Lenkspindel/ Lenkspinne Gewärleistung

  • Das sind die beiden Stützlager hinten, die scheinen ja ohne Domlager zu sein


    Klick mich
    Kann ja möglich sein das das Geräusch dann weg ist, kannst ja berichten

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Domlager


    Ein Domlager oder auch Federbeinlager ist ein Teil des Fahrwerks von Kraftfahrzeugen. Es befindet sich oberhalb der Feder am Federbein.


    Das Domlager verbindet Federbein und Karosserie. Es ermöglicht ein Drehen des Federbeines im Federbeindom sowie eine geringfügige Winkeländerung des Federbeines zur Karosserie. Zusätzlich hat es abhängig vom Aufbau auch eine Dämpfungsfunktion.


    Bei modernen Serienfahrzeugen besteht das Domlager aus einem Gummi-Metall-Element, das etwas verformbar ist und damit eine Winkelveränderung des Federbeines gegenüber der Karosserie erlaubt. Im Zentrum des Domlagers befindet sich ein Wälzlager, das das Federbein führt. Dadurch kann sich das Federbein beim Lenken gegenüber der Karosserie drehen. Bei den Domlagern der Hinterachse fehlt in aller Regel das Kugellager, da sich die hinteren Federbeine nicht drehen müssen. Diese Bauform wird auch als Stützlager bezeichnet.


    Keine Ahnung ob das Garantie ist, ich würde sagen ja, da es in meinen Augen nur eine Halterung für den Stoßdämpfer ist, da nicht beweglich, ähnlich wie ein Motorlager das ich auch nicht zu den Verschleißteilen zähle.