Probleme mit Zenec5011D

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Corsa-Satellite (Baujahr 2011), nach kurzer Zeit habe ich mir das Zenec Radio 5011D gekauft.
    Nach einigen Monaten ging das Radio einfach nicht mehr an (Dauer ca. 3 Tage), dieses Problem tauchte öfters auf, worauf ich den Verkäufer kontaktiert hatte. Der Verkäufer bat mich mit dem Auto vorbei zu kommen (ca. 240 km Hin- und Rückfahrt) um ein Update für den Canbus zu machen.
    War dann auch da und diese Aktion war kostenfrei, jedoch tauchte das Problem nun schon wieder auf (auch ganz aktuell seit gestern wieder) und das Navi bricht zwischendurch ab.
    Habe dann wieder den Verkäufer kontaktiert und er meinte wieder ich sollte vorbei kommen da müsste ein zusätzliches Kabel installiert werden (Original-Nachricht: Das von uns installierte Update behebt das Problem, das bei den Fahrzeugen der Opel-Corsa Baureihe besteht. Leider kommt es beim Opel Corsa weiterhin zu ausfällen des Gerätes. Dies liegt jedoch nicht am Gerät. Das Problem besteht hier durch die Verwendung verschiedener Steuergeräte mit unterschiedlichen Codierungen seitens Opel. Dies sorgt dafür, dass der CAN-Bus und somit das Gerät nicht einschaltet. Eine Lösung in diesem Fall haben wir mit Zenec erarbeitet. Hierfür muss ein zusätzliches Kabel für eine manuell KL.15 vom Sicherungskasten zum Gerät installiert werden. )
    Diese Arbeit soll 1 Stunde dauern und 30,-€ und natürlich wieder die ca. 240 km hin und zurück.


    Kennt zufällig einer das Problem bzw. weiß wohin das Kabel verlaufen muss?


    Vielen Dank!


    LG
    Püppi

  • Das Problem kenne ich ebenfalls - die Lösung mit dem Kabel bisher noch nicht...


    Bei mir tritt das Problem, dass das Zenec einfach nicht mehr startet, so alle 1-2 Monate mal auf. Ich klemme dann für ein paar Sekunden die Batterie ab und dann läuft es wieder.


    Zwar ärgerlich und nervig aber naja....Halte mich mal auf dem Laufenden solltest Du die Lösung mit dem zusätzlichen Kabel in Anspruch nehmen...



    Grüße :)

  • Ganz einfach, du benötigst eine Sperrdiode, ein wenig Kabel, nen Stromdieb und einen Mini Sicherungsverteiler.
    Du Lötest die Sperrdiode an das Kabel und Verbindest das mit dem Sicherungsverteiler, diesen steckst du am Sicherungskasten in die Pos. Nr. 13 (da befindet sich eine 3A Sicherung Lila), Das Kabel verbindest du dann mit dem Zündungsplus von deinem Radio, meistens Rot (schau in die Bedienungsanleitung deines Radio´s).
    Das wars auch gewesen, alles funktioniert weiter wie gewohnt.

  • Hatte das selbe problem radio ging nicht mehr an der canbus wurde gewechselt aber das problem tauchte immer noch auf. Radio wurde dann an den zigarettenanzünder angeschlossen, wen dwr candus ausfällt läuft wenigstens das radio.. mitlerweile keine peobleme mehr ist mir die tage aufgefallen