Frage zur Leistung 1.4er / 90 PS

  • Zitat

    Original von Opelschrauber.CH
    Ich verstehe es aber bis Heute nicht warum es nie den 1.6 Twinport im Corsa D gegeben hat.


    Noch könnte es den Motor ja noch geben..... ;)


    Aber ich verstehe Opels Motorenpolitik genauso wenig wie Du :(. Der 1.6er mit ca. 110 PS wäre die Ideale Lösung und hätte auch für mich eine Berechtigung im Vergleich 1.2er zu 1.4er wo ich keine wirkliche Berechtigung des 1.4er sehe ( NUR meine Meinung, soll bitte keiner in den falschen Hals bekommen :) Ich gönne jedem das was er sich gekauft hat)

  • Zitat

    Original von Z12XEP


    Noch könnte es den Motor ja noch geben..... ;)


    Ich denke da nächstes jahr der 1.4 Turbo kommt wird es auch in Zukunft keinen 1.6 Twinport geben. Allerdings finde ich dass der 1.4 Turbo eine sehr gute Motorisierung sein wird!


    1.2 mit 80PS und 1.4 mit 90PS, da sehe ich für den 1.4er auch nicht wirklich eine Berechtigung.

  • Hi,


    ja als 1.4 Turbo könnte ich mir ein echtes ComeBack des 1.4ers vorstellen. Geht bei Fiat im GrandePunto ja auch, 1.4 Turbo - 120 PS , gescheiter Preis, da stimmt das Angebot. :top:


    Der 1.4er ist kein schlechter Motor, das möchte ich nicht abstreiten, aber leider hat sich seit Corsa B / Tigra A / Astra F Zeiten sich nicht wirklich viel an der Weiterentwicklung (gerade was Kw Ausbeute angeht) des 1.4ers getan bis auf den Wechsel von Zahnriemen auf Steuerkette und TwinPort. Da sind andere Hersteller zum Teil schon wesentlich weiter.....

  • Zitat

    Original von Opelschrauber.CH


    Ich verstehe es aber bis Heute nicht warum es nie den 1.6 Twinport im Corsa D gegeben hat.



    Stimmt!


    Im Meriva und Astra ist dies ein schöner ausgeglichener Motor.
    Vereint meiner Meinung guten Verbrauch und natürlich ein wenig Leistung ;)


    Gruss

  • den hätte ich sofort bestellt :evil:

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)

  • ich denk der 1.6er wäre echt DER motor im corsa für viele, denen ein gsi dann wieder zu viel ist. nen 1.6er mit mt6 würd ich auch sofort nehmen! oder den 1.6 cng, wenn die es schaffen würden, den im corsa anzubieten. imho gehört der 94ps-gasmotor gerade in den corsa


    ich denk die fahrleistungen mit dem 1.6er würden ca auf tigra tt 1.8 niveau liegen (125 ps), und der macht richtig spass (hatte mal einen für ein wochenende). nja, mal sehn was ich mir nächstes jahr hol. vllt wirds ja nen tigra

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • Zitat

    Original von SYSer
    hmm.... Ich glaub da, in gewisser Hinsicht, schon dran. Klar, die Teile sind alle sehr genau gefertigt, da schleift sich nichtmehr viel ein, etc.




    Hoff mal das sich bei deinem Autro nichts einschleifen musste, weil wenn das der Fall war wirst du sehr bald nen Motorschaden erleben.


    Das einzige was sich bei nem neuen Auto kurze Zeit (maximal nen paar 100km) einarbeiten muss ist das Abgassystem, was in der Anfangsphase zu erhöhten Verbauch und leichter Leistungsminderung führen kann.
    Wobei jeder, der ne Leistungssteigerung nach xxxkm spürt sich das eh einbildet. Wir reden hier von Prozentsätzen diedeutlich kleiner als 5% sind.