Umrüstung A12XEL auf A12XER

  • Wer kennt sich aus mit den Motoren A12XEL (70 PS) und A12XER (80 PS)?
    Ist da nur die Software zu ändern?
    Wer könnte das (im Rhein-Main Gebiet) machen ? Kein FOH !


    Freue mich auf Experten Angaben.

  • Scheint so, da EDS die selbe Leistung (95 PS) für beide Motoren (Phase 1) angibt.
    Kannste dir für 449,-€ zuschicken lassen und selbst mit dem IPF programmieren,
    oder fährst hin und sparst das IPF welches 150,-€ Aufpreis kostet.
    Einfach die Orig.-Software vom 12XER zu nehmen, wird wohl nicht möglich sein.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Steuergeräte werden bei ebay angeboten, aber was heißt "ist nicht entheiratet"....muß ich damit in die Kirche?..;-))


    wer kann so was machen?

  • Entheiraten heißt eigentlich nur das es noch auf das andere Fahrzeug programmiert ist. Also auf die Fahrgestell Nummer von dem anderen Fahrzeug und ein paar Komponenten wo es eine Anfrage macht ob es auch im richtigen Auto ist. Wenn ich mich nicht irre. Aber es ist wirklich günstiger und schneller wenn du dir dein Steuergerät umprogrammieren lässt von eds z.B. Wie fluchtwagenfahrer geschrieben hat. Da du was im Rhein Main Gebiet suchst würde ich dir empfehlen zu dbilas in Rödermark zu gehen. Kosten 299.00€ und 18 PS und 10nm mehr.

    Corsa d BJ11 1,6l 150 PS. OPC line1. Jetzt dbilas Stufe 2 Software und Flowmaster. 222 ps und 299 nm.

  • Guter Tipp!!
    habe einen Termin bei dbilas...und soll nur 199€ kosten...soll 92PS bringen (?)...bin ja skeptisch....

  • Die Steuergeräte sind ja bei vielen Corsas die gleichen, und die Software wird beim entheiraten soweit ich richtig informiert bin gelöscht, da sie für das Fahrzeug angepasst war. Wenn du bei eBay ein STG kaufst ist das vermutlich leer.


    Ich fahre die Stufe 1 von EDS, aus den gleichen Gründen wie du denke ich, und bin wirklich begeistert.
    Lohnt sich wirklich und ist ja kein großer Eingriff, dauert ein paar Minuten. Die ~90PS merkt man auch deutlich :)


    Edit: Im UK Forum hat die EDS Stufe bei manchen A12XELs über 100PS gebracht, hängt stark von Motor und Abgasanlage ab.

  • Hey easylotter du bekommst ja ein leistungsprüfstand Diagramm danach kannst ja dann mal es in den thread leistungsdiagramm reinstellen wäre interessant was bei dir rauskommt Leistungsdiagramm - Sammlung

    Corsa d BJ11 1,6l 150 PS. OPC line1. Jetzt dbilas Stufe 2 Software und Flowmaster. 222 ps und 299 nm.

  • Bin mir nicht sicher ob bei diesem Preis ein Diagramm dabei ist.....muss glaub ich extra bezahlt werden.
    Aber eigentlich sollte man, wenn denn wirklich 90-92Ps vorhanden sind, etwas merken.
    Wer hat denn solche Maßnahmen schon durchgeführt und wie ist euer Feedback.
    Werde meine Erfahrung (nächste Woche) euch zur Verfügung stellen.