Staubmanschetten Stoßdämpfer hinten spröde

• Hallo zusammen,

bei meinem Corsa sind die Staubmanschetten der Stoßdämpfer an der Hinterachse etwas rissig. Das Auto kommt demnächst in die Werkstatt und ich vermute, dort werden mir dann neue Stoßdämpfer angedreht. Kann man mit dem Zustand noch sorgenfrei fahren? Das Auto hat jetzt ca. 130.000 km drauf und im Dezember gehts zum TÜV, der deswegen beim letzen Mal nicht gemeckert hat (war damals nur einseitig).

• Das lustige ist die Teile gibt es bei Opel nicht einzeln sondern nur in Verbindung mit neuen Stoßdämpfern.

Gibts aber zum Glück im Zubehör, z.B. in super Qualität von ZF für knapp 30€.

• Meine waren auch hinüber. Und da ich heute die Hauptuntersuchung hatte. Habe ich die vorher schon ausgetauscht. Hab welche für 16€ bei eBay gekauft.

• Damit zum TÜV zu fahren wäre mir zu heikel. Meine sahen auch so aus - bis ich dran gezogen habe. Dann waren sie nämlich gerissen. :D

Wenn jetzt Sommer wäre, würde ich es selbst reparieren, so wird es nächste Woche in einer freien Werkstatt gemacht. Ist ja wirklich nen Kinderspiel, die teile zu tauschen. Habe nur keine Lust, mich bei dem Wetter auf den Boden zu legen. Einmal Grippe diesen Winter reicht mir. Brauche ich mich nicht noch wegen sowas erkälten...

• Zitat

Original von Blitzjäger

Bist dir da ganz sicher?

Natürlich gibt es die bei Opel einzeln,
    kommt drauf an ob man an einen kommt, der einen abzocken will.

Bei mir sind die Staubmanschetten komplett gerissen, macht quietschende Geräusche.
    Mein FOH möchte aber für Material und Einbau 140 € .
    Ein Fabelzahl wen man bedenkt das es sich hier um ein bisschen ummi und Schaumstoff handelt.
    Zubehörhandel gibt das schon für 28 € , dann natürlich ohne ein Einbau, mit ein bisschen Geschick kann man das auch selber machen.

MfG
    Timo