Sägezahnbildung Dunlop 215/45R17

  • Hey,


    mal eine Frage in die Runde.


    Fahre den Color Edition mit 87PS; EZ 04/2011.


    Habe seit 3 Wochen ein leichte Unwucht und laute Geräusche auf der Autobahn an den hinteren Reifen und dachte es wäre das Radlager.


    Steht ja viel geschrieben. Auto hat jetzt 52Tkm weg.


    Jetzt hat man mir gesagt das die Radlager IO sind und ich die sogenannte Sägezahnbildung habe.


    Kenne ich so bisher in 27 Autojahren nicht.


    Habe die Reifen nach dem Winter auch nicht von vorn nach hinten getauscht (3 Winter bisher).


    Ist das Problem bekannt und gibt sich das wieder wenn ich die hinteren Reifen nach vorn mache?


    Oder gleich 2 neue kaufen?



    Markenempfehlung für die Reifengröße


  • Im Internet gibt es massenweise Diskuissionen darüber über den Reifen , probier doch einfach einen anderen Reifenhersteller aus

    Drei Kategorien von Menschen mit dehnen man sich nicht abgeben sollte :



    Doofe- Tote- Besserwisser

  • Welchen Dunlop hast du denn drauf? Was du alternativ machen kannst:


    Die meisten haben bei Dunlop eine Innen und Aussenseite... Du kannst die Räder von links nach rechts tauschen, damit hast du weniger Geräusche bzw reduziert sich das mit den Geräuschen...


    Ist ne Sache die wir bei uns tun in der Firma... Alternativ solltest du:


    Kontrollieren ob dein Luftdruck stimmt (selten, aber kann auch ein Grund sein)
    Deine Spur stimmt (Achse mal vermessen lassen)
    Deine Dämpfer in Ordnung sind


    Sägezahn kann verschiedene Ursachen haben, aus der Ferne schwer zu sagen was es genau ist, gar ohne Bild. Es sind nicht immer die Reifen selber, die dazu führen! Haben oft bei uns "Reklamationen". Aber oft liegt es eben nicht am Reifen selber ;) Auch wenn es jetzt zum ersten mal mit den Reifen passiert ist, irgendwann fängt es nunmal an und manche Reifen sind anfälliger dafür.


    Allerdings kommt es öfters beim Sportmaxx TT und RT vor, das sich die Aussenkanten aufstellen, sind sehr anfällig für Sägezahnbildung

    CORSA D 1.4 Turbo
    Bisher: Autec Wizard in Orange, Piepercross Filter, FMS Gruppe A, OPC Spoiler, Eibachfedern, kleinkram^^

  • Wow, Sägezahnbildung an der HINTERachse, ohne die Räder je auf der VA gefahren zu haben?
    Das hatte ich auch noch nie...dann tausch die Räder mal von vorne nach hinten und umgekehrt.
    Neue brauchste deswegen nicht zu kaufen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Hallo


    Sägezahn entsteht IMMER auf der nicht angetriebenen Achse. Ein Reifen der das einmal hat wird immer lauter werden.


    Welchen Luftdruck fährst Du?


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Also ich hab auch die Dunlop Sportmaxx TT 215/45 R17 und mein Mechaniker meinte die wären auch sehr anfällig für Sägezahnbildung. Sollte es jedoch mal soweit kommen, würde er die Reifen von hinten links nach vorn rechts und umgekehrt tauschen.
    Die haben ja meist keine Laufrichtungsangabe.


    Hab mit denen jetzt ca. 2000km hinter mir, kann aber bisher noch keine Unwucht oder höhere Lautstärke feststellen.
    Ok, dass sie ein wenig lauter sind als die standart "Reifchen" sind, dürfte wohl jedem klar sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von atznmusik ()



  • Diese Aussage ist nicht richtig! Nimm allein den ersten 1er BMW, der hatte schon nach kurzer Zeit mit Serienbereifung Sägezahnbildung. Und das ist nur ein Beispiel. Sägezahn kann an jeder Achse auftreten!

    CORSA D 1.4 Turbo
    Bisher: Autec Wizard in Orange, Piepercross Filter, FMS Gruppe A, OPC Spoiler, Eibachfedern, kleinkram^^