Hilfe Hilfe, elektronik Problem Corsa D 1.4 74kW/101 PS, von 03/2010

  • Hi,



    mein Wagen steht in der Werkstatt und die Monteure kommen einfach nicht weiter..


    Folgendes Fehlerbild:



    Sobald die den Gutmann Tester für die Diagnose anschliessen und versuchen einen Fehler zu löschen fangen plötzlich alle leuchten im KI an zu leuchten, Servo fällt aus, Benzinanzeige und Drehzahlmesser spinnt und nichts lässt sich löschen, Motor läuft aber ganz normal..


    Macht man anschliessend den Motor aus und will den starten dann passiert gar nichts. Weder Geräusch vom Benzinpumpe noch vom Anlasser zu hören. Im KI leuchten alle LED leuchten auf.



    Macht man anschliessend den Wagen auf und zu, dann funktioniert wieder alles problemlos, als ob nie etwas gewesen wäre.


    Werkstatt tippt auf Motorsteuergerät....



    Habt Ihr noch ne Idee???

  • Warum will man während der Motor läuft Fehler löschen? Hab ich ja noch nie gemacht.....Zündung ist das Stichwort.


    Das er dann nicht gleich wieder anspringt ist gewollt. Normal reicht da Zündung aus und wieder an.
    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen


    BC Freischaltung im Raum Leipzig. Bei Fragen PM.


    www.wurstschmiede.net - Fleischerhandwerk mit Tradition

    Einmal editiert, zuletzt von PoWeRcOrSa ()

  • kürzlich, nachdem ich beim Boschdienst die Klimaanlage wieder befüllen lies (nach Lüfterkanaltausch), haben die auch bei laufendem Motor und arbeitender Klima die Fehler gelöscht und Klima Selbststest gemacht, ist also durchaus normal.
    Tippe jetzt eher auf falsch eingestelltes CAN-Protokoll oder sowas in der Richtung, daß daher solche Elektronikprobleme auftauchen.

  • Der Gutmann Tester hat bestimmt ne Macke und stört den CAN-Bus im Fahrzeug. Wenn alles funktioniert solange der Tester ab ist, liegt es nicht an deinem Auto.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Vielen Dank für die Antworten...


    Der Gutmann Tester ist in Ordnung.. Funktioniert bei allen anderen Autos ja einwandfrei.


    Das Problem ist, dass kein Fehler sich löschen lässt. Sobald man versucht einen Fehler zu löschen, dann leuchtet alles im KI auf und der Wagen springt nicht mehr an. Keine Benzinpumpe und kein Anlassergeräusch zu hören.
    Öfnet und schliesst man danach die Türe und das Auto mit der Fernbedienung ist es so, als ob nichts gewesen wäre. Schlüssel rein und Auto startet und läuft ohne Probleme. Keine Leuchte meht im KI vorhanden..
    Auto steht jetzt beim FOH in Essen.
    Hoffe morgen mehr zu erfahren..