Hydrostößel defekt?

  • Hallo,


    will dein Wissen auf keinen Fall in Frage stellen, jedoch habe ich mich ebenfalls schlau gemacht.
    Steuerketten klappern entweder kurz oder dauerhaft.
    Warum sollte die Kette nach 3-4km fahrt aufeinmal aufhören zu klappern? ?(


    Aktuell ist irgendwie wieder komplette Ruh. Auto stand ne Woche, da ich im Ausland war.
    Als ich den Motor angemacht habe, hat es keine Sekunde geklappert. Ich verstehs auch nicht, aber mir soll es Recht sein :top:

  • Wie gesagt, wie du meinst ;) Ich muss nicht Recht behalten nur um Recht zu behalten.


    Lass im November die Hydros machen (ist ne Menge Aufwand übrigens, Kette muss ab, Nockenwellen raus) und berichte uns obs besser geworden ist. :D

  • Ja wie gesagt, im Moment ist Ruhe :top:


    für die kommenden nächsten 10 Tage muss der Corsa knappe 2000km herhalten.
    Wird sich zeigen, ob er nochmal ein paar unschöne Töne von sich gibt :top:

  • Schön, dass dieses Thema mal wieder aktuell ist, oder auch nicht schön, Auslegungssache :tongue:


    Also hab seit einigen Tagen diese Symptome, schlechter Start, (Dieselgeräusche), gelegentliches nageln während der Fahrt, und heute Abend auf'm Heimweg durchgehend, hab den Corsa quasi nach Hause geschoben. Also Hydrostößel würde ich glatt ausschließen. Morgen früh geht's direkt zum FOH.



    BTW bei völliger Gaswegnahme lässt das rasseln leicht nach, sobald man aber über 2.000 U/min kommt, geht's wieder los.





    Fahre ROWE Synt RS 5W-30 HC/GM, ein eigentlich sehr gutes Öl

    Corsa D 1.2 TP 3-Türer Magmarot "CATCH ME NOW" goes "Color&Carbon"

  • Ich tausche am Samstag an einem Corsa mit Z12XEP die Steuerkette. Die macht ordentlich Geräusche. Werkzeug und Material liegt schon bereit. Ich kann ja mal berichten, wie sich das verhält mit der Geräuschniveau.
    Nächstes Jahr ist dann der Z14XEP von Freundin dran. Da ist es noch nicht ganz so dringend.

  • Hallo,
    Videos sind natürlich gerne willkommen.


    Kann auch ein kleinen Zwischenstand zu meinem Corsa machen.
    Um genau zu sein, hab ich nichts gemacht :D
    Von der Geräuschkulisse hats sich aber wieder normalisiert.
    Frühs nagelt er die 500 Meter wie schon immer und beim warmstart (1-2 standzeit) hört man manchmal kurz die Hydros, die erst wieder mit Öl befüllt werden müssen.
    Motor ist jetzt bei 149.000km. :top:

  • Operation komplikationslos gelungen. Und auch erfolgreich. Motor schnurrt wie neu, bis auf Einspritzventile und Tankentlüftungsventil ist nichts mehr zu höhren. Auch beim Kaltstart nicht.
    Die Ketten, neu und alt haben wir bezüglich Länge verglichen, die alte war um ca. 2-3mm länger als die neue. Bilder hab ich ein paar gemacht, Videos aber keine.

  • So Leute, ich hab auch Neuigkeiten,


    Mein Roter Blitz wurde am darauffolgenden Tag in die Werkstatt geschleppt und gestern war ich beim FOH, und da hat sich der Verdacht bestätigt, der Corsa wurde von auseinander gerupft, Teile sind unterwegs. Das dauert alles sehr lange, da die Auftragslage momentan echt bombig ist, ohne zweiwöchige Voranmeldung geht da garnichts. Meinen corsa versuchen sie so schnell wie's geht zu reparieren,


    für die Zeit hab ich nen Leihwagen (Astra J 1.4T 120 Energy).

    Corsa D 1.2 TP 3-Türer Magmarot "CATCH ME NOW" goes "Color&Carbon"