Vorstellung und Kaufberatung

  • Hallo und Danke für die Aufnahme ins Forum.


    Mein Name ist Sofie, ich bin 23 und komme aus dem Ruhrgebiet, genauer gesagt aus Bochum. Derzeit fahre ich einen Honda CRX Del Sol, möchte mir aber nun einen Corsa D kaufen.
    Da ich leider gar keine Ahnung von Autos habe, hoffe ich hier Hilfe zu finden. Das neue Auto sollte maximal von 2008 sein und max. 125000km gelaufen. Ich finde ihn in weiß sehr schick, vor allem mit der OPC-Verkleidung ;), schwarze Felgen dazu, perfekt.... oder in rot mit schwarzen Felgen. Traumhaft finde ich ihn auch in Race-Optik, aber die liegen alle über dem Budget. Das einzige was mich ein bisschen stört, sind die Pferdchen... 87PS oder 90PS sind schon etwas wenig, vor allem da der Honda 125PS hat. Klar gibt es Diesel mit mehr PS, aber die gibt es kaum in weiß und dem Gesamtpaket, was ich gerne hätte...
    Nun hat mein Freund mir den GSi gezeigt ;)... der hat natürlich ordentlich PS und sieht einen Hauch besser aus als der Corsa D :tongue: Ich habe derzeit folgendes Angebot im Auge. Wobei der eigentlich knapp über meinem Budget liegt. Was haltet Ihr von dem Fahrzeug oder kennt das vielleicht sogar jemand?


    -> Link <-


    Meine Stammwerkstatt hat mir nur gesagt das bei dem wohl häufiger mal der Turbolader und das Getriebe kaputt geht und das es komisch ist das Luftmassenmesser und Sensoren der Motorsteuerung erneuert wurden.


    Laut Händler hat der Besitzer das noch kurz vor dem Verkauf des Wagens machen lassen und sich dann einen Seat Leon gekauft.


    Kann mir jemand etwas dazu sagen oder kommt vielleicht jemand aus der Nähe (37339 Worbis) und würde sich den GSI mal anschauen?


    Liebe Grüße
    Sofie

  • Hallo Sofie,
    also das Turbolader mal kaputt gehen ist nichts ungewöhnliches aber soweit ich weiß kein bekanntes Problem.. Das mit dem Getriebe stimmt, einige haben damit wirklich Ihre Probleme.


    Das der Luftmassenmesser und die Sensoren gewechselt wurden ist doch nichts negatives...


    Mir persönlich erscheint das Angebot ganz gut.. (vllt zu günstig?)
    Aber da es ein Händler ist der dir das Ding verkauft, ist er dazu verpflichtet dir ein Jahr Garantie auf Motor und Getriebe zu geben.

  • Zitat

    Original von Vangoo
    Hallo Sofie,
    also das Turbolader mal kaputt gehen ist nichts ungewöhnliches aber soweit ich weiß kein bekanntes Problem.. Das mit dem Getriebe stimmt, einige haben damit wirklich Ihre Probleme.


    Das der Luftmassenmesser und die Sensoren gewechselt wurden ist doch nichts negatives...


    Mir persönlich erscheint das Angebot ganz gut.. (vllt zu günstig?)
    Aber da es ein Händler ist der dir das Ding verkauft, ist er dazu verpflichtet dir ein Jahr Garantie auf Motor und Getriebe zu geben.


    Nein, leider nur Gewährleistung, was ein entscheidender Unterschied ist.

  • ich würde zum facelift tendieren, da ist das getriebe und andere kleinigkeiten überarbeitet worden


    ab mitte 2011 und jünger würde ich anpeilen
    den gabs aber dann nichtmehr mit der gsi bezeichnung

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die Rückmeldung.
    Aber ich habe mich gestern abend doch noch gegen das Angebot entschieden, weil ich einfach kein gutes Bauchgefühl dabei habe... :(


    Aber ich schaue mir heute einen sehr schönen roten Corsa D an, mit OPC-Verkleidung und 90 PS. Ist zwar von Privat, aber scheckheftgepflegt und bei Opel gewartet... Da haben mein Freund und ich beide ein gutes Gefühl...
    Bin gespannt :)


    Liebe Grüße,
    Sofie

  • Hallo Sofie


    und erst einmal vorab herzlich willkommen hier :wink:


    Zunächst einmal solltest du sagen wie dein Fahrprofil aussieht. Dann kann man auch ganz schnell sagen ob ein Diesel kategorisch raus fällt. Weil der 1.3 l Diesel ist mitunter der zuverlässigste Motor der im Corsa verbaut wurde.


    Bei der Laufleistung solltest du evtl. auch nicht so viel ansetzen, sondern bis max. 100.000 Km. Willst ja auch noch über einen längeren Zeitraum was von deinem neuen Gefährt haben. Bei der Leistung muss ich dir zustimmen. Mit den 87 bzw 90 PS kannst du keinen Blumentopf gewinnen. Der Vergleich zu deinem Honda ist eh schwierig, da leichter und die Japaner kleine "Drehhuren" sind. Spreche da aus Erfahrung von meinem Nissan 100 NX den ich hatte. Der hatte auch nur 90 PS ging aber flotter, da auch satte 250 Kg leichter als der Corsa D. Ist halt kein Leichtgewicht so ein Corsa :D


    Vielleicht wäre ja die 100 bzw. 101 PS Variante eine Option für dich? Also wenn Verbrauch jetzt nicht so ein Thema für dich ist, da der etwas durstiger ist als sein gedrosselter "kleiner" Bruder.


    Ganz wichtig: Probefahrt! Insbesondere bei den 1,6T da man dort schon einiges feststellen kann wie z.B. Radlagergeräusche, Getriebegeräusche, Wann spricht der Turbo an und und und... Da du selbst sagst dass du dich mit Autos nicht so auskennst unbedingt jemanden mitnehmen der Ahnung hat oder den Wagen in einer Werkstatt durchchecken lassen. Warum ich bei den Motoren so vorsichtig wäre? Ganz einfach aus dem Grund dass diese gern verheizt sind (andere Software, kalt getreten,...)


    Ich will dir keineswegs den von dir gezeigten Wagen madig machen, aber das sind alles Sachen die zu bedenken sind. Sollst ja auch Spaß haben und dann nicht andauernd in der Werkstatt stehen ;)

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • Moin Moin,


    ich würde dir in jedem Falle zu einem Faceliftmodell raten.
    Den OPC und den GSi würde ich wegen der Probleme mit der Getriebewelle im 5 und 6. Gang nicht empfehlen. Hier ist die Schmierung zwischen 90 und 120 KM/h mangelhaft und führt zu einem Getriebeschaden (aus eigener mehrfacher Erfahrung :( )


    Wenn du viel fährst, würde ich dir den 1,3er Diesel neueren Baujahrs empfehlen, wenns ein älteres Modell sein soll, würde ich zum 1.7er Diesel greifen, er ist sehr langlebig und macht auch im Alter wenig Probleme.


    Bei den Benzinern ist der 1,4 l keine schlechte Wahl. Er ist recht sparsam und doch kann man mit ihm ganz gut zurecht kommen.


    Falls du wirklich einen GSI oder OPC ins Auge fasst, achte bitte auf Geräusche von der Hinterachse (aus beim 1.7 Diesel der Fall), hier kam es schon öfter zu einem Defekt im Radlager.
    Hör genau hin, was das Getriebe für Geräusche im 5. und 6. Gang macht.
    Über die Turbos musst du dir, meiner Meinung nach, keine Gedanken machen. Seit 2006 Fahre ich nun Opel Turbos und noch nie ist etwas in diesem Zusammenhang vorgefallen.


    Schau dir den Wagen genau an, am Besten du tätigst hier einen kauf über einen Opelhändler. Finger weg von privat wenns um OPC oder GSI geht.


    Ansonsten kann man über den Corsa D eigentlich nicht viel schlechtes sagen.
    Einen LPG kann ich dir aber aus persönlicher Erfahrung nicht empfehlen, ich hatte mit meinem Werks LPG nur Probleme.


    Stell doch mal ein paar Bilder von deinem Corsa hier rein, den du im Auge hast, mit ein paar Daten.


    Was ist dein Zielpreis den du maximal ausgeben möchtest? Wie ist dein Fahrprofil?
    Sieh dir auch die Reifen an, achte hier auf Profil und Produktionsdatum.
    Reifen für die kleinen Corsas kosten nicht so viel, aber da sind dann auch schon mal 500 Euro weg wenn du neue brauchst.

  • Guten Morgen,


    danke für die Begrüßung :)
    Den GSI werde ich definitiv wieder ausschließen, da ich mir einen Getriebeschaden nicht leisten kann. Wir schauen uns heute Nachmittag diesen 1,4er an:


    -> Link <-


    Er ist 1. Hand, kommt hier aus der Nähe, ist bei Opel Scheckheft gepflegt und vom ersten Kontakt her haben wir da ein gutes Gefühl.


    Zum Fahrprofil, ich fahre so ca. 8000 km im Jahr. Zu etwa gleichen Teilen Stadt und Landstraße. Mein Budget liegt bei max. 6000 Euro. Für DAS Auto würde ich auch 6500 Euro ausgeben.


    Viele Grüße,
    Sofie