Fehler löschen

  • Hallo leute.


    gibt es beim corsa d die Möglichkeit den fehlerspeicher selbst zu löschen? Hintergrund ist folgender: letzte Woche kam die mkl und wir waren beim eher un-foh der mir 20 euro fürs fehlerlöschen abgenommen hat. fehler kommt von der lambdasonde nach kat. Diese habe ich jetzt getauscht bin aber nicht gewillt dem foh nochmal 20 euro in den hals zu werfen für 30 Sekunden Arbeit. Geht die mkl irgendwann wieder von allein aus wenn der fehler nicht mehr auftritt? Kenn das vom vectra b das dort die mkl nach 5 mal starten ohne fehler aus bleibt. Oder reicht es die batterie abzuklemmen?


    Vg

  • Die Lambdasonden werden vom Motorsteuergerät regelmäßig geprüft um die Abgasreinigungsanlage zu kontrollieren. Wenn die Sonde neu ist und das auch der Fehler war wird sich der Fehler von selbst löschen. Sollte das nicht der fall sien versuch einfach mal die Batterie für 15 Minuten abzuklemmen. Dadurch wird ein erneutes prüfen des Readyness-Code und dadurch auch der Test der Lambdasonde erzwungen.


    Soweit ich weiß sind die einzigen fehler die sich nicht von Selbst löschen (bei funktionierenden bzw. austausch von defekten Bauteilen) Fehler von Airbag-systemen.


    Wenn du den Fehlerspeicher aber gezielt auslesen willst kommst du nicht um ein Diagnosegerät herum. Diese gibt's in allen Preisklassen.


    MfG Chriss

  • Zitat

    Original von der Tuningfuzzy
    Das Thema war erst vor kurzem, der löscht sich nicht selbst!


    siehe hier: Abgasleuchte leuchtet nach Vker Umbau und 100km (Euro4)


    bei uns gehts aber um die abgasleuchte. Bei uns ist es die motorleuchte. Op-com hab ich da, aber leider noch die ganz alte version mit seriellen Anschluss. Im Moment warte ich auf mein neues. Ist bereits bestellt. Lieferung dauert jedoch ein paar tage aus dem Ausland.