Upgrade Turbolader Z/A16LEx

  • Servus zusammen,


    hat sich hier schon mal jemand mit einem Upgrade Turbolader bzw. Umbau eines Serienladers beschäftigt?


    Ich habe Google ein wenig gequält, aber so recht nichts dazu gefunden.
    Man kennt zwar die üblichen Verdächtigen bei den Z20LEx Umbauten, aber ich habe irgendwie gerade nicht die große Lust, alle wegen dem 1.6er Lader anzuschreiben, sondern würde gerne vorher noch Info´s sammeln.


    Mir geht es bei dem Upgradelader nicht mal unbedingt um eine Mehrleistung, sondern primär um eine konstantere Leistungskurve, evtl weniger LD für die gleiche Leistung.
    Sollten nun bei 0,2bar weniger LD, 10PS mehr dabei raus kommen wäre das natürlich auch was schönes :tongue:


    Dazu muss ich sagen, dass der LEH Lader von Dbilas und auch Klasen nicht in Frage kommen, weil Preis/Leistung in meinen Augen nicht gegeben ist.


    Bin gerne bereit, im Bereich des Upgradeladers einen 80mm LMM, 3bar Sensor und ggf auch Düsen zu tauschen ;)


    Haut mal raus die Erfahrungen/Meinungen.


    Gruß
    Alex

  • Du willst einen Turbo, der an den original Krümmer passt? K04 kommt nicht in Frage wegen ...?

    Corsa OPC


    Leistungstuning: Miltek AGA ab Turbo, EDS LLK, PiperX Filter, ZRP Stahlpleuel, Wössner Schmiedekolben, FTT SUV, K04 Turbo mit Dbilas Krümmer, Astra Kupplung, Einmassenschwung, 470cc Injektoren, Walbro Benzinpumpe, 80mm LMM, AP-Racing Bremsanlage, Karosserieverstrebungen, KW Federn, Quaife LSD



  • Ich "will" quasi den originalen umbauen lassen.
    Also größeren Verdichter und größere Frischluftseite.


    K04 kommt einfach aus Kostengründen gar nicht in Frage.
    Hier muss man mindestens 2500€ (inkl Kupplung etc) in die Hand nehmen und das ist mir viel zu teuer.

  • Für deine Anforderung hast du bereits den geeigneten Lader verbaut.
    Schnelles Ansprechverhalten bei weniger max. Leistung.


    Wie durch nen anderen Lader allerdings bei 0,2 Bar weniger 10 PS mehr bei rauskommen soll, bleibt mir ein Rätsel.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ist im Grunde ganz einfach:
    Durch das vergrößern der Verdichter und Frischluftseite, kannst du effektiv eine größere Luftmasse fördern, was dann zur folge hat, dass du mit weniger LD die gleiche Leistung erzielst.


    Überspitzes Beispiel:
    K03 mit 1,6bar = 225PS
    GT28/71 mit 1,6bar = 400+PS.
    Gleicher LD, fast doppelte Leistung. Warum? Deutlich höhere Luftmasse

  • Courtenaysport und RegalAuto verkauften vor einiger Zeit bearbeitete K03 Lader, bei denen kannst es probieren.


    Wieviel LD fährst du jetzt?? Original Benzinpumpe?

    Corsa OPC


    Leistungstuning: Miltek AGA ab Turbo, EDS LLK, PiperX Filter, ZRP Stahlpleuel, Wössner Schmiedekolben, FTT SUV, K04 Turbo mit Dbilas Krümmer, Astra Kupplung, Einmassenschwung, 470cc Injektoren, Walbro Benzinpumpe, 80mm LMM, AP-Racing Bremsanlage, Karosserieverstrebungen, KW Federn, Quaife LSD



    Einmal editiert, zuletzt von easyrider16 ()

  • Würde gerne einen Händler hin D haben, für den Fall der Fälle...


    Ich fahre den K03 an der Kotzgrenze ;)
    Aber hält ja nun Problemlos über 60k und macht keinerlei Anzeichen das da was aufgeben möchte!!


    Benzinpumpe, LD-Sensor etc sind Serie, ja...

  • Bei dbilas gibt es was für dich glaube ich.
    Die sind in Hessen in Rödermark.
    Turbo Kit zum Aufrüsten


    Opel Corsa D OPC A16LER , A16LEL , A16LET , A16LES
    2000€
    Im Kit enthalten sind :
    Turbolader GT2871RS, Krümmer, Hosenrohr, Vorkatersatzrohr, Turbolader-Ansaugrohr, Öl-Versorgung.


    Montage kostet € 375,--

    Dieses Produkt ist im Bereich der StVO nicht zugelassen



    Turbo Kit zum Aufrüsten


    Opel Corsa D OPC Z16LER
    2380€
    380 - 400 PS


    Im Kit enthalten sind :
    Turbolader K16, Krümmer, Hosenrohr, Vorkatersatzrohr, Turbolader-Ansaugrohr, Öl-Versorgung.


    Montage kostet € 375,--
    Es wird ein offenes oder geschlossenes Popoff-Ventil benötigt.
    Ein offenes Popoff kostet € 79,- Aufpreis und ein geschlossenes-System mit Popoff-Ventil € 119,- Aufpreis


    Vielleicht hilft es dir weiter

    Corsa d BJ11 1,6l 150 PS. OPC line1. Jetzt dbilas Stufe 2 Software und Flowmaster. 222 ps und 299 nm.

  • Vielen Dank für das raussuchen der DBilas angeboten.


    Aber ich kenne den Markt, die Tuner und die Produkte schon recht gut ;)


    Ist ja nun auch nicht so, dass ich mit einem Serienmotor/Corsa unterwegs bin.
    Fahre ja aktuell 226PS und 348NM.


    Mir geht es wirklich NUR um den Umbau des original Laders und wie schon gesagt, nicht primär um eine Leistungssteigerung!!


    Ich habe derweil eine Anfrage beim Turbozentrum Berlin gestartet und werde mich auch noch mal bei HM-Turbotechnik schlau machen.

  • mir ist noch bekannt das der tuner xfx (hatte mal hier seinen gsi vorgstellt) einen upgradelader bei turbozentrum berlin hat bauen lassen, ob daraus etwas geworden ist ka

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW