Klassiker: Tieferlegung

  • hallo zusammen


    jeder schreibt was anderes und ich habe den Überblick verloren. Vielleicht könnt ihr ja mal Klarheit bringen.
    Corsa D GSI 2010 Vorfacelift.


    Möchte den tiefer bekommen. Am besten mit http://www.berlin.de/special/a…6T-16-GSI-13-CDTI-17-CDTI


    1.) Habe eine Spurverbreiterung 30mm VA 30mm HA drin. Kann ich die mit den Federn drin lassen ohne dass der TÜV meckert oder etwas schleift?


    2.) Kann ich die Federn selber einbauen mit "normalem" Werkzeug? Sowas wie Federspanner besitze ich nicht. Nur Imbusschlüssel, Schraubenzieher etc.


    3.) Muss ich in die Werkstatt um da irgendwas vermessen zu lassen? Kosten?


    4.) TÜV Eintragung - Kosten?


    edit: Vielleicht ja von Bedeutung: Ich fahre im Sommer die 17 Zoll GSI Felgen. Im Winter Stahl 195 irgendwas.

  • Zuerst mal die Frage: Warum vorne tiefer, als hinten?
    Dann: die 30 bzw. 40mm beziehen sich garantiert auf das Serienfahrwerk,
    da der GSI aber scho 20mm tiefer ist, bringen diese Federn nur noch 10 bzw. 20 mm zus. Tieferlegung.
    Auf die Werbeversprechen in dem Angebot würde ich im übrigen nicht viel geben,
    allerdings empfiehlt das Download File explizit bei Sportsline Federn angepasste Dämpfer (z.B. Bilstein B8).


    Zu 1: 30mm Gesamt sollte kein Problem sein.


    Zu 2: nein, du brauchst einen vernünftigen(!) Federspanner.


    Zu 3: Ja, Spurvermessung ist Pflicht, ca. 70-80,-€


    Zu 4: Da nur TÜV-Gutachten, ja. Kosten: ca. 70,-€

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Warum nicht die 35/35 von h&r ?? Hadt die abe dabei und sparst dir die eintragung ...
    Lg patrik

    Opel Corsa OPC Facelift : 70mm bull x ab turbo , K&N sportluftfilter , Pioneer avh x 5500bt , schwarze seitenblinker , led kennzeichenbeleuchtung , starre schroth gurte in silber , H&R federn 35/35 :D


    Nächste Vorhaben : fuß-kofferraumbeleuchtung , zusatzinstrumente in die Lüftung und vieles mehr :vogel:


  • Nicht alle GSI sind serie 20mm tiefer.
    Meiner z.b. war genauso hoch wie der 1.2er von einem Arbeitskollegen, und der meines Schwiegervaters der definitiv noch die OE Federn hat.


    Zu 1.: Ja ich fahre rund 40mm mit den GSI Felgen aber ohne Spurverbreiterung


    zu 2. und 3. wie Fluchtwagenfahrer sagte


    Zu 4.: Ich hab letzten Freitag noch 80€ für ein Gewindefahrwerb eintragen Bezahlt, Gewinde ist aufgrund etwas mehraufwand etwas Teurer, die Eibach Federn fuhr ich zuvor da hab ich ca 50€ bezahlt fürs eintragen.


    Bild ist mit den Eibach Sportline direkt nach einbau (die Federn setzten sich nichtmehr)

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Damit ist die Aktion mit den Federn so unattraktiv geworden, dass ich verständlicherweise auf ein vernünftiges Gewindefahrwerk sparen werde. Federn wären für mich eindeutig Geld- und Zeitverschwendung. Danke euch! ;)

  • Gute Entscheidung :top:

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro