Corsa D 1.3 CDTI Leistungsverlust

  • Hallo User,
    dringende Hilfe beim Corsa D 1.3 CDTI, 90 PS,Bj. 07, 160Tkm gesucht.

    Den Wagen habe ich vor 1,5 Wochen gekauft ist 2 (Frauenhand) und Scheckheft gepflegt.
    Wird ausschließlich Langstrecke gefahren jeden Tag 40 Km x 2 Landstraße.

    Da der Wagen etwas länger gestanden hat wurde er auf dem ersten Weg langsam
    warm gefahren und und mit Shell fuel save vollgetankt. Die erste fahrt dann nach richtiger Motortemp.
    dann auch 70 Km Autobahnfahrt ausreichend schnell bewegt. Die erste komplette Tankfüllung keinerlei
    Probleme und gestern nachdem Reserveleuchte anging mit Aral Ultimate vollgetankt.

    Ich beschreibe Euch mal das Problem, so wie es mir meine Frau geschildert hat.
    10 Km Landstraße dann wegen besorgungen ausgestellt (im Stand lassen wir den Wagen noch paar Sekunden nachlaufen bevor er ausgeschaltet wird.)
    Bei erneutem Starten fing direkt nach ein paar Meter das Übel an, gefühlt hat der Wagen selber abgebremst, die Beschleunigung war unter aller Sau und nach 1 Km mußte das Auto dann auch abgestellt werden, so ziemlich alle Anzeigen sollen in den Tachoinstrument geleuchtet haben. Auto penetrant gerochen haben (ich tippe das die DPF Regeneration im vollen Gange war, dann richt das halt mal Streng wenn man eine Nase nimmt....Nach Standzeit von ca. 2 Stunden ist das Auto ganz normal angesprungen (Blick unter die Motorhaube, kein Wasser oder Ölverlust!), jedoch war die Leistung nicht voll da und Vmax im 4 Gang bis 90 nur machbar, daheim angekommen ohne jegliche Warnleuchte
    . Auto steht jetzt da und wird gleich mal untersucht, als guter Hobbyschrauber mit Erfahrung, jedoch Ewigkeiten keinen Diesel als Patient gehabt. Wo würdet Ihr ansetzen (geplant war heute Ölwechsel+filter, Luftfilter und Dieselfilter) zu erwähnen vieleicht noch das Problem ist genau nach 50 Km Aral Ultimate Fahrt aufgetreten, der Wagen bekommt die normale Fahrweise ab.

    Wo würdet Ihr anfangen zu suchen und wo aufhören? Nach dem Erzählungen hat der Wagen wohl selbstständig abgebremst (Bremsen sind neuwertig) so das auch die Drehzahl nicht zustande kam um den Turbo zu bedienen.
    Über jeden Tipp dankbar um den Fehlerkreis zu verkleinern!!!!

    Danke im Vorraus

  • Hallo,


    vielleicht ist das Auto vom dem Bremspedalblock Fehler betroffen.
    Bei dem Fehler geht das Bremspedal nicht mehr vollständig in Ausgangsstellung zurück. Somit "stehst" Du dann ständig auf der Bremse. Würde erklären das das Fahrzeug von alleine Bremst und auch warum Du keine Vmax mehr erreichst. Und stinken wirds wohl auch.
    Kannst ja auch mal deine Bremsen vorne kontrollieren. Im Schlimmsten Fall haben sich da, wie bei mir, schon Risse in der Scheibe gebildet.


    Gestern war ja gefühlt der erste heisse Tag in diesem Jahr.

    Corsa Selection 110 Jahre 1.3 CDTI EcoDreck (76KW) + Elektropaket + Cool & Soundpaket + Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Casablancaweiss, folierte Scheiben, 18" Felgen, Fox Duplex

  • Hallo.
    Ich persönlich tippe auch auf den Bremspedalblock. Einfach mal hier im Forum darüber suchen.... :D
    Aber wegen dem leuchtenden Christbaum tippe ich eher auf das Ultimate. Vielleicht verdaut er den Kraftstoff nicht ganz so gut....!?
    Wenn er Scheckheft gepflegt ist, dürfte der Dieselfilter eigentlich erst bei 180t km dran sein. So stets bei km wenigstens drin. Der ist nämlich auch ganz schön teuer (130 Mücken beim FOH). Und falls der Mücken sollte, zeigt er dies im Diplay an (ich glaube INSP4, bedeutet entwässern lassen).
    Falls alles nicht hilft einfach mal Fehlerspeicher auslesen lassen.... :]

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Ölwechsel gemacht alles zerlegt und Bremsen nachgesehen, wir haben kein Fehler gefunden. Nach ausgiebiger Probefahrt auch nichts bemerkt. Sehr merkwürdig, wobei man erwähnen muss das alte Öl war mehr als überfälllig. Vieleicht liegt es wirklich nur an den Fahrstil zwischen Mann und Frau

  • Ich hatte ein ähnliches Problem.....
    Ich hatte einen kleinen Riss im Ladeluftkühler dadurch auch etwas länger eine Fehlermeldung im System.
    Dadurch hat sich mein DPF etwas zugesetzt. Bei voller Fahrt bei 140 geht die MKL an und bremste ab.
    Motor drehte nur noch bis ca. 1.600 Umdrehungen waren glaub ich 70/80 Km/h.
    Zuhause angekommen mit dem OPCOM ausgelesen:
    P2428-00 Abgastemperatur 1 Temperatur zu hoch, einfach gelöscht erstmal.
    Bei der direkten Probefahrt danach war alles normal nur der Durchzug hatte sich leicht verschlechtert, da Tippe ich auf den DPF.
    Einen Monat später musste ich eh zur Inspektion (Anfang diesen Monats). Dort habe ich dann die Manuelle Regeneration mit dem Tech2 machen lassen, 14€.
    Seitdem ist er eigentlich wie vorher.


    Diese ganze DPF Geschichte ist sowieso quatscht. Vielleicht den auch einfach mal manuell regenerieren lassen.

    :auto: :auto: :auto: :auto: :auto: :auto: :auto: :auto: :auto: :auto:

    Einmal editiert, zuletzt von xxvollixx ()

  • Fehler versucht auslesen zu lassen, keiner da, also ein unerklärliches Phänomen. Seit mittlerweile 2000 Km ist der Fehler weg, muss vohl wirklich mit der Standzeit und dem Öl zu tun gehabt haben. Die Tage bekommt der Corsa vorsichtshalber noch einen Wechsel damit der Saft wirklich sauber ist, der alles schmiert. ARAL Ultimate hat wohl auch dazu beigetragen damit der Motor sich jetzt sehr sehr gut fahren lässt.