Hat der opc ein anderes Fahrwerk wie gsi?

  • Nein, nur die Fahrwerksstrebe am Fahrschemel fehlt beim GSI.

    Nr. 1713 Der Rote Corsar aus White-Lake-City.... :bow:


    Der Markus aus den Highlands Bayerns, dem besseren Teil des Freistaates. :tongue:

  • Das Fahrverhalten wird ohne passende Dämpfer härter und hoppeliger,
    d.h. du hast zwar einen tieferen Schwerpunkt durch die Tieferlegung,
    aber weniger Grip durch die härteren Federn, was das Ganze oft wieder aufhebt.
    Im Regen wirst du etwas mehr Untersteuern bekommen
    und die Traktion wird auch etwas schlechter.


    Wenn es ums Fahrverhalten geht, wechsel lieber auf ein gutes Komplettfahrwerk.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Okay. Habe auf ebay billige h und r Federn deswegen frage ich. Geht es nicht auch wenn ich mir die Federn hole und nochmal extra Stoßdämpfer oder wird es da Probleme geben?

  • hab H&R Feder 50/40, aber zusammen mit Koni Gelb Dämpfer und das fährt sich super mit 17" + guten Gummis drauf.

    Nr. 1713 Der Rote Corsar aus White-Lake-City.... :bow:


    Der Markus aus den Highlands Bayerns, dem besseren Teil des Freistaates. :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von MarkLace ()

  • Zitat

    Original von Corsadominik
    Okay. Habe auf ebay billige h und r Federn deswegen frage ich. Geht es nicht auch wenn ich mir die Federn hole und nochmal extra Stoßdämpfer oder wird es da Probleme geben?


    Wenn die Stoßdämpfer auf die Federn abgestimmt sind, gibt es keine Probleme.
    Aber: (ich antworte jetzt mal nur mit der Priorität aufs Fahrverhalten)
    Ich persönlich würde als erstes mal nicht die billigen H&R Federn nehmen,
    denn auch bei den Federn gibt es große Unterschiede.
    Wenn doch H&R, dann solltest du einen passenden Stoßdämpfersatz nehmen,
    der bei einem H&R Komplettfahrwerk verbaut wird, wo genau diese Federn drin sind.
    Dämpfer und Federn müssen nicht nur was die Länge betrifft, sondern sollten auch
    was ihre Kennlinien betrifft aufeinander abgestimmt sein.
    Es kann dir auch passieren, dass sich die billigen H&Rs mit der Zeit sehr stark setzen,
    das finden natürlich alle toll, die nur auf Optik scharf sind, aber der Dämpfer arbeitet
    irgendwann nicht mehr in seinem optimalen Arbeitsbereich und das Fahrverhalten wird wieder schlechter.
    Achte auch darauf, dass die Federn gleich hoch sind, also keine Keilform,
    damit verstärkst du nur ein Übersteuern beim Anbremsen, was sehr unangenehm wird,
    wenn du z.B. in eine Kurve hineinbremst.
    Optimal wären natürlich Dämpfer, die du in Zug- und Druckstufe einstellen kannst,
    aber dann musst du dich auch damit auskennen, sonst stellst du dir das am Ende
    schlechter ein, als wenn du gleich ein Komplettfahrwerk ohne Einstellmöglichkeit genommen hättest.
    Das wäre dann rausgeschmissenes Geld.
    Mir hat z.B. jemand das Bilstein B12 Fahrwerk zum EK Preis (540,-€) besorgt, das könnte ich dir empfehlen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Na ja nun, einen Tod musst du nunmal sterben.
    Entweder billig und schlecht, oder etwas teurer (es geht auch noch viel teurer) und gut.
    540,-€ für ein Komplettfahrwerk finde ich nicht zu teuer.
    Rechne aber auch noch Spureinstellung und TÜV Gebühr dazu.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Zu empfehlen sind auch h&r cup kits, kosten um die 420 Euro. Darunter wird es nur schrottig. beim H&R kann man zwischen comfort und sport wählen, comfort -30mm und mit abe, sport -50/40 und Gutachten.

    Nr. 1713 Der Rote Corsar aus White-Lake-City.... :bow:


    Der Markus aus den Highlands Bayerns, dem besseren Teil des Freistaates. :tongue: