Uhrzeit hat sich nicht auf Winterzeit eingestellt

  • Das muss ich immer manuell machen...schon immer. Wusste gar nicht dass das anders geht.


    Also du musst lange auf den kleinen Knopf drücken der rechts neben der radioanzeige ist (der mit dem Punkt drauf) dann immer wenn es blinkt immer weiter drücken bis der Stundenanzeiger blinkt. Dann mit dem Knopf unten drunter drücken und damit die Zeit eine Stunde vorstellen.


    Hoffe es war verständlich für dich und es funktioniert.


    :)

  • Hä? Einfach irgend nen RDS-Sender einstellen, dann geht das automatisch.
    Nennt sich CT (Clock Time Signal).

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Die Uhrzeit wird in der Regel direkt vom Original Radio an das Display gesendet.
    Das kann man aber am Radio auch abschalten, bzw einschalten.
    Steht in der Anleitung wie es geht.

  • So einfach scheint es nicht zu sein, ich habe immer einen Sender eingestellt der RDS sendet und trotzdem stellt sich bei diesem Sender die Uhrzeit nicht um
    Da ich da nun seit Jahren weiß stelle ich dann einen anderen Sender ein, wie z.B WDR 1,2, oder 3 und das klappt dann auch.

  • Also ein Knopf habe ich dort nicht. Ich habe das große Radio. Okay dann stell ich morgen auch mal auf so einen Radiosender. Wenn das dann immernoch nicht funktionieren sollte guck ich mal in der Anleitung


    Vielen Dank :)

  • Für das CT-Signal wird doch so eine kleine Uhr im Display eingeblendet.
    Die BDA des Fahrzeugs (nicht des Infotainment Systems) sagt folgendes:


    Zitat

    Automatische Zeitsynchronisation
    Das RDS-Signal der meisten UKW- Sender stellt automatisch die Uhrzeit ein,
    erkennbar durch (die kleine Uhr - Anm. v. Fluchtwagenfahrer) im Display.
    Einige Sender strahlen kein korrektes Zeitsignal aus.
    In solchen Fällen wird empfohlen, die automatische Zeitsynchronisation auszuschalten.
    [...]


    @Haribo: Ist bei dir die autom. Zeitsynchronisation vielleicht ausgeschaltet?
    In der BDA wird genau erklärt, wie man die ein- und ausschalten kann.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    3 Mal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Ich hatte auch mal das Problem und bei mir war die automatische Zeitsynchromisation gar nicht anwählbar. Lösung war in diesem Fall die Variantenkonfiguration des GID und des Radios auf Deutschland zu stellen. Dort war, laut Tech2, kein Land eingestellt. Danach ging es endlich. War bei mir also schon vom Werk aus "vergessen" worden. Bei mir trat das Problem in Verbindung mit dem Touch&Connect auf.

  • Das Problem hatte ich schon beim Corsa C und später auch beim D, scheint am Sender zu liegen, automatische Zeitsynchronisation (RDS TIME 1) ist aktiv, das hatte ich schon mal kontrolliert
    Wie gesagt, wenn ich einen anderen Sender nehme klappt es ja auch.