Frage zur Leistung 1.4er / 90 PS

  • Zitat

    Original von GSI
    Mag sein - aber wenn ich z.B. an den kleinen 1,3 CDTI mit 75 PS denke, dann ist der 1,4er Benziner im direkten Vergleich wirklich extrem träge...

    Klar, der Diesel hat halt den schönen Turbo-Bums. Das vermisse ich bei Mamas Corsa auch. ;)

  • Mensch, das Thema ist doch hier im Forum schon 100 mal intensiv durchgekaut worden !!!!!!

    Benutzt eigentlich keiner mehr die Such-Funktion ????????

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Es gibt hier noch zahlreiche threats, von "Enttäuschungen", u.a. zum 1.4er. Freilich alles auch subjektiv, bzw. auch mit Messungen hier + da belegbar...

  • für den allgemeingebrauch find ich ihn schnell genug nur in machen situation überholen zB. könnte er etwas schneller sein.Außerdem hat man sowieso nicht so oft die Möglichkeit über 180 zufahren find ich.
    Der D ist halt nicht mehr so leicht wie ein B oder C und ein gutes stück wuchtiger

    ehemals Corsa B 1.2 Bj.96 33KW Corsa D 1.4 Cosmo geplant 45.KW abgeholt 47Kw 19.11.07

  • Zitat

    Original von mahonie
    Im Anzug merkt man schon das etwas kam, jedoch nicht im zwischenspurt bei 3000 Umdrehungen und dann mal das Gaspedal bis zum ende durchdrücken...da kommt fast nix



    Liegt wahrscheinlich am verbauten XenonKit (welches passt da?), was du in dein einiziges Auto und Showcar eingebaut hast.......

  • Mh ich weiß nicht was ihr habt!
    Ich pendel zwischen Frankfurt und Stuttgart d.h. bin öfter auf der autobahn ^^
    fahre nen 1.4 sport mit 90ps und wenns n bissi bergab geht schafft der auch ohne probleme die 200!!
    Ich tues ihm zwar ungern an aber ab und zu juckt es mich dann schon !! :yeah:

  • Meine bessere Hälfte fährt auch nen Corsa D 1,4 und ich finde, dass er vollkommen ausreichend motorisiert ist.
    Das man mit so einem Motor keine Rekordgeschwindigkeiten auf der Autobahn erreicht oder Beschleunigungsrennen gewinnt ist doch klar.


    Wenn man den Wagen fährt kommt es außerdem noch darauf an ob die Klima läuft (zieht auch ne Menge Leistung), ob es sehr warm ist (bei 30 Grad ist es dem Motor auch ein wenig warm) und was das Auto für eine Zusatzausstattung hat (je mehr desto mehr Gewicht).


    Also für die Stadt und normale Fahrten über Land finde ich den Wagen vollkommen OK.

  • Gemäss meinem Kumpel der beim FOH arbeitet (und der muss es wissen, der er arbeitet schon seit 12 Jahren auf Opel) läuft der 1.4er erst "gut" ab etwa 30'000km Laufleistung. Am Anfang sei der Motor extrem "zu", das ändert sich dann aber schon merklich.
    (Und das der 1.4er wenn er Neu ist wirklich sehr bescheiden läuft habe ich damals bei dem ersatzwagen auch feststellen müssen).

  • Zitat

    Original von Opelschrauber.CH
    Gemäss meinem Kumpel der beim FOH arbeitet (und der muss es wissen, der er arbeitet schon seit 12 Jahren auf Opel) läuft der 1.4er erst "gut" ab etwa 30'000km Laufleistung. Am Anfang sei der Motor extrem "zu", das ändert sich dann aber schon merklich.
    (Und das der 1.4er wenn er Neu ist wirklich sehr bescheiden läuft habe ich damals bei dem ersatzwagen auch feststellen müssen).


    Weiß zufällig jemand, woran sowas liegt? Ich bin zwar technisch eine absolute Niete, aber es heißt doch eigentlich immer, dass man Motoren eigentlich fast nicht mehr einfahren muss (ja, ich weiß, ich habe auch den Thread dazu gelesen :D) weil die Fertigungstoleranzen so gering sind und überhaupt alles immer genauer wird. Wie kann es da sein, dass der Motor erst nach 30.000 km sein Potenzial voll entfaltet? Passt irgendwie nicht in meinen Schädel rein und bin neugierig. :wb: