Quietschgeräusche bei niedriger Drehzahl

  • Hallo Leute,


    Seit heute Morgen macht mir mein Corsa Sorgen. Es ist ein 1.2er mit 70 PS, Baujahr 2010 mit rund 65000 km auf der Uhr.


    Nachdem er heute Morgen warmgelaufen war, war ein quietschendes, zwitscherndes Geräusch zu hören. :( Dies aber auch nur bei niedriger Drehzahl und unter Last. Ab 2000 Touren ebbt das Geräusch dann langsam ab. Es klingt wie ein Plastikteil, was irgendwo abscheuert. Die Geräusche sind also zu den normalen Steuerkettengeräuschen dazugekommen.


    Zu meinem Fahrprofil: Selten bis nie Kurzstrecke, täglich 100 km zur Arbeit hin und wieder zurück mit hohem Autobahnanteil.


    Ach ja, nach dem Öl habe ich vor 2 Wochen gesehen, da war noch alles OK.


    Hat jmd eventuell eine Idee? Danke schonmal vorab! :D

    Corsa 1.2 ecoFlex 70 PS
    Fünftürer - Edition 111 Jahre
    Jubiläums-Paket Komfort
    Touch&Connect und FSE nachgerüstet
    Sitz- und Lenkradheizung, Tempomat, Bordcomputer, Parkpiepser

  • Keilriemen (auf Neudeutsch: Keilrippenriemen) mal auf Spannung prüfen.
    Sollte sich um nicht mehr als 90° Grad seitlich in eingebauten Zustand verdrehen lassen.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Hallo,


    Leider ist das Thema immer noch nicht gegessen. War in der Werkstatt meines Vertrauens, dort wurde der Keilriemen getauscht. Die Quietschgeräusche bestehen immer noch und die Mechaniker hatten auch keine Idee mehr. Die Geräusche sind nicht immer da, bei kaltem Motor erst mal nicht, danach jedoch wieder. (Warm gefahren)


    Mittlerweile habe ich mich fast schon mit dem peinlichen Gequietsche abgefunden... Um zumindest im fahrenden Zustand Ruhe zu haben, habe ich nun schon meine Fahrweise geändert und schalte nun immer erst bei 3000 Touren, was allerdings den Verbrauch nicht verbessert.


    Irgendwie habe ich gerade keine Lust mehr, mit dem Wagen zu fahren...


    Hat noch jemand einen anderen Tipp, was es sein könnte?

    Corsa 1.2 ecoFlex 70 PS
    Fünftürer - Edition 111 Jahre
    Jubiläums-Paket Komfort
    Touch&Connect und FSE nachgerüstet
    Sitz- und Lenkradheizung, Tempomat, Bordcomputer, Parkpiepser

  • gibt es beim Corsa noch Umlenkrollen im Bereich des Keilriemens oder des Zahnriemens? Sicher das du eine Steuerkette hast? Ist die nicht nur beim OPC und beim T verbaut?


    Kenne mich dort beim Corsa nicht so aus, wird aber ähnlich sein.
    Bei meinem alten Honda war es im Bereich des Zahnriemens eine Spann/Umlenkrolle die vorwiegend im kalten Zustand oder bei Lastwechseln gequietscht hat(zwitschernd bis quietschend), bzw der Zahnriemen hatte dann Schlupf auf der Rolle...
    Das war auch mega nervig... und es war zudem ein fieses Gefühl, da dieser Zustand den Riemen natürlich nicht gerade schont.


    Finde es bei dem Tachostand eigentlich merkwürdig aber wer weiß, vielleicht ist Feuchtigkeit in das Lager gedrungen ...
    Wenn dein Corsa Bj. 2010 ist sollte der Zahnriemen(falls vorhanden) eh demnächst fällig sein(aufgrund seines Alters).



    edit: Ich seh grad viele Corsas haben eine Steuerkette, ebenso deiner - Dann vielleicht eine Rolle im Bereich des Keilriemens, frag in der Werkstatt mal nach, die werden nicht Zwangsläufig gewechselt.....
    Falls Bedarf besteht:
    http://www.autosmotor.de/opel-…en-oder-steuerkette-27859

  • Also der Wagen hat mit seinem 1.2er und 70 PS definitiv eine Steuerkette. Die macht auch seit dem Kauf (2013/ 30000km) Geräusche, die mit zunehmender Laufleistung immer etwas mehr werden. Dabei ist vor allem im Teillastbetrieb ein "Schlagen" der Kette zu vernehmen. Der Tausch ist aber laut 2 Werkstätten noch nicht nötig.


    Die Zwitscherteräusche sind relativ neu und kommen wohl nicht von der Kette. Eine Umlenkrolle ist nicht auf der Rechnung aufgeführt, ich werde die nächsten Tage mal klären, ob die tatsächlich nicht getauscht wurde.


    Das Geräusch ist gerade etwas leiser geworden, weg ist es aber nicht. Die Lautstärke wechselt sonst aber auch nicht reproduzierbar.


    Scheint ein Rätsel zu sein :(

    Corsa 1.2 ecoFlex 70 PS
    Fünftürer - Edition 111 Jahre
    Jubiläums-Paket Komfort
    Touch&Connect und FSE nachgerüstet
    Sitz- und Lenkradheizung, Tempomat, Bordcomputer, Parkpiepser

  • Schalte mal die Klimaanlage/Klimaautomatik aus und schau dann mal.
    (Evtl. ist ja der Einkuppelvorgang der Magnetkupplung der Klima schuld)


    Kann doch nicht so schwer sein, in einer Werkstatt bei offener Motorhaube den Fehler zu reproduzieren, oder?
    Da soltle man mit ein wenig Gehör doch die Ursache finden können.

    Vectra C Caravan Cosmo Plus | OPC-Look | 08/2008 | 2.0T BSR Stage 2 | 88.000 km (11/16)
    Corsa D OPC NRE | 04/2012 | 32.000 km (11/16)

  • Sprühe einfach mal die Umlenkrollen um den neuen Riemen mit Silikonspray ein, wenn das quietschen dann verschwunden ist bist du dem Übeltäter auf der Spur. ;)

  • Tja, schlechte Nachricht für dich.
    Habe das das gleiche Symptom gehabt.
    Beim FOH heute vorstellig geworden, dort wurde die Spannrolle und (!) die
    Wasserpumpe als "quitscher" gefunden.


    An beiden Teilen wurde erhöhtes Lagerspiel festgestellt.
    Getauscht, quietschen weg.
    Und das nach 42000 Km. Für mich eindeutig schlechte Qualität.


    Werde versuchen eine Sonderkulanz zu erhalten, obwohl sicherlich aussichtslos,
    aber es kann nach der Laufleistung nicht sein.
    Erster Kulanzantrag wurde durch FOH gemacht und abgelehnt wegen des Alters. (7Jahre)


    Wapu ist ja "Verschleissteil". Aber in meinen Augen nicht nach den Kilometern.


    Kosten insgesamt (Wapu, Keilrippenriemen, Spannrolle, Aus-/Einbau)
    441 Euro

    Freundin mit Opel Corsa D Sport casablanca weiß
    Schwarzes Dach und teilschwarze Motorhaube
    Irmscherumbau Front und Heck :bow:
    Auspuff Doppelrohr etc.
    1.4 Liter 90 PS-------------Bilder folgen demnächst wenn sauber aufbereitet-----

  • Den Tipp mit dem Silikonspray werde ich mal versuchen, klingt nicht besonders kostenintensiv.


    Und das mit der Wasserpumpe klingt ja schonmal ganz klasse, denn die ist bei mir auch schon mal ausgetauscht worden. Damals hatte ich auch um die 40000 drauf. Könnte natürlich auch wunderbar passen, wenn die sich jedes Mal nach dieser Laufleistung verabschieden.


    Da ich mittlerweile jedoch sowieso mit dem Gedanken spiele, mir einen neuen Wagen zu kaufen, könnte das Ganze bei einer Inzahlungnahme eher zweitrangig sein.


    Leider hat sich Opel bisher nicht besonders mit Ruhm bekleckert, mein voriger Fiesta aus 2003 war zuverlässiger und dabei frei von Klappergeräuschen...

    Corsa 1.2 ecoFlex 70 PS
    Fünftürer - Edition 111 Jahre
    Jubiläums-Paket Komfort
    Touch&Connect und FSE nachgerüstet
    Sitz- und Lenkradheizung, Tempomat, Bordcomputer, Parkpiepser

    Einmal editiert, zuletzt von Oestie ()

  • Die Wapus verlieren(wenn sie defekt sind) zt. auch Kühlflüssigkeit, wenn du dir die Pumpe anschaust müsste es irgendwo eine Bohrung geben, sind dort Spuren von Kühlmittel zu sehen (ist ja eingefärbt) kannst du davon ausgehen das diese nicht mehr 100% io. ist.
    Ist halt die Frage ob man dort unbedingt schon was sieht ... Hab mir allerdings noch keine Corsa wapu angeschaut ...