Lackpflege Part 1

  • Hallo,


    Wie schon in dem vorgehenden Thread "Kleine Punkte auf dem Lack" beschrieben wird wohl eine intensivere Autoreinigung notwendig.


    Mein Corsa ist ca 6 Monate alt, casablanca weiß "colorline" (schwarze Parts).
    Ich habe mich für folgende Produkte entschieden:


    -180g 3M Profi Reinigungsknete (wird nur mit Wasser und ohne Flussmittel verwendet)
    -Meguiar`s #16 Professional Paste Wax


    Laut der Meguiar Anleitung soll eine Vorreinigung mit verdünntem Spülmittel erfolgen (Tenside lösen das Fett)


    Habe ich in der Produktauflistung was Elementares vergessen, was ich noch bestellen sollte? Welche Schwämme sind zum Waxauftragen empfehlenswert? (Die von Meguiars sind recht teuer und sollen zudem auchnoch schlecht sein) Sollte ich lieber andere Produkte kaufen? Bitte mit kurzer Erklärung


    MUSS man Autoschampoo verwenden oder reicht Frosch Neutralreiniger / Spülmittel?

  • Hey ... für die knete solltest du unbedingt ein Gleitmittel dazu verwenden sonst hast du ganz hässliche Hologramme im lack !! Und es sollte auch ein auto Shampoo sein . Zb das surf city garage pacific blue ist sehr gut das habe ich selbst .
    Meld dich vielleicht hier an .
    Fahrzeugpflegeforum.de
    da bekommst super tipps und kannst viel lernen


    Achja auftragspads griegst bei lupus günstig oder bei autopflege24.net

    Opel Corsa OPC Facelift : 70mm bull x ab turbo , K&N sportluftfilter , Pioneer avh x 5500bt , schwarze seitenblinker , led kennzeichenbeleuchtung , starre schroth gurte in silber , H&R federn 35/35 :D


    Nächste Vorhaben : fuß-kofferraumbeleuchtung , zusatzinstrumente in die Lüftung und vieles mehr :vogel:

  • ich verwende das Meguiars Quik Clay
    zuvor den wagen gründlich waschen ist ja vorraussetzung um zu "kneten"
    ein gutes microfasertuch bzw. tücher wären für die sache auch sehr gut

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

  • Ich würde dir das citrus bling empfehlen von valet pro ... mischt man sich 1:16 an mit destalierten wasser .
    Und ist günstig ;) .
    Ja das kannst du ruhig nehmen das wachs :)

    Opel Corsa OPC Facelift : 70mm bull x ab turbo , K&N sportluftfilter , Pioneer avh x 5500bt , schwarze seitenblinker , led kennzeichenbeleuchtung , starre schroth gurte in silber , H&R federn 35/35 :D


    Nächste Vorhaben : fuß-kofferraumbeleuchtung , zusatzinstrumente in die Lüftung und vieles mehr :vogel:

  • Welche Fläche willst du denn Kneten? Weil man muss daran denken, dass man sich durch das Kneten in der Regel auch Kratzer in den Lack reibt. Wenn du also das ganze Auto Knetest würde ich dir empfehlen es ggf. anschließend auch noch zu polieren.
    Da du das Auto im Anschluss wachst ist eine Reinigung mit Spüli absolut ausreichend, da dadurch alle Wachsrückstände vom Auto geholt werden. Alternativ könnte man auch Autoshampoo nehmen und dieses überdosieren. Hätte den gleichen Effekt. Wenn du vor hast dein Auto öfter per Hand zu waschen wäre es vielleicht sowieso sinnvoll gleich ein Shampoo zu kaufen.
    Dann würde ich nach dem Kneten bzw. polieren auch das Auto noch einmal waschen um eine gute Vorbereitung für das Wachs zu haben. Zum Auftrag würde ich dir von den Meguiars Pas abraten, da diese viel zu teuer sind. Die Pads von Lupus und Co. sind mindestens genau so gut.


    Lg

  • Also im Klartext heisst das, dass das Kneten garnicht so lackschonend ist wie überall beschrieben "zurück bleibt eine glatte, glänzende Oberfläche"?


    Ich hatte jetzt nicht unbedingt vor einen Lack, der gerade mal ein halbes Jahr alt ist und erst 300 Km Straße gesehen hat komplett aufzubereiten mit allem, was dazugehört.


    Werde denke ich morgen mal zum FOH gehen, fragen, was er zu den Flecken meint und ob das Aufbereiten nicht unter die Garantie oder so fällt.