Vker Euro 5 - total verwirrt

  • hallo zusammen


    würde gerne ein Vker in meinen GSI (2010) mit originaler AGA verbauen.
    Also habe ich mich schlau gemacht wie das geht und was die Folgen sind.


    Sonde rausdrehen, Vkat raus, VKER rein, Sonde rein, und feritg. das bekomme ich hin^^ TÜV und AU fällt es (nahzu) nie auf. Ich werde trotzdem vorher immer zurückbauen.



    So nun zu meinem Problem: Ich durfte nun erfahren, dass ich einen Euro5 Motor habe. Das scheint deshalb nicht mehr so einfach zu sein.
    Jeder gibt in unterschiedlichsten Foren und Threads andere Ratschläge und Hinweise, die sich teilweise sogar widersprechen. (2 Sonden, welche verlängert werden müssen ???? , Fehlercodes ????, Softwareanpassung ????? etc etc etc)
    Vielleicht kann mir da jemand ja weiterhelfen und eine kurze Anleitung für den Einbau geben ?(

  • ehrlich gesagt check ich es immer noch nicht :tongue:


    Ich muss also den Vker ganz normal dranmontieren (in den vker kommt dann keine sonde rein richtig?)


    Und dann muss ich die Sonde, die im Primärkat (nun Vker) drin war irgendwo anders rein schrauben???


    Ich glaub ich brauche um das zu verstehen mal ne kurze Anleitung für noobs :wb:

  • fahr in einer werkstatt oder zu jemanden der das kann
    ist doch alles gesagt und beiträge dazu gibts hier schon genug

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

  • ich würds gerne selber machen. Sonst lernt man nichts :top:
    habe bisher halt noch keine anleitung gefunden. Aber wenn du eine hast opcII dann hätte ich Interesse




    Zitat

    Die erste Sonde, welche im VK bzw beim Euro 5 HK ist bleibt weiterhin dort.Die 2. Sonde welche hinter dem HK sitzt musst du hinter den 2. Kat setzen.


    Ich habs jetzt soweit verstanden.


    Bei dbilas kann man zu dem Vker noch Zubehör bestellen (steht unter dem Artikel) http://www.dbilas-shop.com/Pro…-A16LER-A16LES::1759.html Da brauche ich dann vas Verlängerungskabel für die Sonde.


    Benötige ich das Montagekit?
    Es gibt dort einen Verschlussstopfen für die alte Sonde. Brauch ich den auch?


    Muss ich da was bohren/schweißen oder sind die Löcher alle schon vorhanden?


    Bei Schraxx habe ich nur das hier gefunden: Abgasanlagen für die Nürburgring Editon

  • das Kit von Dbilas ist für die 2. Lambdasonde nach dem Hauptkat.
    montier das Vker einfach und dann schraubst du da die 1.Lambdasonde einfach wieder rein ;)
    hol dir einfach einen Lamdasondeneliminator der wird vor die 2. Sonde geschraubt und fu hast ruhe :P

  • Das Montagekit beinhaltet neue Dichtungen und Schrauben. Ich hab keine gebraucht, hab den alten Krams verbaut und es hält dicht. VKER solltest Du mit nem zweiten Mann verbauen, alleine ist das eine absolute Drecksarbeit. Einer hält das VKER, einer macht die V-Band Schelle fest.

    Optics: OPC Line 2 Grills mit cleaner Vauxhall Spange, Osram LEDriving Fog, cleanes Heck, Haubenlift, diverse Innenraumteile in Wagenfarbe, ohne Rückbank und Kofferraumteile
    Engine: Fox ab Turbo, Doppelansaugung
    Performance: H&R CupKit 30mm, Autec Wizard w/ Toyo Proxxes T1