Felgen vom Bremsstaub befreien, wie am besten?

  • Ich mach immer:
    Eimer heißes Wasser + Spülmittel (aber nicht nur paar Tropfen) + Waschmittel + bisschen Ethanol (oder anderen Alkohol Glycerin geht zb, auch) nur aufpassen das dann das Waser nicht zu heiß ist sonder kommt der der ganze Alkohl wieder entgegen.
    Also Wassertemperatur so um die 60 °C.


    Das dann einmal darauf sprühen oder irgendwie anders drauf bekommen. Dann kurz einwirken lassen und dann mit Bürste oder Lappen alles wegmachen. Auch mal den Lappen richtig nass machen.
    Wenn dann Alles weg ist mit einem trockenem Lappen Alles trocken machen.



    Wie man die Innenseite sauber machen soll ohne die Felge abzuschrauben habe ich auch noch nicht rausgefunden.



    Nur sprühen bringt oft nicht den gewünschten Effekt da sich diese Bremspartikel auf der Felge sozusagen "festkrallen".


    Das wäre doch mal eine gute Untersuchung: Probe vom Bremsstaub unter dem Elektronenrastermikrospkop um rauszufinden die die Oberfläche aussieht.
    Vielleicht kann ich das mal organisieren bzw. durchführen.

  • Also wenn das Rad montiert ist und je nach Typ der Felge kommt man mit einem etwas beweglichen Handgelenk auch an die Innenseite gut ran. Man darf halt nicht davor zurückschrecken danach dreckig zu sein! :P


    Bei der Handwäsche wasch ich die meistens einfach mit einem speziellen Schwamm gleich mit, dann kann sich der Bremsstaub auch nicht so wahnsinnig festfressen.
    Wenn man einigermaßen geschlossene Felgen hat, kommt man um das abmontieren des Rades nicht herum. :(


    Lg Lady

    "Der Giftzwerg": Corsa Edition 1.3 CDTI, 3-trg, saphirschwarz, Technikpaket, NSW


    Tieferlegung - 16" Steinmetz Felgen - Steinmetz Front komplett - OPC Seitenblinkerblenden - getönte Seitenblinker - OPC Seitenschweller u. Heckschürzenlippe - OPC Rückleuchten - Dachspoiler - Designstreifen - Steinmetz Einstiegsleisten - Samurai-Dachantenne


    geplant: Scheiben verdunkeln, Scheinwerferblenden, sonstige Details

    Einmal editiert, zuletzt von lady85 ()

  • Für Männer ist das aber wohl nicht möglich zumindest nicht bei jeder Felge.^^

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • :jump: ich sprühe die felgen mit dem badreiniger von aldi immer ein,werden super sauber...gruß carsten

  • Die beste Lösung ist wirklich Vorsorge. Ich zum Beispiel achte einfach daraug, dass nach jedem Waschvorgang die Außenseite der Felgen (in meinem Fall die Radkappen) komplett von Bremsstaub befreit werden. Bis zur nächsten Wäsche hat der Bremsstaub dann gar keine Zeit sich wirklich hartnäckig in den Lack zu fressen.


    Um die Innenseite beim Räderwechsel auch sauber zu bekommen ggf mit Felgenreiniger nachhelfen und dann im Anschluss gleich mit Wachs versiegeln um Schutz für die nächste Saison zu haben.

  • ich hab meine felgen jetzt auch mal mit dem ntx tech wax behandelt..
    ist ja auch nur normaler lack auf den felgen..
    denk mal das sich das dann schon leichter lösen lassen wird.. :D

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • Tagchen!


    Sorry, dass ich hier nen alten Thread wieder ausgrabe, aber das Thema ist für mich Riesen etwas problematisch.


    Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie ich die Alus (17er Serienfelgen) von meinem GSi auf der Innenseite richtig reinigen kann, ohne die zu demontieren? Ich komm mit meinen Pranken nicht richtig ran, ohne mich ständig an den Schutzblechen der Bremsscheiben zu schneiden (und das gibt echt häßliche Schnittwunden :D ).


    Ist so ein Kram wie Felgenbürste wirklich sinnvoll? Oder muss ich doch meine Freundin "freundlich bitten", die Reinigung der Felgen für mich zu übernehmen? ;)


    Gruß


    Riq

  • Am besten machste sowas mit einer Felgenbürste mir langem Stiehl.
    Felgen mit Felgenreiniger einsprühen, bürsten, ab"kärchern", fertig.

  • Naja, wenn der Dreck richtig böse eingebrannt ist, kommt man so wohl auch nicht mehr sehr weit :( Am besten vor dem Montieren immer ein paar Schichten Versiegelung drauf machen und dann, wie Hunny beschrieben hat, vorgehen - funktioniert super :klatschen:


    ... als Versiegelung ist z.B. zu empfehlen:


    - Jetseal
    - Automove
    - Liquid Glass
    usw.


    Nephilem: Ja, wird sich schon etwas leichter lösen, aber das Wachs wird auf den Felgen nicht so lange halten, wie eine Versiegelung :top:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Das blöde ist ja, dass die Felgen schon montiert sind und ich keine Lust habe, die Felgen jetzt zu demontieren.


    Ich fahre morgen mal zu ATU und hol mir ne Felgenbürste und hoffe mal, dass eine Grundreinigung im Winter ausreicht.


    Danke!


    Riq