Frage zur Leistung 1.4er / 90 PS


  • Dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen. Auch ich fahre den Corsa D 1.4 Sport und von Fahrspaß kann sehr wohl die Rede sein. Was der Motor braucht ist Drehzahl und wenn du die bei 4000 - 5000 U / min hälst, dann geht der richtig gut, wie ich finde.


    Der Verbauch pendelte sich bei mir um die 7,3 l / 100 km ein, meiner Meinung nach ein akzeptabler Wert. Auch auf der Autobahn läuft er sehr schön und wenn die Tachonadel gehn 200 geht, dann macht das wirklich Laune. :yeah:


    Ich muss sagen, ich bin rund um zufrieden mit dem Wagen und was ich nie verstehen werde: Wieso kauft man sich überhaupt ein solches Auto, um sich hinterher darüber zu beschweren? Wer gibt denn ohne sich zu informieren und probezufahren bis zu 16.000,- € aus??? Irgendwas muss ich wohl verpasst haben...Fazit: Erst denken, dann machen.


    Andernfalls wird es wohl am Fahrstil liegen, dass kein Fahrspaß aufkommt. Ich könnte mir es jedenfalls nicht anders erklären.


    Dies soll keinesfalls gegen deine Person gehen, es soll lediglich meine eigene Meinung widerspiegeln.


    @babyblue-cool: :top:

  • Also ,meine Verkäufer hat ,bevor ich ihn gekauft und ein vergleichbares Modell zur Probe hatte,tacheless gesprochen und "Butter bei de Fisch gemacht". Bei der Probefahrt wußte ich direkt was auf mich zukommt und deßhalb bin ich nun so überrascht und begeistert !!!!! :klatschen:


    Desweiteren wußte ich beim Kauf ,waß ins Haus mußte . Beim Kauf zählte das Aussehen (Style) und Wirtschaftlickeit.Und nun habe ich etwas Sportlichkeit als Fahrspaß. PUNKT !!!!! :top:

  • Nachdem ich jetzt 9 Wochen v6 Diesel gefahren bin kam das gute Stück jetzt endlich wieder aus der Garage. Angesprungen ist er sofort, nur die erste Minute hat er wie nen PD Diesel getukert.
    Und was muss ich sagen: Er läuft vernünftig, unter 2000 Umdrehungen ist nattürlich nichts los, aber ab 2500 geht er für 90PS ausreichend vorwärts, ich hab mich jedesfalls nicht als Hinderniss gefühlt. Dazu ist der Verbrauch mit laut BC 5,9 (also echten 5,6) mehr als aktzeptabel für das gefahrene Profil:
    550km: 350km AB, davon 250km mit 120 bis 140, die anderen mit ca 100 und nen paar Stopps (A40 ;), 150km bergige Landstraße und den Rest reiner Stadtverkehr.


    Den AB Test hab ich gestern in der Sauna gesehen. In meinen Augen hat man sich die Prospekte angeschaut und dann daraus was gemacht.
    Klar, die 0 auf xxx Beschleunigung ist wirklich nicht toll, aber grad die Elastizitätswerte sind in dem Test garnicht schlecht, sogar besser als druchschnittlich. Wenn ich es noch recht in Erinnerung hab dann war er zwar nie bester, aber lag bei allen Elastizitätwerte im oberen Mittelfeld. Für das schwerste Auto im Test also nicht so übel. Und das bestätigt sich wie gesagt im Alltag. Wenn die Drehzahl stimmt dann geht er für das Gewicht und die PS vernünftig vorwärts.
    Aber wie man 7l druchpressen kann ist mir nen Rätsel, das schaff ich nichtmal in der Stadt, nur auf der AB mit dauerhaft deutlich über 140

  • Zitat

    Original von skwal
    550km: 350km AB, davon 250km mit 120 bis 140, die anderen mit ca 100 und nen paar Stopps (A40 ;), 150km bergige Landstraße und den Rest reiner Stadtverkehr.......
    ......Aber wie man 7l druchpressen kann ist mir nen Rätsel, das schaff ich nichtmal in der Stadt, nur auf der AB mit dauerhaft deutlich über 140


    Dann hilf mir bitte bei der Lösung des "Rätsels"......
    Wenn ich obige Angaben sehe, entspricht dies einem innerstädtischen Anteil in Höhe von gerade Mal 30%, 40% AB, der Rest (30%) Überland.


    Fahr ruhig mal 95% Stadt, dann kommst Du auch deutlich an die effektiven 8l/100km.....

  • Zitat

    Original von Westi


    Wenn ich obige Angaben sehe, entspricht dies einem innerstädtischen Anteil in Höhe von gerade Mal 30%, 40% AB, der Rest (30%) Überland
    Fahr ruhig mal 95% Stadt, dann kommst Du auch deutlich an die effektiven 8l/100km.....



    Das ist fast nen Drittelmix, wobei vorallem die Landstraße (bergig) und sicher meine Landstraßenfahrweise nciht dem Test entspricht.


    Ich hatte auch schon 100% Stadtverkehr:
    Morgens 7km durch die Stadt, Abends die selben 7km zurück. Jedesmal zur Rush-Hour..
    Nach knapp 3 Wochen oder knapp 200km getankt und laut Rechnung hab ich 6,6 Liter verbraucht (das ist übrigens genau die selbe Menge die sich der 1,2 nicht Twinport Corsa C bei diesem Profil gegönnt hat)

  • Zitat

    Original von skwal


    Das ist fast nen Drittelmix, wobei vorallem die Landstraße (bergig) und sicher meine Landstraßenfahrweise nciht dem Test entspricht.
    Ich hatte auch schon 100% Stadtverkehr:
    Morgens 7km durch die Stadt, Abends die selben 7km zurück. Jedesmal zur Rush-Hour..
    Nach knapp 3 Wochen oder knapp 200km getankt und laut Rechnung hab ich 6,6 Liter verbraucht (das ist übrigens genau die selbe Menge die sich der 1,2 nicht Twinport Corsa C bei diesem Profil gegönnt hat)


    Alle Achtung, wohl der verbrauchsgünstigste 1,4er (oder aber die beste Fahrweise?), gar nicht zu Toppen.....
    Da brauch ich ja bei ca. 100km/h auf der Autobahn schon so viel :].

  • Zitat

    Original von Westi


    Alle Achtung, wohl der verbrauchsgünstigste 1,4er (oder aber die beste Fahrweise?), gar nicht zu Toppen.....



    Fahrweise...
    Wenn gewollt hab ich bisher jedes gefahrene Auto unter die Werksverbäuche bekommen, liegt wahrscheinlich an der Langeweile die mich beim normalen Autofahren überfällt (andere Ziele setzen)......

  • Zitat

    Original von skwal
    Fahrweise...
    Wenn gewollt hab ich bisher jedes gefahrene Auto unter die Werksverbäuche bekommen..


    Kann ich nur bestätigen, zumindestens fast. Nur bei meinem Avensis T25 mit dem 2.0l Benzin-Direkteinspritzer war es ausnahmsweise nicht zu schaffen, weil ich offensichtlich ein Säuferexemplar erwischt hatte. Bei dieser Kiste gab es laut Forenberichte aber auch extreme Exemplarschwankungen.


    Aber ansonsten lässt eine entsprechende, zudem gar nicht langsame Fahrweise durchaus die Werksangaben zu. Ich bin zuversichtlich, dass es beim Corsa ebenfalls möglich sein wird.
    Ich warte jetzt nur noch meine Einfahrzeit ab, wenn dann anschließend niedertouriges Fahren "erlaubt" ist, dann wird der Normverbrauch wohl erreichbar sein.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Zitat

    Original von Westi
    skwal / epp4:
    Warum habt Ihr keinen Eintrag im Spritmonitor?


    Bei mir aus 2 Gründen:


    1. Das das Auto ist vollkommen neu und wurde ein einziges Mal betankt.


    2. Bringe ich so einen Eintrag sicherlich nicht vernünftig auf die Reihe, weil mit dem Auto mehrere Leute fahren und es ggf. betanken. Da gehen schonmal einzelne Einträge verloren. Spritmonitoreinträge machen meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man sie lückenlos pflegen kann und das schaffe ich nicht.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line