Hydrostößel defekt?

  • Hallo,


    leider muss ich mich in diesem Themenbereich zu Wort melden, da mir mein Auto seit kurzem echt sorgen macht.
    Zur Vorgeschichte, das Auto stand jetzt über zwei Wochen am Düsseldorfer Flughafen und das der Motor etwas rauer starten wird, war mir auch bewusst. Nach ca. 10 Sekunden war das Klackern weg und die Hydros hatten anscheinend wieder genug Öl.
    Der Motor lief wie immer und hatte auf den 300km Heimweg wie immer treue Dienste geleistet. Ist aktuell bei 144.200km und es ist der 1.2 mit 80 Ps.


    Heute hat mich jedoch der Schlag getroffen. Ich bin in mein Auto gestiegen, habe es normal gestartet und als sich die Drehzahl bei ca. 1100 U/min eingependelt hat, fing es mit dem Klackern an, leider noch schlimmer als in Düsseldorf :( :(
    Ich bin vorsichtig los gefahren und leider wurde es nicht besser, bin nach ca. 200m angehalten und hab mal dem Motor zugehört.
    Die Steuerkette würde ich prompt ausschließen, weil der normale Kettenlauf neben dem Klackern zu hören war und weitere Aspekte sprechen absolut gegen die Kette.
    Motor beschleunigt sauber hoch, kein rasseln beim abstellen des Motors.....
    Jedenfalls schließ ich die Kette erstmal aus, jedoch könnte ich mich auch täuschen. :(


    Da ich weg musste bin ich dann weiter gefahren und natürlich wurde es leiser und mir fiel auf, dass das klackern bei Gaswegnahme lauter wurde...
    Nach guten 4km war der Motor dann halbwegs warm und das "klackerkonzert" war vorbei.


    Auto stand dann ca. 3 stunden und hat sauber gestartet, keine Geräusche, kein Klackern.
    Bin echt ratlos.....


    Morgen lass ich mein papa mal Probe hören und werden dann gegebenfalls zum FOH fahren.


    Habe im Netz ein Video gefunden, das meinen Geräuschen verdammt nahe kommt.
    https://www.youtube.com/watch?…0IbUkIT59pFdhDklA&index=2


    Danke fürs lesen und Tipps :]


    PS: Öl ist genug drin und ist erst knappe 8000km alt.

  • Ich tippe eher auf die Kette. Die Art der Hydros bei dem Motortyp ist wenig anfällig. In dem Motor sind Rollenschlepphebel verbaut und stiftfömrige Hydrostößel.
    Bekannt für das typische Hydrostößel sind zumeist die in Form von Tassenstößeln.

  • Kleines Update:


    Heute hat der Motor sanfter gestartet, dennoch nicht zufriedendstellend. :(


    Auto steht jetzt beim Händler. Wird morgen untersucht und frischen TÜV bekommt er auch noch.


    Bin mal gespannt, was die Fachmänner sagen :kaffeetrinker:

  • Fahre derzeit 5w30 und es wird alle 15.000 - 20.000km gewechselt.
    Hatte mal für 2000km 0w40 drin, aber das ist schneller rausgeflogen, als es reingekommen ist.


    Wieso fragste? Meinste, dass Öl ist schlecht?

  • So, will hier mal aufklären.


    War vorhin beim Foh. Ein oder zwei Stößel sind jetzt an der verschleißgrenze, wie ich vermutet habe.
    Mehrere tausend Kilometer kann ich noch fahren und ein Ölwechsel wurde mir auf 0W40 auch empfohlen. Ebenfalls hat er noch gesagt, wenn es im warmen Zustand anfängt zu klappern, dann muss ich mich langsam nach Ersatz umschauen.


    Ich werde jetzt aber nichts machen, da mein Auto Ende November zur Inspektion kommt und dann lass ich die hydros auswechseln.


    Thema kann von mir aus geschlossen werden, es sei denn jemand hat noch Fragen. :top:

  • Was ist das denn für eine Aussage. Wie sollen die denn die Stößel geprüft haben und vor allem welche Verschleißgrenze? Absoluter Humbug der die da aufgetischt wurde. Sorry.

  • Finde es ehrlich gesagt kein Humbug :top:


    Habe sehr viel vertrauen in die Werkstatt und sie haben meine Diagnose bestätigt ohne das ich im Vorfeld überhaupt was über die Hydros gesagt habe.


    Zudem habe ich nur eine akustische Diagnose in Auftrag gegeben.


    Und was meinst du mit "welche Verschleißgrenze?"
    Kenne kein einziges Bauteil im Auto, dass zu 100% verschleißfrei ist :top:


    Ich werde mir ebenfalls noch eine 4te Meinung von meinem Schwager holen, der länger im Kfz Bereich tätig war, und auch Erfahrungen mit den Opel Motoren hat. :top:

  • Ich hab da kein großes Bedürfnis unbedingt Recht behalten zu müssen um hier mein Ego zu pushen. Auch bin ich mir dessen bewusst, dass ich deine Geräusche nicht mal gehört habe und demnach eine sehr wage Ferndiagnose abgebe.
    Es ist aber so, dass ich mich seit 10 Jahren mit Steuerkettenmotoren (markenübergreifend) beschäftige und da ein gewisses know-how angeeignet habe. Und damit meine ich Praxiswissen. Insofern denke ich, weiß ich wovon ich spreche. Ich habe zig Z22SE instand gesetzt, die im Aufbau eine gewisse Ähnlichkeit mit deinem Motor haben. Darüber hinaus hat meine Freundin seit 3 Jahren einen Corsa D mit Z14XEP hat, der im Aufbau identisch ist.


    Es kommt immer und immer wieder die Aussage "Hydros". Warum? Weil das bei den älteren Motoren auch bei einer gewissen Geräuschkuisse der Fall war.
    Leider bedenken viele nicht, dass die neueren Konstruktionen der Motoren sich in ihrem Aufbau im Detail deutlich von den alten unterscheiden. Stichwort: Tassenhydrostößel vs. Rollenschlepphebel und stiftförmige Hydroelemente. Entweder man weiß sowas oder man weiß es nicht. Ich wette, wenn du einen deiner Experten spontan gefrägt hättest, welche Form der Ventilbetätigung in deinem Motor verbaut ist, hätten sie dich angeguckt wie ein Auto.
    Mit Verschleißgrenze, meine ich nicht, dass die die Teile nicht verschleißen, sondern dass der Verschleiß messbar ist und es für den Verschleiß vom Hersteller Vorgaben gibt, bis wann der Verschleiß des Bauteils noch iO ist und ab wann er verschlissen ist und ausgetauscht werden muss.