Vorstellung 1.4 T

  • Huhu!


    Bin nun auch endlich mal dazu gekommen meinen Vorzustellen!


    Ist ein 2014er Opel Corsa 1.4 Turbo(Benziner) mit 120PS. Ich bin was das Fahren und den Verbrauch und co angeht sehr zufrieden!


    +Besonders genial finde ich das Fahrwerk bzw. das Fahrverhalten, das bei den Autos die ich bisher mal so gefahren war nicht annähernd so gut war. Der T hat ein Sportfahrwerk verbaut, das bei langen Autofahrten manchmal etwas weicher sein könnte aber ich würde nicht tauschen wollen :)


    +Gefallen tut mir auch der Motorraum, für einen doch recht modernen Wagen sieht dieser noch recht überschaulich aus und ich denke man hat für die üblichen Wartungsarbeiten (die ich aber erst nach der Garantie größtenteils übernehmen möchte) genug Platz beim basteln.


    -Was mir weniger gefällt, ist dass mir eine Motortemperaturanzeige im Cockpit fehlt, auch wenn diese eher unwichtig ist würde ich schon gern wissen ob der Gute auch warm ist


    -Die Version keinen Boardcomputer hat - für Anzeige des Spritverbrauchs und co.


    -Leider quietschen die Bremsen und ich hab das Gefühl, dass die verwendeten Bremsscheiben(beim T übrigens auch hinten zu finden) und Bremsbeläge eher eine schlechte Qualität haben, da auch extrem viel Bremsstaub erzeugt wird der dann die Felgen vollsüfft.


    -Ein Marder war zu Besuch und hat ein paar Schläuche zerknabbert.


    Außerdem wünsche ich mir von dem Auto, dass es mindestens genau so zuverlässig ist wie das alte Auto (15 Jahre ohne unfreiwilligen Stop - Honda).


    Für den Winter muss ich mir noch günstige Felgen suchen und anständige Reifen drauf tun.

  • Willkommen!


    Noch ein 1.4T Fahrer :D


    Wie ist denn dein Verbrauch so?


    Das Problem mit den Bremsen haben einige Corsas ... Bei VW würd man jetzt sagen: Stand der Technik :D

    Seit 11/14: Opel Corsa D 1.4 Turbo Innovation, Apfelgrün, 3 Türer, Sportivepaket, Trend Paket, Komfortpaket, Solar-Reflect Scheibe, Aktive Kopfstützen, Schiebedach

  • Danke :)


    Der Verbrauch liegt bei 6,8l bei Autobahnfahrt mit max. 140 km/h
    Und bei kurzstrecken sind es maximal 7,5l


    Beide Werte sind mit viel Klimaanlage und mit Licht gefahren ;)
    Wie sieht das bei dir aus?


    Derzeit teste ich Superplus Sprit, ich finde er läuft etwas sauberer und ein wenig spritziger aber kann auch Einbildung sein. Es ist umstritten ob Autos mit Superplus besser laufen oder gar mehr Leistung haben. Mal schauen was es bringt.


    Worum ich dich bitten würde, wenn du mal bei kaltem Motor fährst und die Außentemperatur vielleicht auch irgendwo unter 20 Grad ist, könntest du beim raus Beschleunigen horchen ob der Turbo dann Rasselgeräusche macht? Ist bei mir nicht sonderlich laut also die Fenster muss ich schon öffnen aber ich würd gern wissen ob das ok ist oder nicht. Vielleicht ist das ja die Drehmoment Begrenzung die in der Warmlaufphase angeblich stattfindet. Ein bekannter meinte mal Turbos würden Rasseln, wenn sie schlecht "eingestellt" sind. In der Werkstatt konnte man mir dazu nicht viel sagen außer "hm ja könnte normal sein...".


    Das Bremsen Problem ist jetzt nach der komplett Reinigung auf Kulanz übrigens derzeit weg. Hoffentlich bleibt es so.

  • Hab jetzt knapp 9k drauf und keine Geräusche ... Außer die Bremsen :D



    Mein Verbrauch liegt bei 90% Landstraße mit Klima oder offenem Dach bei 6.5 Liter ... :D

    Seit 11/14: Opel Corsa D 1.4 Turbo Innovation, Apfelgrün, 3 Türer, Sportivepaket, Trend Paket, Komfortpaket, Solar-Reflect Scheibe, Aktive Kopfstützen, Schiebedach