Funkfernbedienung bei vorhandener ZV nachrüsten...Kostenpunkt 1600,- €

  • Moin in die Runde...


    Ich habe zwar schon einige Beträge durchgelesen aber leider keine Antwort auf mein Anliegen gefunden.
    Meine Absicht ist es wie im Thema geschrieben eine FFB beim Corsa D 1.2 Selection (EZ 12/14) nachzurüsten.
    Laut Opel Händler kostet es circa 1600,- € weil bei mir die Steuergeräte getauscht werden müssen. Hier im Forum habe ich gelesen das es aber durchaus günstiger geht (Kauf und anlernen neuer Funkschlüssel).
    Dieses habe ich dann auch so bei Opel vorgetragen.
    Antwort: Da ich nur einen Schließzylinder (Fahrerseite) verbaut habe müsste ich Komplett nachrüsten.
    Meine Frage nun in die Runde...bei wem hat die "billige" Version mit neuem Schlüssel funktioniert obwohl auch nur die Möglichkeit besteht, auf der Fahrerseite das Auto mit dem Schlüssel manuell zu öffnen?
    Kann nicht glauben das es bei einigen Autos mit neuem Schlüssel funktioniert und nur bei mir alles mögliche getauscht werden muss.


    Vielen Dank.
    Gruss aus Hannover

  • Ich weiß jetzt nicht ob du oder ich es falsch verstehen.
    Aber der Vgl. zu einem einfacheren anlernen eines neuen Funkschlüssel ist doch etwas ganz anderes.


    Du hast doch die Hardware, ZV-mit-Funkempfänger-Einheit, erst gar nicht verbaut !(?).


    Und weil diese bei heutiger Komplexität im Verbund der Fahrzeugelektronik hängt, wird das entsprechend aufwendiger+teurer (wenn von einem FOH ordnungsgem. +nachträglich ausgeführt)

  • Mein Corsa 08/2011 hat auch nur einen Schliesszylinder.
    Funkschlüssel beim FOH bestellt und programmieren lassen. Kosten insgesamt 139 Euro.
    Reichweite ca. 0,5 m. Antenne nachträglich dazu gebastelt und jetzt 15 m Reichweite. Bei meinem Corsa war die Funkempfangseinheit verbaut. Ob Opel das inzwischen wieder geändert hat weiß ich nicht.

  • Das ist ja genau die Frage...ob ich die "ZV-mit-Funkempfänger-Einheit" verbaut habe oder nur die "normale" ZV. Haben ja scheinbar genug Leute nachrüsten lassen ohne vorher einen Sender zu haben.

  • Ich würde es einfach aus probieren kostet ja nicht die Welt.
    Ob das Empfangsmodul bei mir verbaut war wusste ich vorher auch nicht.
    Der FOH hat den Schlüssel bestellt (Car Pass mitnehmen) und dann nach einer Woche den neuen sowie die beiden alten Schluessel neu programmiert.
    Wagen abgeholt reingesetzt und Funkschluessel ausprobiert.
    Zu Hause dann die Antenne an Kl. 47 angeschlossen und jetzt 15 m Reichweite.

  • Also ich habe auch Selection BJ 2013 und ich hatte nut ZV gehabt, keine FB
    Ich habe beim FÖH AA nachrüsten lassen mit FB hat 750 EUR gekosten. ( AA habe ich selbst gekauft)
    Ich finde sehr teuer, der Wagen stand 5 Tage da, es haben Relays an den Türen gefehlt und deshalb die Canschiene 40 sek nach dem Scharfstellen Alarm schug und sah nicht dass die Türen verriegelt waren.
    Da müssten die ganzes Auto auseinandernehmen und wieder zusammenbauen. Elektrik ist schon sehr kompliziert im Corsa D.
    Krass, also wenn ich keine AA nachgerüstet hätte dann würde ich FB nicht separat nachrüsten.
    Wünsche dir viel Erfolg mit dem Vorhaben.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....