Downpipe mit originalkat. kat

  • Zitat

    Original von gutti-g
    und die günstigste dp ist die originale. der kat da drinnen ist nicht fest verbaut


    Der ist nicht verschweißt?? Trotzalledem Erschließt sich mich der Sinn nicht warum man einen 200zellen Kat in eine 58mm Downpipe flanschen sollte? Das Limit ist da eher der Durchmesser weniger der Kat.


    Sollte erstmal nicht von Nachteil sein mit dem 60er VKER. In der Theorie könnte man bei turbos, je weiter man zum ende der Aga kommt im Durchmesser geringer werden weil die Abgase nach dort hin immer kühler werden und dadurch nicht mehr ein so großes Volumen einnehmen. In der Praxis ist es aber immer sinnvoll bei turbos den Durchmesser so groß wie möglich zu wählen. Um Prinzip währe es am besten wenn nach dem turbo nach ca. 500mm Rohr kommt und dann nichts mehr! Allerdings ist das hier leider nicht möglich :klatschen:
    Bleibt also nur bis zum Ende so groß wie möglich. Es gibt ja sogar tuner die behaupten sie berechnen ihre abgasanlagen. Bei Saugern hatte ich es geglaubt aber nicht bei einer turbo Anlage. Da sollte man möglichst schadensbegrenzung betreiben und mit möglichst wenigen Rohrbögen großen Durchmessern bis zum heck des Fahrzeugs kommen. Dabei sollte die Anlage so kurz wie möglich sein.


    Ich schreibe wieder zu viel.... Entschuldigt aber kann gerade nicht einschlafen ;( so denn ich versuche es mal wieder...blöder Schnupfen... :sleep:


    grüße micha

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

    3 Mal editiert, zuletzt von Rubio ()

  • mit den original auspuff beim nre kriegt man "Locker" 240ps hin


    nur muss der vorkat leergemacht werden & der hauptkat durch einen 200zeller ersetzt werden mit möglichst großen aussendurchmesser.


    ich bin dabei mir eine konstruktion zu bauen um den rückstau im auspuff und den unterdruck vor dem Luftmassenmesser zu messen.


    wer mag kann mal vorbeikommen wen die konstruktion mal funktioniert.
    ab mai darf der corsa aus den winterschlaf erwachen.


    mfg


    thomas

  • Also egal ist ein ESD beim Turbo nicht. Ist der mit Kammern gebaut kann sich dort auch ein Rückstau bilden und man verliert Leistung. Projekt Opel hat zu den Anfangszeiten des Z20LET auch die Endtöpfe geändert, da diese im Serienzustand Leistungseinbußen gebracht haben.


    @core2duo7200
    Und ich mache nur AGA und Luftfilter und habe 232PS mit Seriensoftware. Was ist haltbarer?

    Opel Corsa OPC Nürburgring Edition

    Einmal editiert, zuletzt von schraxx ()

  • Zitat

    Original von schraxx
    Und ich mache nur AGA und Luftfilter und habe 232PS mit Seriensoftware. Was ist haltbarer?


    232ps im winter mit einen luftfilter wo duch die poren die sonne durchscheint und toller aga.


    den bmc filter habe ich bereits im april 2013 "begutachtet", mir war das zu heis für einen nagelneuen motor => unbenutzt zurückgesendet.


    im winter sind leistungssteigerungen mit vorsicht zu genießen
    bestes beispiel ist mein alter audi. im hochsommer bringt der haufen 169gr luftmasse & 1.0 bar ladedruck (x1.25=PSleistung beim 1.8t) im winter bringt der 187gr luftmasse & 0,7 bar ladedruck.


    ich mache "nur"
    klasen llk
    130mm 200zeller
    vk-leer
    large bore inlet pipe


    ich habe am ende 239ps bei 30°C hoher luftfeuchtigkeit, klopffrei mit 98 oktan, abgeschalteten "overboost" und entschärften gaspedal.(frauenfreundlich)
    angepasst von einer in meinen augen "fähigen" person namens klasen.


    was ist jetzt "haltbarer"?


    ob dein motor am silizium im motoröl vor sich hin stirbt oder meinen motor ein pleuel bricht, am ende sind beide schrott ;)


    interessant wäre eine rückstaumessung deiner aga. gefällt mir sehr ;)
    sonnst gefällt mir sehr, das du dir viel mühe gibst und deine ergebnisse/experemente im forum dokumentierst.


    mfg thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von core2duo7200 ()

  • Hi,


    Klar ist ein Esd bzw. Schalldämpfer nicht egal. Was ich sagen woll: bei turbos wäre es am besten wenn kein Schalldämpfer mehr kommt. Was aber in de nicht machbar ist.

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

  • NEUES UPDATE


    Habe mich jetzt gegen meine neulich Entscheidung entschieden!
    Nun bin ich auf der suche nach einer Vorschalldämpfer atrappe!
    Diese kostet von fms knapp 180 Euro! Jetzt habe ich eine von npvus gefunden für den corsa b für 35€.


    Würde es funktionieren wenn ich diese b corsa atrappe aus dem vsd Rohr flex und gegen meinen originalen tausche? Sollte da beide Varianten gerade sind funktionieren oder?


    Mfg

  • Der Corsa B hat aber nur ein 45mm Rohr. Somit total sinnfrei. Hast du nicht geschrieben du hast ne FOX Anlage drunter? Wenn ja solltest du vielleicht das FOX Ersatzrohr in betracht ziehen, oder einfach beim nächsten Metallbauer um die Ecke in Stück Edelstahlrohr mit passenden Durchmesser kaufen.

    Nr. 1713 Der Rote Corsar aus White-Lake-City.... :bow:


    Der Markus aus den Highlands Bayerns, dem besseren Teil des Freistaates. :tongue:

  • Meines Wissens die Attrappen von Novus alle als Gruppe N ausgeführt, sprich im Sereindurchmesser des Fahrzeuges. Finde auch nicht wirklich eine Attrappe für den Corsa in Gruppe A (63,5mm) bei Novus auf der Homepage.


    Meine Meinung dazu ist aber eher lassen, oder ein Klappenumbau wie hier http://corsa-d.de/thread.php?t…42&hilight=Klappenauspuff


    Doch das ist jedem selbst überlassen. 8)

    Nr. 1713 Der Rote Corsar aus White-Lake-City.... :bow:


    Der Markus aus den Highlands Bayerns, dem besseren Teil des Freistaates. :tongue: