersten Eindruck vermittelt. Ggü. dem D-Corsa ist aber ein deutlicher Mehrwert sehr positiv hervorzuheben:


    - weniger Rollgeräusche und insgesamt deutlich leiser im Innenraum;
    - das Fahrwerk ist harmonischer abgestimmt (kein Gummiball mehr);
    - Lenkung, Schaltung (schön knackig und präszise), Kraftanschlüsse beim Schalten erheblich verbessert - die Übergänge passen einfach richtig gut;
    - das Radio hat deutlich mehr Druck, der Klangeindruck wesentlich harmonischer (könnte unter der großen Abdeckung im Armaturenbrett ein Bass verbaut sein?);
    - das ab 5000 U/min zu bemerkende "Faulsein" des bekannten 87-PS-Motors aus dem "D" gibt es beim 90 PS-Vierzylinder, den ich gefahren habe, nicht mehr;


    Zum Design ist genug geschrieben, nur so viel, mir gefällts.


    Gleich nach dem Abgeben des Probanten in meinen D geklettert und die deutlichen Unterschiede gemerkt. Naja, das wird noch ein wenig dauern - der "D" muss noch eine Weile... Mir würde ohnehin der 1,4-er Turbo mit 150 Pferdchen ala Adam eher munden. Vielleicht kommt er noch, dann könnte ich mich wohl nicht mehr zurückhalten :-).


    Gruß Sven

    Corsa D 11/2012; 1,4i, 74kW, Henna, CR-Getriebe, 150 Jahre Opel + Klimaautomatik, AFL+, 17-Zöller usw., Irmscher-Gasanlage,
    ergänzt: "Mausehaken", UHP Freisprecheinrichtung, große Innenleuchte, Haubenlift, Centerspeaker, Fanfaren, OPC-Rückleuchten

  • Zumal ich keinen 1.0 Motor mit 115 PS möchte.



    Yours,
    Rasenmäher



    PS @ Linde:


    - Rollgeräusche liegen auch (und zwar oft) an billigen Reifen, da ist meiner gnaz ruhig
    - im Innenraum herrscht ebenfalls Ruhe


    Ich glaube, Du hattest eher nen Corsa B als Vergleich!
    ;)

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

    Einmal editiert, zuletzt von Chris Corsa ()

  • Irmscher ist auch nix (mehr) zu peinlich, sorry, finde bei denen seit geraumer Zeit alles nur noch dilletantisch + billig.


    d24: Jepp, gerade vom Stammsitz ausgehend, sollte es hier beginnen. Und nicht bei opel.ru, opel.at....., bei letzteren gibt es auch noch frei die BA als pdf (nix mit Registrierung). Und zuletzt hatten wenigstens diese auch noch Motorendiagramme. Aber selbst das ist jetzt dort verbannt.
    Dem heutige Autokäufer soll wohl nix mehr technisches zugemutet werden.
    Kreuzchen machen bei vermeintlich individueller Austattung, bunte Spiegelkappen etc.

  • laut einem anderen forum hat der neue corsa e opc die selben pleuel wie die alten 1,6 turbos
    zumindest ist die teilenr. identisch

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW