Einbau eines Navigationsradios

  • Hallo,
    da ja für den Corsa D (noch) kein Navigationsradio ab Werk lieferbar ist, möchte ich sobald wie möglich ein solches nachrüsten.
    Da ich dies schon bei unserem Astra H gemacht habe an dieser Stelle ein paar kurze Anmerkungen :


    Es ist richtig, dass man für den Umbau einen Can-Bus-Adapter (incl. fahrzeugspezifischem Anschlusskabel) und einen Fakra-Antennenadapter benötigt. Ich habe in unserem Astra H ein Becker Navigationsradio mit dem Dietz 61010 Can-Bus-Adapter, dem Opel-spezifischen Kabel 61034 und einem Fakra-Antennen-Adapter verbaut.
    Es gehört allerdings ins "Reich der Märchen", dass man vorher das Display oder das Original-Radio entheiraten muss (es sei denn man möchte dies verkaufen), "weil es sonst zu Fehlermeldungen kommt". Ich habe das CD30MP3 einfach ausbaut, die Adapter und das Navi angeschlossen ... und alles funktioniert ohne Probleme (incl. der Lenkradfernbedienung) !


    Für unseren neuen "Kleinen" Corsa D habe ich mir jetzt auch die entsprechenden Teile besorgt. Leider kann man mir bei Dietz noch keine Angabe darüber machen, ob der Can-Bus-Adapter 61010 auch im Corsa D funktioniert, da die Techniker bisher noch keinen D in der Werkstatt hatten.
    Daher werde ich es in der nächsten Woche einfach mal ausprobieren und hier berichten, ob der Adapter auch ohne Software-Update funktioniert ... :bow:


    Bis dahin ...

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

    5 Mal editiert, zuletzt von PO184 ()

  • joh,
    gib auch mal im detail bescheid was für´n navi du diesesmal einbaust !


    PS: Ehrlich gesagt langt mir mein portables Aldi-Navi (Medion 465), denn wenn man bedenkt, dass viele Autoaufbruch-Serien wegen der hochpreisigen "Fest"-Einbauten stattfinden...!!!

  • Zitat

    Original von flex-didi
    PS: Ehrlich gesagt langt mir mein portables Aldi-Navi (Medion 465), denn wenn man bedenkt, dass viele Autoaufbruch-Serien wegen der hochpreisigen "Fest"-Einbauten stattfinden...!!!


    Ist schon etwas dran ... ich gebe aber zu bedenken, dass die Fest-Navis entsprechend versichert sind, wenn sie aus dem Auto entwendet werden ... die portablen Navis aber nicht.
    Weiterhin musste ich feststellen, dass das GPS-Signal für die PNA-Navis zwar die Solar-Reflect-Windschutzscheibe durchdringt, die externe TMC-Antenne erhält aber kein Signal, so dass man auf die TMC-Funktion verzichten müsste.
    Da ich aber häufiger auf vielbefahreren und stauträchtigen Autobahnen unterwegs bin, möchte ich ungerne auf das TMC verzichten (erspart einen unter anderem das lästige Verkehrstudio-Hören und die damit verbundenen Unsicherheiten : " wo war jetzt der Stau ... zwischen Bremen und Hamburg oder in die andere Fahrtrichtung").


    Nein, nein ... ich halte ein festes Navi-System mit einwandfreiem TMC- Empfang schon für die beste Lösung :]

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

    Einmal editiert, zuletzt von PO184 ()

  • Hmmm,
    die TMC-Funktion hab ich noch nicht gebraucht und mit der spez. Windschutzscheibe getestet. Zur Not blieb mir aber doch das unbeschichtete Dreiecksfenster.
    Und 299 EUR gegenüber xxxx EUR, da darf´s auch gewisser Kompromisse erlauben.


    Dazu:
    Ob´s bei den Versicherungen noch lange so weiter gehen wird ?!
    Der ganze Ärger im Falle das.....und wirklich nach x Jahren kostenneutraler Ersatz gewiss....?!?


  • ... aber wie gesagt, ich hab´s schon getestet und über eine Strecke von 100km (ein wenig Stadt, hauptsächlich Bundesstraße und kurz Autobahn) nicht einmal TMC-Empfang gehabt. Der GPS-Empfang war dagegen die ganze Zeit vorhanden.


    Das Dreiecksfenster ist leider zu klein für die externe TMC-Antenne, da diese ca. 1m lang ist. Vielleicht kennst Du die Wurfantennen, die bei Radios manchmal mit dabei sind ... entsprechend sieht die TMC-Antenne aus.


    ... zum Kostenfaktor : falls Dir ein Einbau-Navi Neugerät zu teuer erscheint ... das Becker Traffiic Pro in Restbeständen und das Becker Indianapolis sind neu für ca. 450-550 Euro zu haben, ein legales gebrauchtes (ca. 2-3 Jahre altes) Traffic Pro für ca. 250 Euro, ein gebrauchtes Indinapolis für 350-400 Euro. Dann kommen noch ca. 100-150 Euro für die Adapter dazu ... also neu ist man für ca. 700 Euro dabei, gebraucht ist alles zusammen für 400-500 Euro drin ... also soooo teuer sind die Einbau-Navis auch nicht mehr :)

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

    Einmal editiert, zuletzt von PO184 ()

  • Ich probier´s dann bei Gelegenheit auch mal mit der Wurfantenne...


    Die nachträglichen Einbau-Navi´s find ich halt auch optisch nicht sauber integrierbar, neben dem allzu leichten-verlockenden Klau....

  • ich lese gerade in der Preisiliste des Zubehörkataloges, das entsprechende Antennen angeboten werden.
    Antennenfuß für Radio +GSM+GPS > 188 ? > Katalognummer 67 84 746
    Eine vernünftige Antenne sollte schon zum Einsatz kommen, statt einer "Wurfantenne" :(

  • Zitat

    Original von thomas56
    ich lese gerade in der Preisiliste des Zubehörkataloges, das entsprechende Antennen angeboten werden.
    Antennenfuß für Radio +GSM+GPS > 188 ? > Katalognummer 67 84 746
    Eine vernünftige Antenne sollte schon zum Einsatz kommen, statt einer "Wurfantenne" :(


    ... Du wirfst jetzt zwei Dinge durcheinander : Eine Einbau-Navilösung (wie z.B. das Becker Indianapolis) werden mit Hilfe eines Fakra-Antennen-Adapters an die normale Radioantenne angeschlossen ... damit hat die Navi das notwendige Radio - Signal für den TMC-Empfang. Die GPS-Signale kommen von einer externen GPS-Antenne, die im Armaturenbrett versteckt wird ... damit ist aber nicht die oben angesprochene "Wurfantenne" gemeint.
    Die PNA-Navigationslösungen (wie die von Medion, TomTom, usw.) haben die GPS-Antenne bereits im Gehäuse integriert, die für den TMC-Empfang notwendigen Radiosignale werden über die besagte "Wurfantenne" empfangen. Diese Wurfantenne wird über einen Bereich von 1-1,5m im Randbereich der Windschutzscheibe verlegt und sorgt (im Normalfall) für einen mehr oder weniger minderwertigen TMC-Empfang. Bei Solar-Reflect-Windschutzscheiben werden anscheinend diese Radiosignale abgeblockt, so dass kein TMC-Empfang möglich zu sein scheint. Der GPS-Empfang bleibt hingegen (nahezu) unverändert gut !

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

  • meiner Meinung nach gibt es nichts besseres als einen Empfänger für alle erforderlichen Signale außerhalb des Fahrzeuges.
    Du magst sicherlich recht haben mit deinen Ausführungen :] Aber besteht nicht die Möglichkeit, alle Signale (auch TMC) über die angebotene Dachantenne besser rein zu bekommen :]


    Sicher ist die etwas teurer, aber ein sauberer Empfang wird das Ergebnis sein.