Müssen NSW funktionieren ?

  • Wenn du kein Schalter im Innenraum/Armaturenbrett hast, dann kannst du sie auch nicht einschalten.


    Andersrum verhält es sich wenn du einen Schalter hättest, aber die NSW nicht funktionieren würden ;)

  • Also ich habe das auch mal bei jemandem gesehen der hat sie für den TÜV mit schwarzem Klebeband abgeklebt und dem TÜV Prüfer gesagt das sie stillgelegt sind. Da gabs anscheinend keine Probleme. Bei ihn waren die serienmäßig aber falsch eingestellt.

    Corsa-D GSi
    Mit schönenen Augen (Dayline)
    HG-Motorsport HFI Intake Kit, Friedrich Motorsport AGA ab Kat 70mm Edelstahl.
    Brembo MAX + ATE ceramic.

  • Tut mir leid, aber" Lichttechnische Einrichtungen" müssen auch funktionieren.


    Das besagt auch der [URL=http://www.lexsoft.de/cgi-bin/lexsoft/justizportal_nrw.cgi?xid=137480,109]§ 49a StVZO[/URL].


    Was der TÜV für in Ordnung erachtet, muss bei der Rennleitung nicht zwingend durchgehen...ist leider so. Vielleicht rufst du direkt beim TÜV an und fragst mal nach...möglicherweise bietet die "Stilllegung" tatsächlich ein Schlupfloch.


    Gruß

  • Eine "Lichttechnische Einrichtung" wäre es wenn er Birnen einbaut welche auch noch per Stromkabel mit einem Schalter verbunden sind.


    So ist das ja nur eine Attrappe!?

  • Wenn eine zulässige Beleuchtung angebaut ist, muss diese auch funktionieren. Egal ob das nur als Atrappe gedacht, kein Kabel angeschlossen ist oder sonst was.


    Sprich die Blende kannst installieren den dazugehörigen zugelassenen NSW eben nicht. Du kannst aber eine Plexiglasscheibe reinpappen und diese gelb folieren, oder ein Gitter einkleben. Das wäre egal, nur eben keinen nicht funktionierenden NSW.

    Nr. 1713 Der Rote Corsar aus White-Lake-City.... :bow:


    Der Markus aus den Highlands Bayerns, dem besseren Teil des Freistaates. :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von MarkLace ()

  • puh KonDu...könnte man prinzipiell so definieren. Wie es dann der Prüfer sieht, ist und bleibt wohl Ansichtssache. Zur not halt beim TÜV-Termin Abkleben, also unkenntlich machen.

  • Ginge es denn da zusätzliche TFL einzusetzen anstatt NSW, gibt es ja auch rund.


    Das anzuschließen kann ja nicht die Welt kosten.

    Einmal editiert, zuletzt von Peppi ()

  • Sehr gute Idee Peppi!


    Habe gestern noch bei 3 TÜV angerufen.


    Der erste meinte gleich, dass wenn ich das mache, ich kein TÜV bekomme. War sehr kurz angebunden und total unfreundlich.
    Der zweite hatte die gleiche Meinung wie ich...sprich, wenn kein Kabel angeschlossen ist und das auch nicht per Schalter verbunden ist, dann ist das kein Thema.


    Der dritte hat eine ganz klare Aussage gehabt.
    Sind Leuchtmittel verbaut, so müssen diese auch Ordnungsgemäß funktionieren.


    Eine Linse eines Neblers ohne Leuchtmittel ist also OK.


    Wie man sieht ist das Ermessenssache deines TÜV´s/DEKRA