HILFE!!! Motor hat wasser gezogen?

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre in meinem corsa das cold air intake kit von HG Motorsport.
    Habe bei diesem den schlauch für die luftansaugung genau so verlegt wie HG Motorsport es auch auf ihren beispielbildern machte.
    Quasi knapp vor ende der front damit er immer recht kühlen fahrtwind ziehen kann.


    Gestern hat es dann bei uns geschüttet wie hölle ... Ich musste über eine kreuzung .. als ich an dieser links abgebogen bin sah ich schon diese mega pfütze vor mir ... ich bin stehen geblieben weil ich es mir nochmal überlegen wollte ob ich da durchfahre...


    Kaum dran gedacht den rückwärtsgang einzulegen, kam von hinten schon die feuerwehr mit martinshorn und blaulicht angeschossen ... nun musste ich in den sauren apfel beissen ... bin also auf dieses MEER zu, kaum drin, ein ruckeln, und der motor war sofort aus.


    Man konnte ihn nichtmehr starten und garnichtsmehr ...
    Nach einer gewissen zeit fing er wieder an zu drehen ... und sprang nach etlichen versuchen auch an .. ein wildes lautes knattern war zu hören. Klang wie ein lanz bulldog .. -.-


    Die drehzahl blieb aber stabil .. war halt nur dieses mega unerträgliche geräusch. Hab erst garnicht versucht damit zu fahren .. Hab den ADAC gerufen und der sagte mir direkt nach meiner schilderung des vorfalls "Ganz klar ein motorschaden" ..


    Der wagen steht jetzt beim Freundlichen bei dem ein kumpel von mir mech. ist ...


    Dieser sagte jetzt zu mir "im günstigsten fall ist in der brennkammer nur feuchtigkeit und der LMM muss erneuert werden .. das klackern kann vom turbo kommen, evtl. ist da auch feuchtigkeit rein... im schlimmsten fall reden wir von 8000€" ..



    Jetzt meine frage ... hat da jemand erfahrung mit oder kennt jemand jemanden der sowas oder ähnliches schon erleben musste?


    Achja, die ironie an der geschichte .. die feuerwehr die hinter mir kam, war da um die pfütze leer zu pumpen ... -.- die waren nach 30 sekunden auch wieder weg .. incl der pfütze

  • Ich kann mir nur SCHWER vorstellen, dass der Motor soviel Wasser gezogen hat das er einen Wasserschlag erlitten hat.


    Ich würde erstmal die Kerzen rausdrehen, den Wagen ine Sonne stellen (hier im Norden scheint sie wie blöd ;) ) und erst mal abwarten.
    Dann zieh mal den LMM ab und versuche den Wagen zu starten.

  • Genau den Fall habe ich mir vorgestellt, wenn ich den Schlauch in der Länge drin lasse. Hab ihn erst gekürzt, aber dann nicht mehr reinbekommen nachdem ich auf AFL aufgerüstet habe, jetzt habe ich ihn komplett weggelassen...

  • Gerade von Opel zurück...


    Wasser im Öl... Haben dann abgelassen, mit Diesel durchgespühlt, und neu befüllt.


    Klackert immernoch so.
    Ich tippe jetzt mal darauf das die Ventile hinüber sind :/

  • Hört sich ja böse an 8o


    Kann mir mit meinem Sauger net passieren :D


    Hoffe dass es nicht so teuer wird für dich ;(

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Hallo


    Kann mit jedem Motor passieren.


    Läuft er denn mittlerweile wieder. Sollen mal einen Kompression Test machen. Im Extremfall sind ein oder mehrere Pleuel krumm.


    Gruß Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

    Einmal editiert, zuletzt von Blitzableiter ()

  • Ist mir mal im Kadett Passiert mit 2 Liter Maschine. Da hat´s geknallt und Ende war. Pleuel gebrochen bei 2 Zylindern. Da war Ursache und Wirkung wenigstens klar :)

    GSi ist keine bezeichnung. GSi ist eine Lebenseinstellung!
    Kadett E 1.6i
    Kadett E 2.0i GSi
    Corsa D GSi
    Corsa D 1.2 ECOflex

  • Flüssigkeiten kann man nun mal nicht komprimieren. Es sei denn, es wird im richtigen Moment entzündet.


    Genau deswegen saugt der Corsa D OPC da an, wo er es ab Werk tut. Und das war nur eine Vorsichtsmaßnahme für den LMM...