ZMS wechseln

  • Hallo Leute,


    nächste Woche werde ich wohl nun ZMS, Kupplung und Ausrücklager tauschen.
    Ich denke mal das das ganze Getriebe dafür raus muss.
    Soweit ich bisher erfahren habe wird kein Spezialwerkzeug benötigt. Kann das jemand bestätigen ?
    Muss das Getriebeöl zwingend abgelassen werden dabei ?

  • Ich habe bei mir auch Kupplung, Ausrücklager und ZMW gegen EMS getauscht. Hab kein Spezialwerkzeug gebraucht. Hatte aber auch den kompletten Motor draußen.

    2007 Corsa OPC in Ardenblau <3
    Wössner Kolben, ZRP Pleuel, Sachs Race Sintermetallkupplung mit EMS, VKER, umgebaute Serien-AGA, 35mm H&R VA/HA, Prosport Ladedruck- und Öltemperatur-Anzeigen, Erisin 9861 Radio, Schroth Ralley 3, Speed Concept Stage 1 @ 218PS und 326NM :shoot:

  • Danke Tschona. Mit der Antwort kann man auch etwas anfangen.
    Soweit ich bisher erfahren habe ist kein Spezialwerkzeug nötig wenn das Getriebe rauskommt.
    Ich werd es ja sehen.

  • Hallo,


    Ich mochte mich gern mal mit rein hängen...


    Also spezialwerkzeug haben wir auch nicht gebraucht funktioniert so.


    Jetzt zu meiner frage:
    Würdet ihr die druckplatte und zms tauschen wegen der Verfärbung?
    Oder neue reibscheube rein und fertig?


    Zustand von den dingen 8000km


    [img=http://abload.de/thumb/wp_20141202_09_39_30_n7on8.jpg][img=http://abload.de/thumb/wp_20141202_09_42_29_3rr17.jpg]

    Nr.1711 evil black Corsa D GSI


    Corsa D GSI - H&R Federn -35mm, LED Umbau GSI Desgin Rot&Weiß, Mittelkonsole lackiert Rot&Schwarz, Spoilerlippe Cupa, Scheibentönung Black, Hai Antenne, Vker 60mm, Fox Duplex Gruppe A mit Auspuffklappe Pierburg, EDS Phase 2, Leistungsumschalter EDS, Unterbodenstrebe V2, PU-Buchse, EBC Turbo Groove&Red Stuff, HG-Motorsport Ansaugsystem, Sound powered by Rockford Fosgate®&BRAX Pioneer

  • Also am WE haben wir alles gewechselt.
    ZMS war definitv fertig. Hatte extrem Spiel in sich selbst.
    Spezialwerkzeug war nicht nötig. Wir haben nur den Motor auf nem Wagenheber etwas abgelassen um das Getriebe seitlich rauszubekommen. Mit einer Grube und reiner Muskelkraft aber schon ein kleiner Akt. Vor allem es wieder draufzubekommen.


    Wenn man da irgendwas wechselt, dann am besten gleich alles. Ist schon ein Aufwand.