Frage zur Leistung 1.4er / 90 PS

  • ich hab das bei menem momentanverbrauch im standgas gesehen..


    anfangs war mein momentanverbrauch im stansgas mit warmen motor bei 0.9l/h
    jetzt die letzten paar tausend km ist der verbrauch auf 0.6liter/h runter..


    hab jetzt 15500km auf der uhr..

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • Wobei sich da bei mir nichts/kaum etwas geändert hat. Sobald er warm ist hat er 0,6Liter/h (von Anfang an). Inzwischen liegt er bei 0,5Liter/h. Ob das nun aber vorher auchd a war und er da wärmer ist doer was, keine Ahnung...


    Edit: Ohne Klima!

  • Kann das so nicht bestätigen, mein Momentanverbrauch im Stand schwankt ohne Klima zwischen 0,3 und 0,7.....bei eingeschalteter Klima bis 1,3 und wenn der Partikelfilter läuft sogar bis 3,1 l/h........



    hab derzeit 12090km runter...............


    mfg

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)

  • die werte von mir sind ohne klima..


    würd mal interesserren ob das bei den anderen opc auch so ist..

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • Ich fahre seid 1998 einen B Corsa 1.0 mit 55 PS. War einer der ersten 3Zylinder. Mein neuer Corsa d hat den 1.4er mit 90 PS. Das sind 35PS und 400ccm mehr. Das sollte reichen. Mein Motorrad hat auch 1,4 l Hubraum.
    An den Antritt von diesem Bike werde ich sowieso niemals mit einem bezahlbaren Auto herankommen. Also zählt beim Auto für mich die Zuverlässigkeit. Deßhalb Corsa, deßhalb 1,4er (gute Kritik aus der Werkstatt)
    Gruß Wolle

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • Zitat

    Original von Z12XEP
    Hi,


    ja als 1.4 Turbo könnte ich mir ein echtes ComeBack des 1.4ers vorstellen. Geht bei Fiat im GrandePunto ja auch, 1.4 Turbo - 120 PS , gescheiter Preis, da stimmt das Angebot. :top:


    Der 1.4er ist kein schlechter Motor, das möchte ich nicht abstreiten, aber leider hat sich seit Corsa B / Tigra A / Astra F Zeiten sich nicht wirklich viel an der Weiterentwicklung (gerade was Kw Ausbeute angeht) des 1.4ers getan bis auf den Wechsel von Zahnriemen auf Steuerkette und TwinPort. Da sind andere Hersteller zum Teil schon wesentlich weiter.....


    Aber sorry, wo hat der 1,2er denn eine bedeutende Weiterentwicklung gehabt, betrachten wir bitte den Basismotor.......

  • der alte Punto 176 1.4 Turbo mit 133PS war n lecker 1.4er... sowas wär mein Traum :D:klatschen:

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Zitat

    Original von Westi


    Aber sorry, wo hat der 1,2er denn eine bedeutende Weiterentwicklung gehabt, betrachten wir bitte den Basismotor.......


    Guten Abend Westi,


    betrachtend auf die Leistungsausbeute hat der 1.2er eine deutlichere Weiterentwicklung als der 1.4er genossen, meines Erachtens. U.a. auch 30cm³ zugelegt (wobei der 1.2er ja nach Hubraum, auch Steuerlich als 1.3er gewertet werden müsste bzw. wird. Gut, abgerundet wieder 1.2 ;)) . Von Z14XE auf Z14XEP hat der Motor ein minus von 1389 auf 1364 (25cm³). Allerdings entwickeln sich die 66kw nicht mehr bei 6000/min. sondern bei 5600/min. Das ist dann eine Weiterentwicklung.


    Letztendlich sehe ich bzw. verstehe ich für mein Teil "keine Weiterentwicklung" in Form der Leistungsausbeute. ;)

  • Ich bekomme einen 1.4 16 v Limited Edition Ende September / Anfang Oktober.


    Habe den selben Motor mal zur Probe gehabt und war auch net begeistert.ABER......



    -Ich fahre schon seit vielen Jahren ältere Opelmodelle ( Vectra A, Astra F, Kadett E ) mit dem 1.6er.


    -Mein derzeitiges Auto ist der Kadett E ( Limo ) mit dem 1.6.
    Dieser wiegt nur 890 Kilo und hat 200 ccm mehr . Da werd ich mich ganz schön umstellen müssen.


    -Ich hätte auch am 1.7 Diesel Interesse gehabt, aber allein ein Aufpreis von 3800 Euro schreckt mich zurück. Desweiteren wohne ich in mitten einer Stadt und in der heutigen Zeit ,spielen Folgekosten ,eine gewichtige Rolle.


    -Desweiteren habe ich eine Antwort von EDS vorliegen, wo sie mir für 250 Euro ein Softwareupdate machen können. Folgende Änderung wäre möglich .: 10 Ps mehr ,eine Anhebung um 20 NM und eine Behebung der Anfahrschwäche. Das wäre eine Option !
    Ich warte mal die EInfahrzeit ab und einen K&N Luftfilter bekommt er auf jeden Fall verpasst.


    Einen schönen Gruß

  • Zitat

    Original von Wolle58


    An den Antritt von diesem Bike werde ich sowieso niemals mit einem bezahlbaren Auto herankommen.


    gebrauchter Lancer Evolution IX oder nen Speedster Turbo mit Phase 3 könnten da schon rankommen :evil: :evil: :]


    *duckundweg* :tongue:

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)