wieviel watt brauch ich??

  • Hey,
    Ich wollt mir jetz nen subwoofer holen ! der hat so zwischen 600 und 800w rms also max leistung ist dann bei 1200 bis 1600watt!
    will nur einen sub damit betreiben!!


    Auf was genau muss ich beim Verstärkerkauf achten??
    wieviel watt sollte er min haben wieviel kanäle??
    welche marke könnt ihr besonders empfehlen !
    hifonics is ja ganz gut alphasonik auch
    das is klar
    aber wie siehts mit so nem crunch aus is das eher schrott oder is das ok !
    Der sub is von alphasonik also eher etwas qualitativ hochwertig!!!!!!

  • kommt auch auf den wiederstand des sub an mit wieviel ohm du ihn betreibst
    normalerweise soll die endstufe immer etwas mehr leistung als der Lautsprecher haben.
    wenn du nur einen woofer betreiben willst, ist die beste lösung ein monoblock...


    ich würd dir wenn du dir crunch holen willst die groundponder empfehlen
    http://www.extremeaudio.de/ind…925_1926&products_id=4098
    wenns etwas mehr sein muss z.b. die hifonics TXi
    http://www.extremeaudio.de/ind…25_1926&products_id=19708
    für genügend leistung sorgt auf alle fälle die ground Zero
    http://www.extremeaudio.de/ind…925_1926&products_id=1049


    als alternative kann man auch analoge amps wählen, welche etwas günstiger sind aber nicht ganz den wirkungsgrad einer digitalen hat und somit etwas größer sind als vergleichbare digitale. Wobei man nachsagt das analoge etwas besser klingen. (möchte aber jetzt nicht weiter drauf eingehen)

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • der thread titel liest sich auch gut.. :D vvvvvvvvviiiiiiiiiieeeeeeeeelllllllll :evil:


    kann da jetzt aus erfahreung sprechen..
    hab nen sub mit 750w rms und 1500w..


    ich hab die endstufe drin..


    http://www.extremeaudio.de/ind…uct_info&products_id=7427


    macht ordentlich was her.. auch wenn sie "nur" 200 bzw 350 watt bringt.. bringt das auto zum wackeln und das reicht..

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • also im grunde sagt man immer das der verstärker 20% mehr leistung haben sollte, da sonst wenn der sub ma richtig leistung vordert im arsch geht weil die endstufe nicht die leistung bringt und dann nur noch ein verzerrtes signal rausgibt.


    gruß dj

    Einmal editiert, zuletzt von dj-chris ()

  • Hi!


    Jetzt wird kluggeschissen:
    SO kann man die Frage eigentlich nicht stellen. Ein bisschen Mathe: Die Lautstärke wird in dB gemessen. Alle 10 dB ist es doppelt so laut. Also 90dB sind doppelt so laut wie 80 (logarithmische skalierung). 100dB ist bereits viermal so laut wie 80 (2²), 110 ist acht mal so laut (2³).


    Gehen wir mal von Sub A aus: hat bei einem Watt 85 dB. Um 95 dB (doppelt so laut) zu erreichen brauchen wir 10 Watt, für 105dB bereits 100 Watt.


    Jetzt betrachten wir Sub B: Der macht bereits 95dB bei einem Watt, also braucht der nur 10 Watt für 105dB, bzw aus 100 Watt macht der locker 115dB, das ist schon unmenschlich!


    Beispiel für Sub A: ein kleiner geschlossener 20cm Sub.
    Beispiel Sub B: Doppel-Bandpass, doppelt ventiliiert mit 2x 48cm Bässen.


    Daher ist die die Frage nach der Leistung doch SEHR relativ.


    Umgekehrt gesagt: Wenn ich euch frage, wieviel PS brauche ich für 220 km/h, fragt ihr mich auch erst, über welches Fahrzeug ich rede. 400 PS im Motorrad ist gigantisch, 400 PS im LKW grad mal Standard...


    Weiteres Beispiel: Die Megapixelzahl einer Kamera sagt REIN GAR NICHTS (!!!!) über die Bildqualität aus!!!! Mein bester Freund ist Fotograf, der hat ne Cam für 8000 Flocken, hat aber grad mal 5 Megapixel. Meine 400€ Canon hat zwar 12,1 Mega, aber bei weitem nicht die Qualität wie seine.... Die Größe des CCD-Chips ist viel entscheidender, am besten Vollformat, aber das kostet halt!


    Noch ein Beispiel: Geht zur Bank und fragt nach einem Kredit über 200.000 Euro und wieviel ihr dann durch die Zinsen mehr zahlen müsst. Gegenfragen: Wofür? Haus, Firma, oder nur Spaß? Garantien? Welche Laufzeit, etc.... Da reichen die Unterschiede von 20% bis 1,5%... ;) Und selbst dann: per anno oder effektiv? usw...


    Und noch eins: Mein Corsa hat 600 PS!!! Garantiert!!! Bei 15.000 Umdrehungen mit Flugbenzin getankt, nem Turbolader mit 30 bar und für ca. 2 sekunden bis er kaputt geht.... Es ist halt immer die Frage WIE ich etwas messe.... ;)


    Ergo: LASST EUCH NICHT VON ZAHLEN BLENDEN!!! Hört es euch an, lasst es Probe laufen an eurer Stufe.


    Und um euch endgültig zu verwirren: Die Herstellerangeben zu Watt und dB sind fürs Gesäß. Wenn ich die 'richtige' Messmethode wähle (PMPO) hat sogar ein iPod ca. 20 Watt Ausgangsleistung (geschätzt!). Wenn ich das Messmikro nicht in einem Meter (inoffizieller Standard) sondern nur in nur 10cm Entfernung vor die Box halte, hat so ein 85dB Kistchen plötzlich sage und schreibe 100 und mehr...


    Zahlen sind Blendwerk aus überbezahlten Marketingabteilungen, nix weiter! Das einzige echte Messwerkzeug ist euer Ohr, lasst euch nicht verarschen! ;-))


    DJ hat ganz recht, die Stufe sollte UNBEDINGT mehr Leistung als der Sub haben. Ein überlasteter Sub klingt einfach nach Müll, da macht man sowieso nicht mehr lauter. eine überlastete Stufe hört man viel viel schlechter und plötzlich brennt der Sub. Hab ich selber schon erlebt... (oder YouTube: Sony Sub)...


    Grüße
    frossi



    p.s.: Für die Cracks: Ja, ich habe das Thema Kompression, Erwärmung der Schwingspule etc weggelassen, die genannten Werte sind SEHR theoretisch, aber wenn man vom idealen Sub ausgeht durchaus realistisch...

    2 Mal editiert, zuletzt von dermusicfreak ()

  • Zitat

    Original von niggi


    hifonics is ja ganz gut alphasonik auch


    aber wie siehts mit so nem crunch aus is das eher schrott oder is das ok !


    Schau mal auf die Seiten der Hifonics und der Crunch-Stufen: Das findest du das MaxxSonics-Zeichen! Die kommen ALLE vom selben Entwickler / Hersteller, kannste beides vergessen.


    Hifonics war gut bevor es von MaxxSonic gekauft wurde.

  • na...


    grad langweilig gewesen? :D:evil: :evil:

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • Kann nicht schlafen! Träum grad von meinem neu-gebrauchten Corsa D... ;) Und selbst? *g*

  • spätschicht.. :D


    warum kannst denn nicht schlafen??


    wann kommt der kleine denn??


    hast dich eigentlich schon vorgestellt ?(


    http://www.corsa-d.de/board.php?boardid=4

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • Zuviel Latte Macchiatto fürchte ich... ;)


    Ich hoffe der Wagen ist am Freitag fertig, war heute schon zur Probefahrt da, aber er hatte kleine Lackschäden, der Innenraum hatte Flecken und die Felgen sind total vermackt gewesen... GRRRR!!! War SO nicht abgemacht, mal sehen wie die das hinkriegen, ansonsten können die mich mal gern haben...


    Werde mich später vorstellen, klugscheißen war wichtiger... *g*



    Versuch mal ne Mütze Schlaf zu kriegen, muss um 6.30 raus... Ächz!